Rezept: Haselnuss-Kürbiskern-Granola mit Kokos-Chips
Mai 6, 2020- Rezepte

Haselnüsse haben viele gesundheitliche Vorteile. Sie wirken sich nicht nur positiv auf die Gedächtnisleistung aus, senken den Cholesterinspiegel, liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe und stärken das Herz und Gefäße, sondern sind auch eine tolle vegane Proteinquelle und Ballaststoffquelle.
Haferflocken sind als Hauptzutat von Müsli oder Porridge von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Sie gelten als Superfood und da sie nicht um den halben Erdball transportiert werden müssen, sind sie nachhaltiger als andere sogenannte Superfoods, wie beispielsweise die exotischen Chia-Samen, Goji-Beeren und Acai.
Unsere Haselnuss-Kürbiskern-Granola vereint diese beiden gesunden Lebensmittel in einem Rezept. Wie du dein eigenes Granola mit Haselnüssen und Haferflocken herstellen kannst, erfährst du hier:
Haselnuss-Kürbiskern-Granola mit Kokos-Chips
Zutaten
- 150 g Haferflocken
- 65 g Haselnüsse
- 25 g Kürbiskerne
- 1 EL Chiasamen
- 25 g Öl
- 20 ml Agavensirup
- 0,5 TL Vanille
- 25 g Kokos-Chips
Zubereitung
- Backofen vorheizen (180°C Ober-/Unterhitze). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten bis auf die Kokos-Chips vermengen.
- Mix auf dem Backblech gleichmäßig verteilen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen, bis das Granola sich goldbraun färben. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
- Danach Kokos-Chips unterheben. Granola luftdicht verschließen und kühl lagern.