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Granola, die gesunde Knuspermüsli Variante

Mai 27, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Granola, die gesunde Knuspermüsli Variante

Für viele ist Granola vom Frühstückstisch nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn das Knuspermüsli stützt eine gesunde Ernährung und bringt eine ordentliche Portion Crunch in das Müsli. Du kannst dein Granola mit Joghurt und Milch genießen oder leckere Smoothie Bowls und Porridges damit toppen.

Natürlich darfst du das Knuspermüsli auch unter ein herkömmliches Müsli mischen. Verival bietet eine große und leckere Auswahl an Knuspermüsli. Wir zeigen dir alles, was du über das knusprige Müsli wissen solltest. 

Was genau ist Granola?

knuspriges Granola

Die meisten von uns haben den Begriff Granola sicher schon einmal gehört. Ein Granola ist nichts anderes als ein selbst hergestelltes Knuspermüsli. Heute gilt das Granola als besonders gesundes Powerfrühstück. Erfinder ist der amerikanische Sanatoriums Betreiber James Caleb Jackson, der seinen Patienten ein gesundes und schmackhaftes Frühstück servieren wollte. In den USA ist das Granola schon lange ein beliebtes und kalorienreiches Frühstück.

Das typisch amerikanische Knuspermüsli besteht aus gebackenen Haferflocken mit reichlich Zucker und Honig. Natürlich gibt es von Granola durchaus gesunde Varianten. Du kannst das Knuspermüsli auch leicht selbst herstellen. 

Wie kommt der Crunch in das Knuspermüsli?

Der Crunch des Knuspermüslis kommt in erster Linie durch den Klebstoff zustande. Hier kann Honig, Agavendicksaft oder auch Ahornsirup genutzt werden. Anschließend braucht es noch eine ölige Komponente. Kokosöl macht sich geschmacklich besonders gut. Damit das Ganze schön knusprig wird, werden die Haferflocken in den Ofen gegeben. Hierfür die trockenen Zutaten mit Kokosöl, Nüssen, Samen und einer Süße wie Agavensirup vermengen. Anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.

Je schonender das Ganze gebacken wird, desto knuspriger. Ideal ist eine Temperatur von 180 Grad, für 15 Minuten, bei Ober und Unterhitze. Wer ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis wünscht, sollte das Knuspermüsli zwischendurch wenden. Nun die gebackenen Haferflocken abkühlen lassen. Luftdicht verschlossen kannst du das Knuspermüsli über mehrere Wochen lagern. 

Wie gesund ist Knuspermüsli?

Wie gesund das Knuspermüsli ist, ist natürlich abhängig von der Herstellung. Egal ob ein Fertigmüsli oder selbst gemacht, ist reichlich Zucker enthalten, ist das Granola alles andere als gesund und eine wahre Kalorienbombe. Im Idealfall ist der Hersteller Bio zertifiziert und verzichtet auf etwaige Zusätze. Es gibt durchaus Hersteller, die natürliche Süßungsmittel, wie Datteln oder Ahornsirup verwenden. 

Ein gesundes Frühstück sollte nicht mit Öl und zu viel Zucker hergestellt werden. Kombiniere das Granola lieber im Nachhinein noch mit einem süßen Obst. Auch frische Beeren und Chia Samen eignen sich prima als Topping. Beeren, wie Blaubeeren, enthalten eine Menge Antioxidantien und versorgen dich mit ausreichenden Vitaminen. Sie enthalten relativ wenig Fruchtzucker und halten deinen Blutzuckerspiegel konstant. Wenn du das Granola mit Kernen und Samen, wie Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen zubereitest, enthält dein Müsli gesunde Proteine und reichlich Magnesium. 

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Granola Törtchen aus Beeren Urkorn Müsli mit Joghurtcreme

Portionen: 20 Stück

Zutaten

Für die Törtchen

Für die Creme

  • 300 g griechisches Joghurt
  • 150 g Topfen
  • ½ Zitrone, Abrieb
  • ½ TL Vanille, gemahlen
  • 1 TL Ahornsirup

Für das Topping

  • viele verschiedene Beeren – z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren
  • ein paar Bananenchips
  • ein paar essbare Blüten – z.B. Gänseblümchen, Fliederblüten

Zubereitung

  • Für die Granolaböden die Walnüsse fein hacken und das Kokosöl schmelzen.
  • Mit all den anderen Zutaten zu einer klebrigen Masse verkneten. 
  • Die Granolamasse in Muffinförmchen verteilen und am Boden und Rand gut festdrücken. Das funktioniert am besten mit angefeuchteten Händen. 
  • Im Ofen bei 160°C Heißluft etwa 15 Minuten lang backen. Kurz abkühlen lassen und dann gleich mit einem Löffel behutsam aus den Förmchen lösen. 
  • Für die Creme alle Zutaten verrühren und in die Granolaböden geben. Mit Beeren und Blüten verzieren. 

Video

Finde ein Granola ohne Palmöl

Achte unbedingt darauf, dass dein Granola ohne Palmöl hergestellt wurde. Palmöl ist sehr fettreich und ungesund, da es aus ungesättigten Fettsäuren besteht. Große Mengen an ungesättigten Fettsäuren können zur Arterienverkalkung führen und lassen dein Cholesterinspiegel ansteigen. 

Aber nicht nur für unsere Gesundheit ist Palmöl schlecht, auch die Natur leidet. Palmöl ist immer gefragter, da es in zahlreichen Produkten eingearbeitet wird. Für die Produktion werden große Flächen an Regenwäldern gerodet. Vom Aussterben bedrohte Tierarten werden vertrieben. 

Achtung: Palmöl ist bei einzelnen Herstellern als pflanzliches Fett deklariert und nicht als Palmöl.

Vermeide Knuspermüsli mit billigem Zucker

Wer sich für ein Knuspermüsli entscheidet, sollte in jedem Fall darauf achten, dass es nicht mit billigem Zucker hergestellt wird. Im Idealfall handelt es sich um nicht raffinierten Zucker. Auch natürliche Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup sind besonders gut geeignet. Diese enthalten wichtige Nährstoffe und Vitamine. 

Granola Crunchy von Verival

Füge Beeren und Früchte hinzu

Ein gesundes Müsli sollte immer mit frischem Obst wie Beeren und Früchten kombiniert werden. Diese enthalten wichtige Ballaststoffe und Vitamine. So versorgst du deinen Körper bereits am Morgen mit einer ausreichenden Menge an Vitamin C. Beeren enthalten besonders viele Antioxidantien und eine geringe Menge an Fruchtzucker. Den Kombinationsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Nüsse, Kerne und Samen

Wer ein gesundes Frühstück mit Nüssen, Samen und Kernen toppt, stellt eine extra Portion Protein und Magnesium sicher. Auch hier sind deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Neben Sonnenblumenkernen können Hanfsamen oder Kürbiskerne auf das Müsli gegeben werden. Auch Sesam ist besonders nahrhaft. Dieser enthält reichlich Kalzium. Für die besonders knusprige Methode kannst du die Samen bereits mit in den Ofen geben und dass gesunde Granola erneut mit angerösteten Kernen und Nüssen toppen.

Aus welchen Zutaten besteht ein gesundes Knuspermüsli?

Die Basis von Granola sind Haferflocken. Natürlich lässt sich das Ganze auch in glutenfreier Variante herstellen. Anschließend werden Nüsse, Kerne und Samen untergemischt. Hier entscheidet der persönliche Geschmack, die Auswahl ist groß, egal ob Kokosflakes, gepuffter Quinoa, Sesam, Sonnenblumenkerne oder Cashewkerne.

Damit das Granola auch Crunchy wird, benötigt es Klebstoff. Anstelle von Zucker kann Agavendicksaft oder Ahornsirup verwendet werden. Auch etwas Kokosöl wird für das Knuspermüsli benötigt. Natürlich dürfen auch Gewürze in keinem Fall fehlen. Das wohl wichtigste Gewürz für ein gelungenes Knuspermüsli ist Zimt. Daneben kann noch eine Prise Salz und Kurkuma hinzugegeben werden. 

bircher müsli granola
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Bircher Granola – einfaches Rezept

Das Müsli-Original neu interpretiert! Unser Bircher Granola kannst du ganz einfach selbst herstellen und so für morgendlichen Knusperspaß in deiner Müslischüssel sorgen. 
Vorbereitungszeit10 Min.
Cook Time20 Min.
Gesamtzeit30 Min.
Gang: Frühstück
Keyword: Bircher, Bircher Müsli, Crunchy Müsli, Granola, Knuspermüsli
Portionen: 8 Portionen
Kalorien: 466.4kcal

Zubehör

  • Backofen
  • Backblech
  • (verschließbares) Glas

Zutaten

Zubereitung

  • Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Haselnüsse mit einem Messer hacken, bis sie die gewünschte Größe haben. Wer möchte, kann auch ganze Haselnüsse verwenden.
  • Bircher Müsli, Haferflocken, gehackte Haselnüsse, Leinsamen, Zimt und Salz in einer großen Schüssel vermischen.
  • Sonnenblumenöl und Ahornsirup hinzufügen und nochmals gut mischen, sodass die gesamte Müslimischung mit Öl und Ahornsirup bedeckt ist. 
  • Mischung gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech geben und verteilen.
  • Für 10 Minuten backen, dann kurz aus dem Ofen nehmen, Mischung mit einem Löffel wenden und nochmals 10 Minuten backen.
  • Sobald das Granola eine knusprig braune Farbe annimmt, Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Achtung: Während der letzten Minuten solltest du ein gutes Auge auf das Knuspermüsli haben, damit es nicht anbrennt. 
  • Zum Servieren empfehlen wir (pflanzliches) Joghurt und frischen, gewürfelten Apfel.
  • Zur Aufbewahrung in ein luftdicht verschlossenes Glas füllen. Innerhalb von 2 Wochen aufessen.

Nährwerte

Serving: 101g | Calories: 466.4kcal | Carbohydrates: 51.3g | Protein: 8.3g | Fat: 23.4g

Die Knuspermüsli Varianten von Verival

Wer das Granola nicht selbst herstellen möchte, kann auf das vielfältige Knuspermüsli von Verival zurückgreifen. Verival verarbeitet Zutaten in höchster Qualität, welche Bio-zertifiziert sind. 

Die Basis des Granola besteht aus Hafer, Weizen, Gerste oder Dinkel. Ergänzt wird das Ganze mit gefriergetrockneten Früchten. Auch Nüsse, Honig und Schokolade, finden sich in dem Knuspermüsli wieder. Das Müsli wird in Tirol liebevoll produziert. Für die extra Portion Knusper backt Verival ausschließlich mit Sonnenblumenöl. Die Süße wird mit geringen Mengen aus Honig und feinem Rohrzucker hinzugefügt. Aufgrund der großen Sortenauswahl ist für jeden etwas dabei. Verival bietet folgende Müslisorten an:

  • Frucht Crunchy Mix
  • Honig Crunchy
  • Beeren Crunchy
  • Dinkel Crunchy
  • Heidelbeer-Apfel-Crunchy
  • Schoko Crunchy
  • Orange-Acerola Crunchy
  • Hafer Crunchy
  • Heidelbeer Crunchy
  • Honig Granola

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