Warum Müsli nicht auch mal selber machen? Mit unserem Müsli Grundrezept kannst du wählen, ob und mit welchen Früchten du dein Müsli garnierst und ob du Nüsse dazu gibst. Mit diesem Müsli Rezept bist du auf alle Fälle gewappnet für einen optimalen Start in den Tag.

Rezept drucken
5 from 6 votes

Müsli-Rezept Basismüsli ohne Zuckerzusatz

Grundrezept für köstliches Müsli für einen optimalen Start in den Tag!
Gesamtzeit10 Min.
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 300kcal

Zutaten

  • 50 g Haferflocken (du kannst als Variante natürlich auch Getreideflocken aus Dinkel oder einem anderen Getreide verwenden – am wertvollsten sind immer Vollkornflocken)
  • 150 ml Milch oder eine pflanzliche Alternative
  • 1 EL Joghurt (Geheimtipp)
  • 2 EL Zitronensaft
  • Früchte und Nüsse nach Wahl
  • Honig (nach Geschmack)

Zubereitung

  • Die Haferflocken kommen in eine Schüssel. 
  • Schütte das Milchprodukt deiner Wahl ebenfalls in die Schüssel. 
  • Rühre das Joghurt unter. 
  • Als nächstes kommt der Zitronensaft dazu. 
  • Lass dein Müsli nun 5 Minuten quellen. 
  • Zuletzt kannst du dein Müsli noch mit frischem Obst, Nüssen oder Samen jeder Art garnieren. Ein paar Anregungen an dieser Stelle: Haselnüsse, Cashews, Mandeln oder Walnüsse, Leinsamen oder auch Chia Samen sowie Sonnenblumenkerne geben deinem Müsli eine feine Note.
  • Ist das Müsli für deinen Geschmack zu wenig süß, kannst du etwas Honig als Süßungsmittel einsetzen.

Nährwerte

Calories: 300kcal

Müsli Grundrezept Zubereitung:

Die Zubereitung für das Müsli Grundrezept ist sehr einfach. Als Erstes gibst du deinen Haferflocken in eine portionsgerechte Schüssel. Zu den Haferflocken gibst du Milch oder eine pflanzliche Milchalternative hinzu.

Wir bei Verival verwenden gerne auch Mandelmilch, Reismilch, Kokosmilch oder einen Mix daraus. So bekommst du einen zusätzlichen nussigen Geschmack oder einfach etwas mehr natürliche Süße in dein Müsli.

Danach rührst du das Joghurt unter und mischst den Zitronensaft dazu.

Jetzt lässt du das Müsli für fünf Minuten stehen. In dieser Zeit saugen die Haferflocken die Flüssigkeit auf und beginnen zu Quellen. Die etwas festere Konsistenz wird dich zudem auch länger satt halten. Deshalb ist dieses Müsli Rezept auch spitze, wenn du gerade ein paar Kilos abnehmen willst.

Nach den fünf Minuten kannst du dein Müsli Grundrezept noch mit frischen Früchten und/oder Nüssen garnieren. Diese Früchte Nüsse Kombi schmeckt nicht nur super, sondern ist zudem sehr gesund.

Du willst noch immer etwas mehr Süße? Dann gibt einfach etwas Honig über dein Müsli, umrühren und genießen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.