Kinder lieben Muffins. Nur leider verbirgt sich in herkömmlichen Muffins meist sehr viel Zucker. Aber auch nur mit der Süße aus Bananen kann man leckere Muffins zubereiten, die noch dazu gesund sind. Die Basis für den Teig ist nämlich unser Verival Porridge Kakao-Banane aus Vollkornhaferflocken, mit vielen Ballaststoffen, ohne zugesetzten Zucker und Kakao.

Somit können Kinder und natürlich auch Erwachsene diese Muffins mit guten Gewissen schon morgens genießen als ein gesundes Frühstück für einen kraftvollen Start in den Tag.

Dieses Rezept kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus und trotzdem werden die Muffins angenehm kindgerecht süß durch reife Bananen. Hier gilt: je brauner die Bananen sind, umso besser, weil sie dann noch süßer schmecken.

Hier findest du alle Zutaten und die Zubereitung Schritt-für-Schritt:

Rezept Frühstücksmuffins Banane Kakao Rezeptimage
Rezept drucken
No ratings yet

Frühstücksmuffins mit Kakao und Banane

Schnell und einfach zubereitet sind die Muffins ein gesundes Frühstück oder ein ballaststoffreicher Pausensnack für Klein und Groß ohne zugesetzten Zucker.
Vorbereitungszeit10 Min.
Cook Time20 Min.
Gesamtzeit30 Min.
Portionen: 12

Zutaten

  • 2 sehr reife Bananen
  • 250 g Verival Porridge Kakao-Banane
  • 130 g Weizen- oder Dinkelmehl
  • 1 Pkg Reinweinstein Backpulver
  • 85 ml Sonnenblumenöl
  • 135 g Naturjoghurt
  • 80 ml Milch wahlweise auch Pflanzendrink

Zum Verzieren

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
  • Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
    Rezept Frühstücksmuffins Kakao Banane Zubereitung
  • Sonnenblumenöl, Joghurt und Milch zu den zerdrückten Bananen geben und alles mit einem Schneebesen vermengen.
    Rezept Frühstücksmuffins Kakao Banane Zubereitung
  • In einer anderen Schüssel das Weizenmehl mit Backpulver und dem Porridge vermischen.
    Rezept Frühstücksmuffins Kakao Banane Porridgemischung
  • Anschließend die trockenen Zutaten zur Bananen-Mischung geben und mit dem Handrührgerät durchmixen.
    Rezept Frühstücksmuffins Kakao Banane Teig
  • Den Muffinteig in die Papierförmchen verteilen und etwas Porridge Banane-Kakao darüber streuen.
    Rezept Frühstücksmuffins Kakao Banane Muffinformen
  • Die Muffins im heißen Ofen (Mitte) etwa 20 Minuten backen.
  • Die Muffins abkühlen lassen und dann genießen.

Warum sollten Kinder nicht zu viel raffinierten Zucker zu sich nehmen?

Kinder würden am liebsten zu jeder Tageszeit naschen. Dabei sollten sie aber lieber die Finger von zuckerhaltigen, ungesunden Snacks lassen. Eine zu einseitig süße Ernährung bei Kindern kann zu Leistungsabfall und Konzentrationsschwäche führen, da Süßigkeiten zwar jede Menge Kalorien enthalten, aber keine Vitamine, die für das Konzentrationsvermögen unentbehrlich sind. Karies, Diabetes, Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte können weitere schwerwiegende Folgen von ungesunder Ernährung sein.

In Österreich ist bereits jedes dritte Kind übergewichtig mit einem zu hohem Body-Mass-Index (BMI) – meist als Folge von übermäßigem Zuckerkonsum. 

Wie kann ich Zucker beim Backen ersetzen?

Auf Zucker verzichten bedeutet aber nicht auf leckeres Selbstgebackenes verzichten zu müssen. Als Alternative für raffinierten Zucker eignen sich zum Beispiel Bananen hervorragend. Sie enthalten nicht nur viel natürliche Fruchtsüße, sondern sind auch noch reich an Vitamin B6, Magnesium und Kalium.

Kleiner Tipp für die Jausenbox

Jeden Tag den Kindern etwas Gesundes in die Jause zu packen, ist oft eine Herausforderung. Mit diesen Muffins kommt Abwechslung in die Jausenbox. Kombiniert mit Obst oder klein geschnittenem Gemüse sind die Kleinen bestens versorgt für ihren spannenden und aufregenden Tag.

Anna Lechner

Bloggerin

Backen für meine Familie und meine Freunde ist eine meiner liebsten Beschäftigungen. Dabei bin ich immer auf der Suche nach innovativen und leckeren Rezepten. Bevorzugt mit saisonalen und regionalen Zutaten aus meiner Wahlheimat Tirol.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.