Gerade für Kinder ist ein gesundes Frühstück die Grundlage für einen guten Start in den Tag. Auf Kindergartenkinder wartet ein abwechslungsreicher, spannender Vormittag, für den sie sich mit einem idealen Frühstück für Kinder gut vorbereiten können. Denn nach der „Essenspause“ in der Nacht füllt das Frühstück die Energiespeicher auf und sorgt dafür, dass die Muskeln und das Gehirn auf „Empfang“ schalten.

Daher sollten morgens komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe in Form von Vollkorngetreide am Kinder Frühstücksbuffet aufgenommen werden. Kinder, die nicht frühstücken, können sich nicht richtig konzentrieren und nicht gut nachdenken.

Damit Kinder ohne Protest und Überredungskünste gerne frühstücken, muss ihnen das Frühstück schmecken. Und vor allem muss es nicht üppig ausfallen. Doch wie verbreitet man bereits gute Laune am Morgen? Richtig – mit einem herzhaften, gesunden Frühstück.

Gibt es das ideale Frühstück für Kinder?

Das ideale Frühstück für Kinder ist die Kombination von Vollkorngetreide, frischem Obst und Milchprodukten. Hafer ist gerade für Kinder ein wahrer Energielieferant. Kinder haben morgens nur geringe Reserven an Glykogen, der Speicherform für Traubenzucker, in Leber und Muskeln. Daher ist es besonders wichtig, dass sie die über die Nacht geleerten Energiespeicher wieder auffüllen.

Generell empfiehlt sich zum Frühstück ein warmer Haferbrei mit Milch, Nüssen, Rosinen und frischem Obst. Schon für die Kleinsten sind darum Haferflocken allererste Wahl. Hafer enthält doppelt so viel Eiweiß (rund 24 %) wie andere Körner und hilft damit dem Gehirn und dem Körper, sich gesund zu entwickeln.

Unter unserer Kindermarke Yanick & Fee stehen weitere ausgewogene, nährstoffreiche Bio-Produkte mit geringem Zuckergehalt und aus Vollkorngetreide zur Auswahl. Es werden schokoladige und fruchtige Cerealien zum Frühstück sowie ein Beeren-Crunchy mit stark reduziertem Zuckergehalt angeboten.

In Zusammenarbeit mit ErnährungsexpertInnen haben wir daher Kinderprodukte entwickelt, die entweder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten oder der Zuckergehalt wurde, verglichen mit herkömmlichen Kinder-Frühstückscerealien, um 30 – 50 % reduziert.

Gesundes Frühstück für Kinder mit 30-50 % weniger Zucker

Warmes Frühstück für Kindergartenkinder

Haferflocken sind kleine Superhelden und bieten ein optimales Frühstück vor dem Kindergarten. Bereits eine kleine Portion Hafer, Oats oder Porridge täglich bringt eine Riesenportion Gesundheit und Leistung auf den Kinderfrühstücksteller.

In der Zubereitung ist Porridge schnell und unkompliziert. Mit Milch oder Wasser rasch aufgekocht ergeben Haferflocken ein leicht bekömmliches Frühstück, das den Kindern langanhaltend Kraft und Energie schenkt.

Zusätzliche Porridge-Toppings – wie frisches Obst, Früchte, Beeren, Nüsse, Cranberry, Datteln, Ahornsirup oder Honig, verleihen den finalen Genuss. Haferbrei ist eine leichte, schonende Mahlzeit, die einen Kindermagen nicht unnötig belastet.

Hafer liefert dem Körper wichtiges Silicium, Magnesium und Eisen. Somit unterstützt er zusätzlich den Muskel- und Nervenaufbau der Kinder im Wachstum.

Haferflocken sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Aminosäuren. Vor allem versorgt Hafer deine Kinder ausreichend mit Vitamin B. Kurzum: Hafer ist am Frühstückstisch nicht mehr wegzudenken. Mit unseren Frühstücks-Produkten wird es nie langweilig am Frühstückstisch.

Wir bieten jede Menge ausgewogene und gesunde Kinderprodukte an. Besonders für Kindergartenkinder empfehlen wir: unseren einzigartigen Bio Porridge Kakao-Banane.

Kinder, die in der Früh ein warmes Essen zu sich nehmen, holen sich genug Energie für den ganzen Tag. Der Körper kann Lebensmittel im rohen Zustand nur sehr schwer verwerten, gekocht und warm ist es für unseren Organismus deutlich einfacher Nährstoffe aufzunehmen.

Das nährstoffreiche VERIVAL Kinder-Porridge ohne Zuckerzusatz eignet sich also ideal als warmer Start in den Tag und ist in nur 3 Minuten zubereitet.

Kinder nicht zum Frühstück zwingen

Manche Eltern brauchen mitunter eine geballte Ladung Überredungskunst, die Kleinen davon zu überzeugen, dass man das Haus nie mit leerem Bauch verlassen sollte.

Eine Kleinigkeit sollte man immer zu sich nehmen: ein Schluck Milch, etwas Obst oder eine Tasse Kakao. Zum Essen sollte dabei aber niemand gezwungen werden.

Von der Bedeutung eines gesunden Frühstücks für Kinder sind wir überzeugt. Essen sollte Spaß machen und das sollte schon den Kleinsten beim Frühstückstisch vermittelt werden.

Bei unseren Kinderprodukten dreht sich bei der Verpackung schon alles um die frechen Geschwister Yanick und Fee. Ihre lustigen Erlebnisse in den Tiroler Bergen sorgen für gute Laune – und wer will denn nicht dasselbe Frühstück kosten wie die beiden Hauptakteure auf der Packung?

Kinder sollten beim Frühstpcken Spaß haben und nicht dazu gezwungen werden

Gesunde Jause für den Kindergarten

Für einen erfolgreichen Kindergartentag ist ein ausgewogenes Frühstück genauso wichtig wie ein Pausenbrot, das nicht nur herzhaft schmeckt, sondern auch noch gesund ist.

Eltern sollten ihren Kindern für den Kindergarten am besten eine abwechslungsreiche gesunde Jause einpacken: ein gesundes Pausenbrot, Obst oder klein geschnittenes Gemüse.

Dabei sollte man auch nicht auf das Getränk vergessen. Beim Brot gilt: dick schneiden und dünn belegen – idealerweise mit Käse, Wurst, Schinken oder Frischkäse.

Regelmäßige Mahlzeiten und ein gesundes Frühstück sind für Kinder enorm wichtig

Unser Hausverstand und ebenso unzählige Ernährungsratgeber sagen uns, dass regelmäßige Mahlzeiten und eben ein gesundes Frühstück für unsere Kinder sehr wichtig sind.

Der Nährstoffakku der Heranwachsenden wird dadurch nachhaltig aufgeladen und das wiederum verhindert Heißhunger auf Süßes bereits am Vormittag. Kinder sollten die Finger von süßen, ungesunden Snacks lassen. Klar – das ist leichter gesagt als getan. Aber als Eltern sollte man unbedingt ein Auge darauf werfen und achtsam sein.

Deshalb hat sich VERIVAL bei der Rezepterstellung der Kinder-Frühstücksprodukte (Porridge, Granola, Müsli) Rat von Vertretern beider „Parteien“ geholt: Einerseits durch umfangreichen wissenschaftlichen Input von ErnährungsexpertInnen und andererseits durch praxisnahe Verkostungen von Kindern im Alter von 6-10 Jahren.

„So konnten wir sicherstellen, dass die Produkte nur so wenig Zucker wie nötig enthalten, aber trotzdem ganz klar den Geschmack der Kleinen treffen.“, so Wolfgang Fojtl.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.