Weil die Beerensaison ähnlich wie der Sommer jedes Jahr viel zu kurz und immer viel zu schnell vorbei ist, haben wir für dich eine kleine Beerenkunde inklusive Frühstücks-Inspiration zusammengestellt. Die gute Nachricht ist: in unseren Bio-Frühstücksprodukten haben Beeren das ganze Jahr über Saison. In der Tiroler Biomanufaktur werden die schonend gefriergetrockneten Früchtchen ganz besonders sorgfältig unter Müslis, Crunchys, Bircher Müsli und Porridges gemischt.

Hol dir den Sommer in die Müslischüssel mit frischen Erdbeeren!

ERDBEEREN

Die roten Beeren bestehen zu 90% aus Wasser und schmecken trotzdem nach Sommer pur. Kein Wunder also, dass Erdbeeren bei kleinen und großen Beerenfans die absoluten Favoriten sind. Weil die süßen Früchtchen relativ empfindlich sind, reinigst du sie am besten kurz in einem Wasserbad und bewahrst sie im Kühlschrank auf. Zu einem Fruchtmus püriert lassen sie sich auch wunderbar einfrieren und unters Müsli rühren.

Erdbeer-Saison: Juni bis September

Nährstoffe: Erdbeeren unterstützen dein Immunsystem mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt und enthalten außerdem krebsvorbeugende sekundäre Pflanzenstoffe. Auch Folsäure, Eisen, Magnesium und Kalium sind in der beliebten Frucht zu finden.

So genießt du sie am besten: ganz pur, mit Honig oder Agavendicksaft, zu kühlem griechischem Joghurt, frisch ins Crunchy geschnitten, als Farbklecks in einem Schichtmüsli, mit einem Sahnehäubchen und im Müsli-Shake vermixt.

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HIMBEEREN

Die Königin der Beeren zählt zu den Rosengewächsen und wird am besten ohne langes Zögern direkt frisch vom Strauch oder aus der Packung vernascht. Ihrem zarten Duft kann man ohnehin nicht lange widerstehen. Himbeeren sind sehr druckempfindlich und lassen sich am besten in stehendem Wasser reinigen und danach vorsichtig abtupfen.

Himbeer-Saison: Juni bis Oktober

Nährstoffe: Himbeeren sind reich an Vitamin A, B & C sowie Kalzium und Eisen. Die vielen kleinen Kerne unterstützen außerdem deine Verdauung. Die enthaltenen Antioxidantien helfen bei der Entgiftung des Körpers und sollen vor Hautalterung schützen.

So genießt du sie am besten: zum Chiapudding, mit Buttermilch vermixt, als Draufgabe zu Vanilleeis, zur Topfencreme, ins Porridge gerührt, mit Naturjoghurt, zu deinen Overnight Oats

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Heidelbeere, Blaubeere oder doch Moosbeere?

HEIDELBEEREN/BLAUBEERE

Die gerbstoffreichen blau-schwarzen Beeren wurden bereits von Hildegard von Bingen aufgrund ihrer gesunden Wirkung auf die Verdauung geschätzt. Wer nicht selbst auf Waldlichtungen auf Heidelbeerjagd gehen möchte, sucht stattdessen einfach den Obststand seines Vertrauens auf. Dort begegnet man der saftigen Heidelbeere häufig auch unter dem Namen Moosbeere. In Tirol sind Moosbeer-Nocken eine traditionelle und sehr beliebte Sommer-Mehlspeise. In Deutschland nennt man die Heidelbeere übrigens Blaubeere!

Heidelbeer-Saison: Juli bis Mitte September

Nährstoffe: Die in Heidelbeeren enthaltenen, farbgebenden Anthocyane können dabei helfen, der Hautalterung vorzubeugen. Unterstützt werden sie dabei auch noch von den Vitaminen C & E. Die ebenfalls enthaltenen Gerbstoffe sind überdies noch gut für die Verdauung.

So genießt du sie am besten: pur mit einem Löffelchen Honig, in selbstgemachtem Heidelbeerjoghurt, zu Porridge-Pancakes, unters Urkornmüsli gemischt oder als Mandala daraufgelegt, als Haferflocken-Crumble und mit Vanille-Creme

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BROMBEEREN

Dunkelviolett und glänzend hebt sich die Brombeere von ihren roten und rosigen Beeren-Verwandten ab. Und auch geschmacklich ist sie einzigartig. Die Brombeere punktet vor allem mit ihrem süß-säuerlichen Geschmack, der im Sommer an heißen Tagen für einen willkommenen Frischekick sorgt. Die wildwachsende Brombeere ist übrigens ganz schön hartnäckig und lässt sich schwer wieder loswerden, hat man sie einmal im Garten.

Brombeer-Saison: Mitte Juli bis Mitte Oktober

Nährstoffe: Genau wie die Heidelbeere ist die Brombeere reich an Anthocyanen, die entgiftend wirken und der Hautalterung vorbeugen. Der hohe Eisen- und Kupfergehalt kann außerdem eine besonders gute Sauerstoffversorgung bewirken.

So genießt du sie am besten: als Hingucker in Schichtmüslis und Trifles, ins Porridge gerührt, als Draufgabe bei Cremen und Fruchtmusen, als gefrorenes Topping für eine heiß-kalte Porridge-Versuchung, serviert zu Frühstücksmuffins

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Die süß-sauren Johannisbeeren machen schon morgens lustig.

JOHANNISBEEREN

Die Johannisbeere hat viele Namen und Farben. Sie ist auch als Ribisel bekannt und kommt in den Farben rot, schwarz oder weiß vor. Ihre Fans schätzen an der Beere vor allem die herbe Säure, die sie zum perfekten Partner von Süßspeisen und Desserts macht. Und weil ein wenig sauer schon morgens lustig macht, sind sie auch wie gemacht fürs Müsli.

Johannisbeer-Saison: Mitte Juni bis August

Nährstoffe: Schwarze Johannisbeeren enthalten dreimal so viel Vitamin C wie die gleiche Menge Zitronen. Wie auch viele andere Beeren sind sie reich an Antioxidantien, weshalb man ihnen einen Anti-Aging-Effekt und gute Eigenschaften im Bezug auf den Schutz der Zellen nachsagt.

So genießt du sie am besten: in süßen Cremen und Puddings, mit frisch gebackenen Waffeln, als säuerlicher Kontrast zum süßen Schokocrunchy, im Obstsalat mit anderen Beeren, mit Joghurt und Urkornmüsli gemischt, in den Smoothie gemixt

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