Porridge ist als absoluter Frühstücksklassiker nicht mehr wegzudenken. Er passt zu so gut wie jeder Ernährungsweise, da die Basis sehr einfach ist und man den Porridge an seinen jeweiligen Ernährungsplan anpassen kann. Doch ist Porridge auch für Menschen geeignet, die Gluten in ihrer Ernährung reduzieren möchten bzw. müssen?

Wir verraten dir in diesem Beitrag, ob Porridge glutenfrei ist beziehungsweise woran du erkennen kannst, ob dein Haferbrei glutenfrei ist. Außerdem werden wir noch kurz darauf eingehen, warum es durchaus sinnvoll ist, gelegentlich glutenfrei zu frühstücken, auch wenn man Gluten grundsätzlich verträgt.

Was ist Gluten?

Falls du noch nicht genau weißt, was Gluten ist, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Infos für dich zusammen: Gluten, auch als Klebereiweiß bekannt, ist ein Speicherprotein, das in vielen Getreidesorten wie etwa Weizen, Gerste und Roggen vorkommt.

In der Lebensmittelindustrie ist dieses Klebereiweiß dank seiner bindenden und stabilisierenden Eigenschaften als Hilfsstoff beliebt, der den Produkten eine wünschenswerte Konsistenz verleiht.

Rezept drucken
5 from 6 votes

Rezept: Bircher Puffer

Die Bircher Puffer mit unserem Verival Bircher Porridge sind einfach zuzubereiten und schmecken super lecker. Sie können als Frühstück, Mittag- oder Abendessen verspeist werden, bieten aber auch eine gute Alternative als Nachspeise oder Snack zwischendurch. 
Vorbereitungszeit10 Min.
Cook Time10 Min.
Teig ziehen lassen20 Min.
Gesamtzeit40 Min.
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 380kcal

Zutaten

  • 3 Eier
  • 250 g Topfen
  • 2 EL Honig
  • 200 g Verival Bircher Porridge
  • 50 g Geriebene Haselnüsse
  • 600 g Äpfel
  • Öl
  • Zimt, Obst, Joghurt, Apfelmus nach Wahl

Zubereitung

  • Eier, Topfen und Honig cremig aufschlagen.
  • Bircher Porridge und Haselnüsse dazu rühren.
  • Teig 20 Minuten ziehen lassen.
  • Äpfel raspeln und untermischen.
  • Puffer formen und in Öl anbraten.
  • Puffer wahlweise mit Zimt, Obst, Joghurt oder Apfelmus servieren.

Nährwerte

Calories: 380kcal

Gluten ist per se nicht schlecht, trotzdem reduzieren immer mehr Menschen ihren Konsum an glutenhaltigen Produkten. Vor allem innerhalb der letzten Jahre hat sich der Trend entwickelt, vermehrt glutenhaltige Lebensmittel durch glutenfreie Alternativen zu ersetzen. Doch was genau ist Gluten und macht es Sinn, sich glutenarm zu ernähren?

Glutenunverträglichkeit – Trend oder tatsächliche Gefahr?

Der Anteil der Bevölkerung mit Glutenunverträglichkeit ist relativ gering. In Deutschland ist weniger als ein Prozent der Population betroffen. Wer jedoch davon betroffen ist, muss besonders aufpassen, da bereits geringe Mengen schwerwiegende Probleme verursachen können. Bei der Vermutung einer Unverträglichkeit sollte daher stets ein Experte aufgesucht werden.

Der Großteil der Menschen verträgt glutenhaltige Lebensmittel jedoch problemlos. Allerdings ist es trotzdem durchaus empfehlenswert, den Konsum etwas zu drosseln, da Gluten vor allem in verarbeiteten Lebensmitteln so gut wie überall zu finden ist. Wenn du dich möglichst vielseitig ernähren möchtest, ist es durchaus ratsam, gelegentlich auf glutenfreie Produkte zurückzugreifen, um deinen Körper mit anderen Nährstoffen zu versorgen.

Allerdings ist hervorzuheben, dass zunehmend von einer Glutensensibilität (eigentlich Weizensensibilität) berichtet wird, bei der die Betroffenen zwar keine schwerwiegenden Probleme erleben, allerdings kleinere Symptome bemerken. Dies kann von einem vernebelten Gefühl bis hin zu leichten Bauchschmerzen reichen.

Allerdings handelt es sich nur selten tatsächlich um eine Unverträglichkeit, weshalb ein kompletter Verzicht weder nötig, noch sinnvoll ist. Somit ist auch hier wieder eine möglichst abwechslungsreiche Kost das Mittel der Wahl.

Wo steckt Gluten drin?

Wie wir nun gehört haben ist es durchaus sinnvoll, gelegentlich auf glutenfreie Produkte zurückzugreifen. Allerdings stellt sich hier die Frage, in welchen Lebensmitteln Gluten denn überhaupt enthalten ist.

Grundsätzlich ist Gluten in allen Produkten enthalten, die auf Basis von Getreideprodukten wie Weizen, Roggen oder Dinkel bestehen. Somit reicht die Liste von Müslis, über Brot bis hin zu Süßspeisen wie etwa Kuchen. Selbst in Eis, Wurst sowie diversen Fertiggerichten ist dieses Klebereiweiß enthalten.

Wie erkenne ich glutenhaltige Produkte?

Glutenfreie Produkte werden meist auch als solche deklariert – außer es handelt sich um Lebensmittel, die von Natur aus glutenfrei sind. Zumeist sind sie als Symbol (Siegel) oder in Schrift deutlich auf der Verpackung erkennbar.

So erkennst du glutenfreie Produkte - Glutenfrei Siegel
An dem Glutenfrei-Siegel erkennst du glutenfreie Porridges

Produkte, die prinzipiell glutenfrei sind, allerdings im Herstellungsprozess mit glutenhaltigen Produkten in Kontakt gekommen sein könnten, halten oftmals fest, dass Spuren enthalten sein können. Dies dient allerdings lediglich als Absicherung seitens der Hersteller und ist selbst für von Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) betroffene Menschen im Normalfall sicher. Wer jedoch nichts riskieren möchte, sollte lieber die Finger davon lassen, auch wenn die Gefahr nur sehr gering ist.

Enthält ein Produkt glutenhaltige Bestandteile, ist dies durch eine Kennzeichnung auf der Packungsrückseite ersichtlich. Meistens werden hierbei die jeweiligen glutenhaltigen Inhaltsstoffe fettgedruckt dargestellt.

Somit ist es für jeden erkennbar, ob es sich nun um glutenhaltige oder aber um glutenfreie Produkte handelt. Ausgehend davon kann man nun die Produkte analysieren und gelegentlich glutenhaltige Produkte durch Alternativen ersetzen, sofern man dies möchte.

Ist Porridge nun glutenfrei?

Aber was bedeuten diese Erkenntnisse nun für den Frühstücksklassiker Porridge? Der Hauptbestandteil von Porridge ist üblicherweise Hafer in Form von Haferflocken oder Haferschrot. Die weiteren Inhaltsstoffe variieren je nach Porridge, allerdings sind dies meist glutenfreie Bestandteile wie etwa getrocknete Früchte, Salz oder etwaige Süßungsmittel.

Hafer ist von Natur aus glutenarm. Zusätzlich kann es aber sein, dass der Hafer oftmals beim Ernte- und Herstellungsprozess „kontaminiert“ wird. Dies bedeutet, dass der Hafer während des Prozesses mit anderen glutenhaltigen Lebensmitteln in Berührung kommt und somit einen höhreren Glutenanteil aufweist.

Bei  „glutenfrei“ deklariertem Hafer wird, angefangen beim Anbau, bei dem sichergestellt werden muss, dass kein anderes Getreide auf dem Feld wächst, über die Ernte, Lagerung und Verarbeitung zum fertigen Produkt darauf geachtet, dass der Hafer in keinem Produktionsschritt mit glutenhaltigem Getreide in Berührung kommt. Aufwendige Reinigungsverfahren der Maschinen im Ernte- und Verarbeitungsprozessen sind hierbei notwendig. Dies wird durch strenge Richtlinien gewährleistet und sorgt dafür, dass dieser Hafer komplett glutenfrei ist und somit auch mit Zöliakie genossen werden kann. Glutenfreie Produkte sind mit dem Symbol der durchgestrichenen Ähre eindeutig gekennzeichnet.

Fazit

Porridge ist somit nicht automatisch komplett glutenfrei, da der darin enthaltene Hafer unter Umständen mit glutenhaltigen Produkten „kontaminiert“ wurde. Wer sichergehen möchte, sollte somit darauf achten, dass das jeweilige Produkt als glutenfrei deklariert ist.

Dies ist meist bereits auf der Packung gut erkennbar, entweder als Symbol oder aber als Schrift. Zusätzlich ist es möglich, in unserem Verival-Shop nach glutenfreien Produkten zu filtern. Somit hat man alle verfügbaren Produkte auf einen Blick und braucht sich nicht länger mit dem Thema auseinandersetzen.

Glutenfreie Porridges von Verival

Nicolas Dworak

Sportwissenschafter

Ich bin studierter Sportwissenschafter und angehender Journalist. Neben meiner Faszination für Sport und das Schreiben blättere ich gerne durch die Fachbücher der Ernährungswissenschaft. Sport und Ernährung gehen für mich Hand in Hand, wenn es um einen gesunden Lebensstil geht.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.