Du fühlst dich oft den ganzen Tag richtig müde und schlapp? Am Morgen kommst du schon nicht richtig aus dem Bett und untertags wird es auch nicht wirklich besser.

Wer kennt das nicht? Speziell im Winter tragen Dunkelheit und Kälte auch noch ihren Teil dazu bei. Das belastet natürlich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. 

Zuallererst denkt man natürlich an die typischen Hausmittelchen wie Kaffee, viel frische Luft und Bewegung, genügend Schlaf und so weiter, aber das allein hilft oft nicht. Geht es dir vielleicht genauso? – Dann solltest du es auf jeden Fall mit diesem Ernährungstrick versuchen: Warmes Frühstück! Klingt unglaublich, funktioniert aber. 

Warmes Frühstück hilft schnell bei Müdigkeit und Antriebslosigkeit 

Bereits vor hunderttausenden Jahren haben die Chinesen in der TCM (Traditionell Chinesischen Medizin) die Vorteile eines warm zubereiteten Frühstücks für sich entdeckt. In der TCM Ernähurngslehre ist unser Verdauungssystem die Mitte unseres Daseins und hängt so unmittelbar mit unserem Wohlbefinden zusammen. 

Laut unserer inneren Organuhr arbeiten unser Magen und Darm von 7:00 bis 11:00 Uhr am effektivsten. Das ist deshalb auch das beste Zeitfenster für die Nahrungsaufnahme. Du hast also schon einmal einen Riesenpluspunkt, wenn du überhaupt frühstückst! 

TCM Organuhr

Schenkst du deinem Körper jetzt auch noch eine gekochte Mahlzeit, wird er sich gleich doppelt freuen. Unser Magen kann warme Speisen, wie zum Beispiel einen gekochten Porridge, viel leichter umwandeln als Kaltes. Dadurch verbrauchst du weniger Energie zum Verdauen und kannst viel mehr Kraft aus den aufgenommenen Nährstoffe tanken.  

5 entscheidende Vorteile von warmem Frühstück

  • Warmes Frühstück unterstützt die Verdauung und beugt Verdauungsproblemen vor
  • Du bleibst länger satt und Heißhungerattacken haben keine Chance mehr
  • Dein Körper spart Energie, weil er warme Nahrung leichter verdauen kann
  • Ein gekochtes Frühstück wärmt von Innen und stärkt so dein Immunsystem
  • Du fühlst dich nicht zu voll, aber trotzdem angenehm satt
Welche Vorteile hat warmes Frühstück? - Verival

Porridge liefert dir am Morgen wichtige Nährstoffe und Energie

Ein ausgewogenes Frühstück sollte aus ernährungswissenschaftlicher Sicht diese vier Komponenten enthalten: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß und Obst oder Gemüse. All das ist im Porridge enthalten. Die Basis für den warmen Haferbrei besteht aus Haferflocken oder Haferkleie, die in Wasser oder Milch gekocht werden. 

Hafer enthält wichtige Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung

Der Hafer, aus dem die Haferflocken gewonnen werden, ist sogar so gesund, dass er im Jahr 2017 von einer Arbeitsgruppe der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres gewählt wurde. Die Ballaststoffe in den kleinen Wunderflocken sorgen dafür, dass du lange satt bleibst, aber dich trotzdem leicht wie eine Feder fühlst. 

Außerdem enthalten Haferflocken besonders wertvolle, langkettige Kohlenhydrate, eine optimale Eiweißzusammensetzung, jede Menge ungesättigte Fettsäuren sowie Vitamine und Mineralstoffe. 

Und damit du dich auch geschmacklich auf dein warmes Frühstück freuen kannst, kannst du den Brei einfach mit frischen Früchten, Nüssen, Samen oder etwas Honig ergänzen. Je nachdem, worauf du gerade Lust hast. Ein Tipp: Damit es dich im Winter nicht fröstelt, koche kalte Früchte einfach mit.

Porridge Rezept
Rezept drucken
5 from 5 votes

Porridge Grundrezept – zuckerfrei und vegan

Der schottische Haferbrei geht ganz einfach und ist schnell zubereitet. Für das Grundrezept brauchst du nur drei Zutaten und kannst es dann noch mit deinen Lieblingsfrüchten und Gewürzen ergänzen.
Vorbereitungszeit10 Min.
Gang: Frühstück
Portionen: 1

Zutaten

  • 180 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 3-4 EL Haferflocken
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Die Milch (oder Pflanzendrink) in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Haferflocken dazu geben und den Herd auf eine niedrige Stufe schalten.
  • Den Brei ca. 5 Minuten köcheln lassen (mit einem Kochlöffel ständig rühren, damit die Milch nicht anbrennt und der Porridge eine schön cremige Textur bekommt).
  • Den Topf vom Herd nehmen und den Brei so lange ziehen lassen, bis er die richtige Konsistenz bekommt.
  • Zum Schluss noch eine Prise Salz hinzufügen. Das hebt den Geschmack der Haferflocken noch mehr hervor, egal ob du deinen Porridge mit süßen oder herzhaften Toppings genießen möchtest.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.