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Abnehmen und gesund leben mit Haferflocken

April 21, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Abnehmen und gesund leben mit Haferflocken

Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, sättigen also über einen langen Zeitraum und helfen dir dadurch beim Abnehmen.

Haferflocken enthalten auf 100 Gramm ca. 350 kcal, welche dir durch die enthaltenen komplexen Kohlenhydrate für lange Zeit Energie liefern ohne zu hungern.

Außerdem können die Flocken aus Hafer in vielen verschiedenen Varianten zubereitet werden, zum Beispiel als Müsli, Porridge, Haferbrei oder Haferflockensuppe.

Im folgenden Beitrag erfährst du über die Vorteile von Haferflocken, wie du damit gesund leben kannst und wie dir Haferflocken beim Abnehmen helfen.

Zusätzlich haben wir ein Rezept mit Haferflocken zum Nachkochen vorbereitet!

Wie können Haferflocken beim Abnehmen helfen?

Haferflocken sind ein altbekanntes Superfood, das schon zu Großmutters Zeiten auf den Tisch kam und das nicht nur zum Frühstück.

Heutzutage kommen die Flocken und viele Varianten von Hafer auch bei sportlichen Menschen auf den Tisch, da die Nährwerte des Getreides mehr bieten als bloße Kohlenhydrate.

Dies zeigt sich auch in der Vielfältigkeit der Zubereitung der Flocken. So gibt es zum Beispiel Rezepte für Brot mit Haferflocken als Mehl, Rezepte für Überbackene Haferflocken, Rezepte für Kekse mit Hafer, Rezepte für Haferbratlinge und viele weitere Rezepte neben dem Porridge.

Aber nicht nur für Sportler eignen sich die Flocken aus Hafer gut. Auch beim Abnehmen können die Flocken helfen.

Dass Haferflocken beim Abnehmen helfen liegt zum einen daran, dass die in ihnen enthaltenen Ballaststoffe schnell und für lange Zeit satt machen. Hafer enthält zudem sowohl Mineralstoffe, als auch Eiweiß, Vitamine und Eisen, sodass kein Mangel während einer Diät eintritt.

Zusätzlich bieten vielfältige Zubereitungsarten der Haferflocken für jeden Geschmack das richtige Gericht und sind, im Gegensatz zu kostspieligen Diät Produkten, günstig in jedem Supermarkt zu finden. Eine günstige und effektive Variante zum Abnehmen.

Apropos Diät. Kennst du schon die Haferflocken Diät? Die Haferflocken Diät ist eine effektive und gesunde Diät Variante um einige Kilos Tag für Tag los zu werden. Bei der Haferflocken Diät isst du zum größten Teil Haferflocken und andere Haferprodukt.

Die Haferflocken Diät hilft dir dabei deinen Hunger zu bezwingen. Wie genau die Haferflocken Diät funktioniert und welche leckeren Hafer Rezepte es dazu gibt, erfährst du im Haferflocken Diät Beitrag.

Was macht Haferflocken so gesund?

Das Gesunde an dem Hafer ist die energiespendende Kraft wichtiger Nährstoffe, Mineralstoffe, und Ballaststoffe. Den tatsächlichen Nährwert für die Gesundheit hat man erst vor circa 3000 Jahren entdeckt.

Die Widerstandsfähigkeit im landwirtschaftlichen Anbau und der Nährstoffreichtum macht Hafer daher auch sehr beliebt bei Bauern und Landwirten.

Es genügt schon eine kleine Portion Hafer oder Haferflocken (30-40 Gramm), Oats oder Porridge täglich, um den Körper mit Nährstoffen und Vitalstoffen zu versorgen. Hafer wird sogar zu Diät verwendet. Nämlich bei der Haferflocken Diät.

Hafer enthält wichtige Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung

Wichtig für Haut, Haare und Nägel

In 40 Gramm Hafer bzw. der Flocken sind schon knapp 8 Mikrogramm Biotin enthalten, was einem Viertel der empfohlenen täglichen Menge Biotin entspricht. Das Biotin im Hafer ist für Nägel, Haut und Haare gesund und von großer Bedeutung.

Das Biotin im Hafer schützt vor Haarausfall, macht die Nägel fester und die Haare glänzend. Ein weiterer Botenstoff, den der Hafer unserem Körper liefert, ist das Zink, was als essenzielles Spurenelement wichtig für Knochen und Zähne ist.

Gut für die Nerven!

Außerdem wirkt sich eine Portion Haferflocken positiv auf unsere Nerven aus. Das Nervensystem profitiert nicht nur vom Biotin im Hafer, sondern auch von den B-Vitaminen, die das Getreide liefert.

Vitamin B1 ist nicht umsonst als Nervenvitamin bekannt, denn ein Mangel dessen äußert sich beim Menschen in Schwindel, Kopfschmerzen, bis hin zu neurologischen Störungen.

Auch das Vitamin B6 wird durch die Haferflocken dem Körper zugeführt, was ebenfalls positive Wirkung auf den gesamten Organismus hat. Vitamin B6 unterstützt, wie auch das Vitamin B1, das Nervensystem und hilft dem Körper bei der Blutbildung.

Eisenlieferant und Cholesterinspiegelsenker

Zudem liefern 40 Gramm Haferflocken jede Menge Eisen. Folglich ist das Getreide Hafer auch für Vegetarier eine gesunde Fleischalternative und ein guter Eisenlieferant.

Die löslichen Ballaststoffe, die das Getreide mitbringt, helfen einen hohen Cholesterinspiegel wieder zur Normalität zu bringen. Damit werden auch die Blutfettwerte gesenkt und das Herzinfarktrisiko sinkt ebenso.

Speziell für Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, bietet der Hafer eine Chance, zusammen mit dem Magnesiumgehalt, die Blutzuckerwerte zu senken. Die Ballaststoffe, die im Hafer stecken und lange satt halten, werden auch Beta Glucane genannt. Sie helfen vor allem beim Abnehmen. Hafer ist ein wahrer Allrounder!

Wie angekündigt ist hier das vorbereitete Rezept für das Oat-Meal. Das Rezept ist ein Grundrezept für den schottischen Haferbrei. Die Vorbereitungszeit beträgt circa 10 Min. Das sind die besten Voraussetzungen für ein Frühstück, welches schnell vorbereitet, aber trotzdem gesund ist und obendrein noch sehr gut schmeckt.

Alles, was du für den Porridge brauchst, hast du vermutlich schon zu Hause: Haferflocken, Milch, Hafermilch oder wahlweise sogar einfach nur Wasser.

Porridge Rezept
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Porridge Grundrezept

Der schottische Haferbrei geht ganz einfach und ist schnell zubereitet. Für das Grundrezept brauchst du nur drei Zutaten und kannst es dann noch mit deinen Lieblingsfrüchten und Gewürzen ergänzen.
Vorbereitungszeit10 Min.
Gang: Frühstück
Portionen: 1

Zutaten

  • 180 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 3-4 EL Haferflocken
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Die Milch (oder Pflanzendrink) in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Haferflocken dazu geben und den Herd auf eine niedrige Stufe schalten.
  • Den Brei ca. 5 Minuten lang köcheln lassen (mit einem Kochlöffel ständig rühren, damit die Milch nicht anbrennt und der Porridge eine schön cremige Textur bekommt).
  • Den Topf vom Herd nehmen und den Brei so lange ziehen lassen, bis er die richtige Konsistenz bekommt.
  • Zum Schluss noch eine Prise Salz hinzufügen. Das hebt den Geschmack der Haferflocken noch mehr hervor, egal ob du deinen Porridge mit süßen oder herzhaften Toppings genießen möchtest.

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist und noch weitere Rezepte für dein Frühstücks-Porridge suchst, kannst du bei uns im Blog reinklicken. Da findest du eine Menge an verschiedenen Varianten vom Haferbrei.

Unterstützer bei der Verdauung

Beta Glucan unterstützt den Körper nicht nur bei der Senkung eines zu hohen Cholesterinspiegels, sondern hat auch positive Wirkung auf den Magen-Darm Trakt. Die Haferflocken werden nicht umsonst schon den ganz Kleinen in der Nahrung verabreicht oder als Schonkost Kranken angeboten.

Im Übrigen sind Haferflocken für die gesamte Verdauung wohltuend und beruhigend. So kann Hafer bei Magenschmerzen helfen, indem er überschüssige Magensäure bindet und damit für eine Balance im Magen-Darm-Trakt sorgt.

Wie kann ich Haferflocken zubereiten und genießen?

Wie nun mehrfach betont, wirken sich die Haferflocken auf verschiedene Körperfunktionen positiv aus, so wie auf das Herz-Kreislauf-System, für Abnehm-Zwecke (Bsp. Haferflocken Diät) oder Hafer aber als Energielieferant für den Organismus.

Die Haferflocken sind demnach nicht nur gesund, sondern auch vielfältig!

Haferflocken eignen sich beispielsweise ideal für ein gesundes Frühstück, das Energie für den Tag liefert. Im Folgenden werden zwei Rezepte für Frühstücksvarianten aufgezählt, die nicht nur schmackhaft, sondern auch sättigend und gesund sind: Overnight Oats und der klassische, englische Porridge, zu Deutsch Haferbrei.

Wir von Verival bieten verschiedenste Porridgesorten, die fruchtig, proteinreich und/oder schokoladig sind. Zudem sind die Verival Haferflockenprodukte frei von sämtlichen Zusatzstoffen, Farbstoffen oder künstlichen Aromen und die Rohwaren stammen aus biologischer Landwirtschaft.

Porridge in 3 Minuten
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Mit den Haferflocken-Produkten lassen sich aber nicht nur leckere Bio Müslis, Bircher Müsli, Overnight Oats oder Bowls zum Frühstück zubereiten. Auch für zwischendurch, als Snacks oder auch als ganze Mahlzeit gibt es etliche Rezepte. Die Flocken bieten sich in verschiedenen Varianten und Variationen hervorragend zum Kochen und Backen an.

Gerade die Granola Hafercrunchys, die lediglich aus Vollkornhafer, Mandeln, Nüssen und hochwertigen Ölen bestehen, sind für den kleinen Hunger zwischendurch.

Zudem eignen sich die Haferflocken auch als Zugabe für Shakes, die vor allem bei Sportlern sehr beliebt sind. Die Shakes kann man mit Wasser oder auch mit Hafermilch oder normaler Milch zubereiten. Hafermilch ist, da sie nicht wie normale Milch von Kühen kommt, sondern eben aus Hafer gewonnen wird, vegan. Dieses Merkmal von Hafermilch sollte nicht verschwiegen bleiben.

Insgesamt kann man also, egal welche Variante des Hafers gewählt wird, rundum gesund leben mit Haferflocken. Ein gesundes Getreide das du Tag für Tag mindestens einmal essen kannst.

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