Besonders im Herbst und Winter können die immer kälteren Temperaturen deinem Immunsystem ganz schön zusetzen. Die Folge sind oft Halsschmerzen, Schnupfen, Husten und vieles mehr. Doch mit nur einigen Tipps kannst du deinen Körper bei den kalten Temperaturen schützen und ihn mit natürlichen Hausmitteln und Tricks unterstützten.

Damit du gut gerüstet durch die kalte Jahreszeit kommst, haben wir für dich die 5 wichtigsten Tipps für eine starke Immunabwehr zusammengestellt.

1. Warmes Frühstück stärkt die Immunabwehr

Du magst dich jetzt vielleicht wundern, wie warme Speisen dein Immunsystem stärken können. Das liegt daran, dass dein Körper für die Verdauung von bereits vorgewärmten Speisen viel weniger Energie benötigt, als bei kalten Gerichten. Der Grund dafür ist, dass das Essen bereits auf Betriebstemperatur des Körpers ist und somit nicht noch vom Körper aufgewärmt werden müssen.

Außerdem sind warme Speisen leichter verdaulich und besser verträglich – das schont deinen Darm. Das wirkt sich außerdem positiv auf dein Immunsystem aus, da ein Großteil davon in deinem Darm liegt. Besonders der Dickdarm spielt eine große Rolle bei der Immunabwehr. Dieser beherbergt in seiner Schleimhaut eine hohe Anzahl an sogenannten Lymphfollikel, die Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger erkennen und sie durch Antikörper bekämpfen. Die Antikörper spielen eine besonders wichtige Rolle im Immunsystem, da sie Krankheitserreger als „gefährlich“ markieren.

Wie du siehst, sprechen einige Punkte für ein warmes Frühstück. Wenn du es einmal ausprobieren möchtest, ist Porridge die schnellste und einfachste Option. Du brauchst dafür nur wenige Zutaten und die Zubereitung benötigt maximal auch nur 10 Minuten.

Ein leckeres Rezept für einen köstlichen warmen Haferbrei, der dich mit allen Nährstoffen für den Tag versorgt, findest du hier:

Rezept drucken
No ratings yet

Pumpkin Spice Porridge

Mit einem warmen Haferbrei in den Herbst starten! So gelingt dir ein nährstoffreiches Frühstück in der kalten Jahreszeit.
Gesamtzeit25 Min.
Portionen: 2

Zubehör

  • Mixer

Zutaten

  • 80 g Verival Classic Porridge optional Haferflocken
  • 300 ml Pflanzendrink
  • 100 ml Wasser
  • 2 TL Pumpkin Spice Gewürz
  • ½ Hokkaidokürbis
  • 1 Handvoll Mandeln
  • ½ Apfel optional
  • Agavensirup optional

Pumpkin Spice Gewürz

  • 3 EL Zimt gemahlen
  • 2 TL Ingwer gemahlen
  • 1 ½ TL Piment gemahlen
  • 2 TL Muskat gemahlen
  • 1 TL Nelken gemahlen

Zubereitung

  • Zu Beginn teile den Kürbis in der Hälfte, entkerne ihn und schneide ihn anschließend in kleine Würfel. Danach koche sie für ca. 10 Minuten in einem Topf weich. 
  • Währenddessen kannst du schon einmal die Haferflocken mit dem Hafer Drink und dem Wasser zum Köcheln bringen. Bei Bedarf kannst du mehr Hafer Drink oder Wasser hinzufügen – je nachdem wie sämig die Konsistenz deines Porridges sein soll. 
  • Nachdem der Kürbis weichgekocht ist, kannst du ihn abgießen und mit einem Pürierstab oder im Standmixer fein pürieren.
  • Mische danach das Kürbispüree mit dem Porridge und würze die Mischung mit Pumpkin Spice. 
  • Als Topping kannst du deinen Porridge mit Apfelscheiben und gehackten Mandeln garnieren. Kleiner Tipp: Wenn du die gehackten Mandeln davor in einer Pfanne anröstest, wird dein Porridge noch besser schmecken! 
  • Optional kannst du deinen Porridge etwas süßen mit Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup.
  • Fertig – Guten Appetit! 

2. Der ideale Immunbooster: Superfood Hafer

Laut TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist Hafer der ideale Immunbooster, da er sich nicht nur den ganzen Tag über mit Energie versorgt, sondern auch von innen heraus wärmt. Hafer hat laut der TCM außerdem von allen Getreidesorten die am stärksten erwärmende Wirkung und ist somit in der kalten Jahreszeit die ideale Basis für ein warmes Frühstück.

Mit Superfood Hafer dein Immunsystem stärken
Mit dem Superfood Hafer kannst du dein Immunsystem stärken

Mehr über verschiedene Getreidearten wie Hafer, Dinkel und Reis und deren Bedeutung in der Traditionellen Chinesischen Medizin erfährst du hier.

3. Mit frisch gepresstem Orangensaft effektiv Erkältungen vorbeugen

Für viele ist ein Glas Orangensaft am Morgen wahrscheinlich schon ein fester Bestandteil beim Frühstück Wichtig ist aber besonders, dass du frisch gepressten Orangensaft trinkst und zu keinem Fruchtsaftkonzentrat greifst. Im frisch gepressten Saft bleiben die Vitamine nämlich völlig erhalten, da Vitamin C sehr hitzeempfindlich ist und bei der Herstellung von Konzentraten der Saft oft erhitzt wird.

Vitamin-C ist reich an Antioxidantien und schützt deine Zellen dadurch vor freien Radikalen. Bei einer ausreichenden Zufuhr an Vitamin C kannst du bestimmte Erkrankungsrisiken und die Anfälligkeit für Infektionen minimieren.  Frisch gepresster Orangensaft kann somit durch seinen hohen Vitamin-C-Gehalt dein Immunsystem stärken und hilft aktiv dabei, Erkältungen vorzubeugen.

4. Köstliche Gewürze wärmen von innen

Auch diverse Gewürze, die deinen Körper von innen wärmen, schützen dich in der kalten Jahreszeit vor einer Erkältung. Besonders Zimt (Ceylon-Zimt), Nelken, frischer Ingwer und Kurkuma sind richtige Wundermittel für den Herbst, da sie dich wärmen, indem sie deine Blutgefäße erweitern und somit die Durchblutung anregen.

Porridge Gewürze Zimt Immunsystem stärken
Gewürze wie Zimt wärmen deinen Körper von innen

Mit einem Teelöffel Zimt auf deinem Frühstück ist dein Körper bestens für die kalten Herbst- und Wintertage gewappnet. Oder probiere doch einmal den leckeren Verival Reisporridge mir Kurkuma nach der 5-Elemente-Lehre der TCM. So nimmst du deine tägliche Dosis an gesunden Nährstoffen schon beim Frühstück zu dir.

5. Morgenspaziergänge für ein starkes Immunsystem

Zur Stärkung des Immunsystems lohnt es sich, dem kalten Wetter zu trotzen, vor dem Frühstück an der kühlen Luft spazieren zu gehen und dabei mit Glück etwas Vitamin D an der Sonne zu tanken. Durch einen kleinen Morgenspaziergang oder etwas Sport an der frischen Luft kommt dein Kreislauf in Schwung. Dadurch wird auch die Durchblutung deiner Lunge gesteigert und das senkt die Konzentration der Entzündungserreger in deinem Körper.

Morgenspaziergang und Sport Immunsystem stärken
Mit einem Morgenspaziergang und Sport an der frischen Luft bringst du deinen Kreislauf in Schwung

Wir garantieren dir: Ein wärmendes Frühstück mit Hafer und Zimt hat nach einem schönen Morgenspaziergang noch nie besser geschmeckt.

Wie du siehst, ist es mit einigen wenigen Tipps ganz einfach, dein Immunsystem zu stärken und für die kalte Jahreszeit fit machen. Besonders deine Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Obst- und Gemüseanteil versorgt dich mit allen wichtigen Vitaminen und schützt somit dich und deinen Körper vor Krankheitserregern.

Verival - Bio Porridge aus Tirol

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.