Das Körpergewicht ist für viele Menschen ein alltägliches Thema. Für manche ist es ein Kampf, das Idealgewicht zu erreichen und zu halten. Für andere gehören die BMI Werte ebenso zum Alltag wie regelmäßige Nahrungsaufnahme oder ausreichend Schlaf.

Der Body Mass Index BMI ermittelt das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße. Er gibt Auskunft darüber, ob die auf der Waage angezeigten Kilos im Normalbereich bzw. darüber oder darunter liegen.

Kurz gesagt gilt der Body Mass Index BMI laut Weltgesundheitsorganisation WHO als Orientierungshilfe für das persönliche Idealgewicht. Dabei hat er nicht nur bei Erwachsenen Aussagekraft. Ein BMI Rechner für Kinder kann bereits im frühen Alter Auskunft über den Gewichtszustand erteilen.

Warum macht der BMI für Kinder erst ab 8 Jahren Sinn?

Ausgelöst durch eine gesunde Portion Babyspeck sind Säuglinge gerne einmal übergewichtig. Im Kleinkindalter nimmt der Körperfettanteil allgemein ab. Er steigt dann ab einem Alter von sieben Jahren wieder an.

Das Gewicht bei Kleinkindern kann also mitunter stark schwanken. Vor allem vor Wachstumsschüben entwickelt der Nachwuchs zudem gerne übermäßigen Hunger. Das wirkt sich naturgemäß auf das Gewicht aus. Daher sollte in diesem Zeitraum dem BMI Rechner beim Kinderarzt oder einer BMI Tabelle für Kinder vertraut werden.

Und apropos Wachstumsschub: Selbst die präziseste Berechnung ist falsch, wenn nicht auch die jeweilige Größe mit einbezogen wird. Für richtige und aussagekräftige Ergebnisse in jedem Alter gibt es daher neben der BMI Tabelle Kinder auch einen BMI Rechner Baby. 

BMI für Kinder ab 8 Jahren berechnen

BMI Kinder – BMI Wert selbst berechnen

Die Grundformel zum BMI ausrechnen ist recht einfach. Die Formel des BMI für Frauen, BMI für Männer und BMI für Kinder ist dieselbe:

  • Gewicht (in kg)/Körpergröße (in m) zum Quadrat

Anders als beim BMI Rechner für Erwachsene muss die Formel zur Berechnung des BMI für Kinder entsprechend angepasst werden.​1​ Dafür gibt es sogenannte Perzentilen, die für eine korrekte Berechnung des Mass Index bei Kindern herangezogen werden. Schließlich möchte man ja ein aussagekräftiges Ergebnis und keines, das Kindern Übergewicht attestiert, wo gar keines vorliegt.

Welche Punkte es für Kinder und Jugendliche zu beachten gilt und was Perzentilen genau sind, findest du in den folgenden Abschnitten heraus.

Was sollte neben dem BMI für Kinder noch beachtet werden?

Kinder und Jugendliche befinden sich noch im Wachstum. Es gilt daher, die verschiedenen Aspekte mit einzuberechnen, wenn es um den Body Mass Index bei Kindern geht.

  • Größe
  • Geschlecht
  • Körperfettmasse – diese kann sich in den verschiedenen Wachstumsphasen sehr unterschiedliche entwickeln

Das Wachstum unterscheidet sich zwischen Mädchen und Jungen. Die Körperfettmasse kann sich in den verschiedenen Wachstumsphasen sehr unterschiedlich entwickeln. Das Gewicht alleine sagt also wenig über den Gesundheitszustand von Kindern aus. Solltest du Auffälligkeiten beobachten, empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Arzt aufzusuchen.

Was sollte neben dem BMI für Kinder noch beachtet werden?

Was genau sind Perzentilen?

Perzentilkurven dienen dazu, herauszufinden, wo sich ein Kind in Sachen Körper- und Gewichtsentwicklung im Vergleich zu seinen Altersgenossen befindet. Diese Perzentilen sind Normwertkurven, die sich aus Stichproben Tausender Kinder und Jugendlicher zusammensetzen. 

Perzentile 50 beschreibt dabei den exakten Durchschnitt. Aber auch alle Werte, die zwischen Perzentile 5 und 95 liegen, gelten als nicht auffällig. Sie bedürfen daher vorerst keiner genaueren Begutachtung durch einen Mediziner. 

Es ist aber auf jeden Fall gut, das Gewicht deines Kindes im Auge zu behalten. Laut Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes und Jugendalter leidet bereits jedes fünfte Kind unter Übergewicht. Mit der regelmäßigen Berechnung der BMI Werte kannst du einem solchen Fall vorbeugen.

Und wenn du deinen Nachwuchs anspornen oder unterstützen möchtest, kannst du gleichzeitig deinen eigenen BMI ausrechnen. So könnt ihr gemeinsam an einem gesunden Lebensstil arbeiten und euer Idealgewicht erreichen.

  1. 1.
    Riley L. BMI – Body Mass Index. WHO – Weltgesundheitsorganisation. Published January 1, 2020. Accessed June 30, 2020. https://www.who.int/data/gho/data/themes/topics/topic-details/GHO/body-mass-index

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.