So komplex wie die Aufgaben unseres Immunsystems sind, so sehr ist es auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen angewiesen.

Die Zellen unserer Immunabwehr müssen ständig nachproduziert werden damit sie unseren Organismus ausreichend schützen können. 

Deswegen müssen alle benötigten Nährstoffe ständig in ausreichender Menge durch unsere Nahrung aufgenommen werden, um das Immunsystem zu stärken.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät zu 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. 

Besonders das Vitamin C in Zitrusfrüchten oder Granatäpfeln, aber auch sekundäre Pflanzenstoffe in Trockenobst können helfen deine natürliche Abwehr zu unterstützen um ein stabiles Immunsystem aufbauen zu können.

Äpfel für ein gesundes Immunsystem

Man sagt “An apple a day keeps the doctor away”. Speziell in der kalten Jahreszeit ist die Stärkung des Immunsystems von besonderer Bedeutung.

Ein Apfel leistet dazu einen wichtigen Beitrag, denn er deckt zwischen zehn und zwanzig Prozent unseres täglichen Bedarfs an Vitamin C.

Äpfel für ein gesundes Immunsystem

Das Vitamin C im Apfel ist besonders wichtig, wenn der Körper zum Beispiel durch Kälte und Nässe gestresst ist und von Krankheitserregern angegriffen wird.

Außerdem hilft es damit der Organismus Antikörper zur Immunabwehr herstellen kann und hat entzündungshemmende, antibakterielle und antioxidative Eigenschaften, die das Immunsystem natürlich stärken.

Zitrusfrüchte stärken deine Immunabwehr

Orangen und Zitronen, Grapefruits und Clementinen: Zitrusfrüchte und Winter gehören einfach zusammen. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Ihre Vitamine machen gute Laune, ihre Aromen wirken anregend und sie dienen der Stärkung unseres Immunsystems.

Zitronen und Orangen

100g Zitronenfleisch enthalten zum Beispiel circa 50 Milligramm Vitamin C – damit ist dein Tagesbedarf schon fast zur Hälfte gedeckt, weswegen besonders die Zitrone für ihre tolle Wirkung bei Infektionen bekannt ist.

Auch Orangen sind reich an Vitamin C, ohne das unsere Zellen nicht überleben können. Zwei mittelgroße Orangen decken sogar den durchschnittlichen Tagesbedarf.

Zudem ist die Orange die beliebteste Zitrusfrucht und wird vor allem als Saft hierzulande gerne getrunken. 

Mandarinen

Besonders Kritische würden vielleicht bemängeln, dass Mandarinen von allen Zitrusfrüchten am wenigsten Vitamin C enthalten.

Das stimmt zwar, schmälert aber keinesfalls ihren Gesundheitswert. Denn bereits 100 g erfüllen immer noch gut ein Drittel des täglichen Solls.

Weil sie leicht zu schälen und meistens süß sind, essen die meisten außerdem mehr Mandarinen als zum Beispiel Grapefruits oder Zitronen, sodass du ziemlich schnell auf eine höhere Menge Vitamin C kommst.

Grapefruit

Auch die Grapefruit, besser bekannt als Pampelmuse strotzt nur so vor der antioxidativen Kraft des Vitamin C und kann so dein Immunsystem stärken.

Granatapfel – stärkt dein Immunsystem

Schon die alten Ägypter wussten die belebende Wirkung des Granatapfels zu schätzen. Man bezeichnete die blutrote Frucht damals beispielsweise als Jungbrunnen oder auch als Lebenselixier.

Das auch im Granatapfel enthaltene Vitamin C und Kalium kann den Stoffwechsel ankurbeln und damit auch bei der Gewichtsabnahme eine wesentliche Rolle spielen. 

Außerdem kann der hohe Vitamin-C-Gehalt effektiv dein Immunsystem stärken und deinen Körper somit gegen Erkältungsviren und Bakterien schützen.

Wenn dich doch einmal eine hartnäckige Grippe oder Erkältung erwischt, kann der Verzehr von Granatapfel zudem helfen, dass du schnell wieder fit wirst. 

Trockenobst

Neben gesunden Vitaminen und Ballaststoffen liefern Trockenfrüchte insbesondere sekundäre Pflanzenstoffe.

Diese vielfältigen Substanzen gelten zwar nicht als lebensnotwendige Nährstoffe, dennoch werden ihnen positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit  und Immunabwehr zugeschrieben. 

Einige, wie zum Beispiel die Cranberry, können beispielsweise vor bestimmten Krebsarten schützen, manche wirken entzündungshemmend und einige antibakteriell.

Die ausschließlich in der Natur vorkommenden Verbindungen sollen mit ihrer antioxidativen Wirkung das Immunsystem stärken.

Beeren für eine starke Immunabwehr

Wer seine Abwehrkräfte stärken möchte, sollte definitiv auf Beeren setzen! Denn die süßen Früchte sind reich an wertvollen Antioxidantien, die das Eindringen verschiedenster Viren, Bakterien und freier Radikale in den Organismus verhindern.

Beeren für eine starke Immunabwehr

So sorgen Sie dafür, dass das Immunsystem gestärkt wird. Besonders zu empfehlen sind Heidelbeeren. 100 Gramm des Superfoods liefern bereits fünfmal so viel Antioxidantien wie die gleiche Menge Himbeeren.

Weitere Immunsystem-stärkende Stoffe in Beeren sind Flavonoide, welche ebenfalls Viren und Bakterien hemmen.

Zudem wird die natürliche Darmflora gestärkt, welche  ebenso ausschlaggebend für funktionierende Abwehrkräfte ist. Ist die Darmflora angegriffen, erkrankt man beispielsweise häufiger an grippalen Infekten. 

Immunsystem stärken – Obst & Früchte in dein gesundes Frühstück integrieren

Egal ob in Form von Müsli mit Milch oder im besten Fall warm als Porridge zum Frühstück, ob mit Apfel oder anderen Früchten kombiniert, mit Haferflocken kann jeder in kürzester Zeit ein gesundes Frühstück nach seinem Geschmack zaubern und dabei das Immunsystem stärken.

Hafer gilt aus der Sicht von Ernährungswissenschaftlern als das gesündeste Getreide. Das liegt vor allem an seinen wertvollen Mineralstoffen und den Vitaminen B1 und E.

Zubereitung Erdbeer Chia Porridge

Diese Kombination sorgt unter anderem für ein starkes Immunsystem. Zudem ist er wahnsinnig vielseitig und ermöglicht so jedem von uns einen perfekten Start in den Tag.

Du möchtest dein Immunsystem stärken und trotzdem lecker den Morgen beginnen? 

Wir von VERIVAL liefern die Grundlage. Getoppt mit Obst deiner Wahl rundest du deinen individuell-leckeren Immunbooster ab und gibst unerwünschten Eindringlingen keine Chance.

Du hast es in der Hand! Beginne noch heute mit der Stärkung deines Immunsystems!

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.