Das Porridge Grundrezept emfpiehlt circa 50 Gramm Haferflocken pro Portion Porridge. Porridge ist in den letzten Jahren zum Trendfrühstück schlechthin geworden. Es wird von jeder Art von Mensch gegessen – egal ob du jemand bist, der viel Sport macht oder einfach nur gesünder in den Tag starten willst.

Hafer ist das lokale Superfood und kann dir bereits beim Frühstück helfen, vitaler zu sein! Für eine Portion Porridge brauchst du 50 Gramm Haferflocken. Sie enthalten viele Komplexe Kohlenhydrate, pflanzliche Proteine und zahlreiche Mineralstoffe sowie die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Auch deshalb sind Haferflocken so gesund – und das ganze bekommst in nur wenigen Minuten am Morgen! Wir empfehlen dir 50 Gramm Haferflocken, wie viel Porridge du aber wirklich nimmst, ist dir und deinem Hunger überlassen.

Wie viel Gramm Haferflocken für eine Portion Porridge?

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Hafer in deinen Essensplan zu integrieren. Für eine Portion Porridge benötigst du, wie bereits erwähnt, circa 50 Gramm Haferflocken. Wie viele Haferflocken sollte man pro Tag eigentlich essen?

Haferflocken können dir in so vielen Belangen deines Lebens helfen: Egal ob zum Abnehmen, gegen Magenbeschwerden oder aber für die Gesundheit der Haut, Haare und Nägel – Hafer hat für alles eine positive Wirkung. 

Pro Tag solltest du 30 Gramm Ballaststoffe zu dir nehmen. In Haferflocken sind 10 Gramm Ballaststoffe auf 100 Gramm enthalten. Bei deinem Frühstück kannst du je nach Hunger 50-100 Gramm einbauen. Gepaart mit verschiedenen Toppings wie Nüssen, Samen und Früchten erreichst du die empfohlene Menge an Ballaststoffen kinderleicht. Im Verival Online-Shop kannst du das passende Porridge bestellen.

Das Porridge Grundrezept

Wer bereits am Morgen auf sich achten möchte und gesund in den Tag starten will, kommt um Haferflocken nicht herum. Ob mit gesunden Toppings oder ohne ist deinen Vorlieben überlassen. Um dir dabei zu helfen, keine Fehler im Bereich Porridge zu begehen, haben wir dir hier unser Grundrezept zusammengefasst.

Rezept drucken
5 from 4 votes

Grundrezept: Haferbrei

Hier das einfache Rezept für den beliebten Haferbrei, der von den meisten Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken ist. 
Vorbereitungszeit2 Min.
Brei ziehen lassen3 Min.
Gesamtzeit5 Min.
Kalorien: 320kcal

Zutaten

  • 250 ml Milch oder eine pflanzliche Alternative für Veganer (Hafermilch, Mandelmilch, Sojamilch,…)
  • 50 g Haferflocken (Gramm Haferflocken)
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Agavensirup optional
  • 1/2 TL Zimt nach Wahl

Zubereitung

  • Haferflocken mit der Prise Salz sowie dem Süßungsmittel nach Wahl in der Milch oder dem Pflanzendrink aufkochen (am besten unter ständigem Rühren). Die Getreideflocken nur mit heißem Wasser zu kochen ist auch eine mögliche Variante.
  • Brei 3 Minuten ziehen lassen.
  • Brei in eine Schüssel leeren und mit Zimt bestreuen. 
  • Genießen!

Nährwerte

Calories: 320kcal

Wie viel Porridge sollte ich zum Frühstück essen?

Das also Haferflocken lecker und gesund sind, haben wir bereits erwähnt. Doch viel Porridge sollte ich zum Frühstück wirklich essen, bevor es ungesund wird?

Grundsätzlich gibt es kein “zu viel”. Du solltest deinen Intake auf alle Fälle von deinem Hunger und deinen Zielen abhängig machen. Möchtest du abnehmen? Dann solltest du eher weniger Gramm Haferflocken essen. Wenn du aber Muskeln aufbauen möchtest, schadet eine ordentliche Portion Porridge am Morgen ganz sicher nicht.

Die maximale Obergrenze an Haferflocken pro Tag wären 250-300 Gramm (verteilt auf mehrere Portionen). 100 Gramm Porridge kommen zwar auf 350 Kalorien, doch sollte es trotzdem kein Problem sein abzunehmen, wenn du zusätzlich auf deine Ernährung schaust und mageren Fisch oder Fleisch sowie viel frisches Obst und Gemüse in deinen Tagesplan aufnimmst.

Die empfohlene Ballaststoffmenge für Frauen und Männer liegt bei 30 Gramm pro Tag. Mit 300 Gramm Haferflocken wäre dieser Bedarf bereits gedeckt. Doch Vorsicht: Auch zu viele Ballaststoffe sind ungesund und können zu Entzündungen sowie anderen Beschwerden führen.

Zum Frühstück empfehlen wir eine Menge von circa 50 Gramm. Gemeinsam mit leckeren Toppings eignet sich diese Menge perfekt, um gesund in den Tag zu starten. Zudem bist du davon lange satt und hast weniger Heißhunger.

Haferflocken sind sehr gesund
Haferflocken sind sehr gesund

Kann ich mit Porridge auch abnehmen?

Die kurze Antwort: Ja, kannst du! Die längere Antwort gibt dir aber doch mehr Einblicke, warum Abnehmen mit Haferflocken sogar gesund ist.

Die Porridgediät ist einerseits immer noch sehr unbekannt, andererseits aber auch extrem effektiv. So ist es keine klassische Diät, bei der man viel hungert, um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.

Bei der Porridgediät geht es ebenso nicht darum, den ganzen Tag nurmehr Porridge zu essen. Es geht in erster Linie darum, Porridge als kalorienarmen und nährstoffreichen Start in den Tag zu verwenden. Gemeinsam mit einer kalorienreduzierten Ernährung nimmst du auch mit wenig Hafer-Intake bereits ab. Funktionieren tut das, weil Hafer dich lange satt hält und Heißhunger vorbeugt. Mit seinen vielen Ballaststoffen hilfst du außerdem deiner Verdauung.

Wichtig für jede Art von Diäten ist aber in auf alle Fälle auch dein Lebensstil. Sport hilft dabei enorm! Wenn dein Körper in Bewegung ist, steigt dein Grundumsatz und damit nimmst du ebenso schneller und nachhaltiger ab. Diäten helfen dir dabei, doch Sport und Bewegung ist für das gesunde Abnehmen unabdinglich.

Wie viel Gramm sind in einem 1 Esslöffel Porridge enthalten?

Wenn du schon mal Rezepte gelesen hast, wirst du ganz sicher über deine Einheit gestolpert sein: den Esslöffel. Immer wieder sieht man als Mengenangabe den berühmten “EL” – doch wie viel Haferflocken sind auf einem Esslöffel?

Auf einem Esslöffel sind circa 10 Gramm Porridge. Deshalb steht auch in vielen Rezepten 4-6 Esslöffel, damit du das morgendliche Porridge voll auskosten kannst. Diese Menge reicht auch voll aus, um dich lange satt zu halten.

Gerade beim Frühstück ist es von Vorteil, mit Porridge zu starten. Die fast unendliche Menge an Vitaminen und Nährstoffen ist beeindruckend – auch deshalb nennt man Hafer das lokale Superfood. Vitamin B1, B2, B3, B6, Folsäure, Vitamin E sowie Magnesium, Eisen, Zink, Kalium, Calcium und Phosphor machen Hafer zu wahrscheinlich gesündesten Frühstück. Gepaart mit frischem Obst, Samen und Nüssen sind Haferflocken wahrscheinlich uneinholbar an erster Stelle.

Welche Haferflocken eigenen sich für mein Frühstück?

Auch bei Hafer gibt es unterschiedliche Arten. Vielleicht wirst du jetzt etwas ungläubig sein, denn woran sollen sich Haferflocken eigentlich unterscheiden? Dabei gibt es viele verschiedene Formen von Haferflocken, denn vom Acker bis zum Frühstücksteller ist es doch ein langer Weg. Welche Haferflocken sich für dein Porridge eigenen, erfährst du hier.

Die klassischen Haferflocken sind uns allen bekannt. Hier gibt es auch schon eine Unterscheidung: Es gibt kernige und zarte Haferflocken. Das Haferkorn wird ausgewalzt und dabei entsteht seine typisch flache Form. 

Dann gibt es den nussig-aromatischen Haferschrot, bei dem das Korn nicht gepresst, sondern nur Gemahlen wird. Haferschrot muss man länger einweichen lassen. Das Warten soll sich aber durchaus lohnen!

Haferkleie sind der Ballaststoff-Überflieger. Sie bestehen nur aus den Randschichten und dem Keim des Haferkorns. Das macht sie zu richtigen Nährstoffbomben.

Die leckeren Schmelzflocken sind Haferflocken, die zu einem feinen Mehl gemahlen wurden und anschließend in Haferflockenform gepresst werden. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich bei Kontakt mit Flüssigkeit sofort auflösen. Gerade für Shakes oder Kinder und Babys sind sie deshalb perfekt geeignet.

Welche Alternativen gibt es zu Haferflocken?

Alternativen zu Haferflocken gibt es reichlich. Wer den Geschmack nicht mag oder anderweitig lieber auf Haferflocken verzichten möchte, muss also nicht direkt verzagen. Egal ob Reisflocken, Kamutflocken, Quinoa, Hirseflocken oder Hanfsamen, sie alle haben viele gesundheitliche Vorteile! 

Auch als Abwechslung des täglichen Porridge eignen sich diese Alternativen perfekt. Egal ob Kohlenhydrate, gesunde Fette, Vitamine oder Proteine – in den Alternativen gibt es immer was zu holen. Zu jeder gesunden Ernährung gehört ja auch bekanntlich Abwechslung. Warum also nicht einmal die leckeren Hirseflocken am Morgen genießen?

Fazit

Hafer ist das lokale Superfood und sollte, wenn möglich, großzügig bereits beim Frühstück gegessen werden. 50-60 Gramm eigenen sich als perfekte Menge, um den morgendlichen Hunger zu stillen und lange satt zu bleiben. Hafer hat viele gesundheitliche Vorteile und lässt sich sogar für Diäten gebrauchen.

Wenn du Lust auf Porridge bekommen hast, haben wir von Verival die perfekten und leckersten Rezepte für dich. Denn: Porridge alleine ist vielleicht manchmal zu langweilig, gemeinsam mit Toppings und einer Prise Abwechslung wird dir aber bestimmt nicht langweilig mit dem Superfood Hafer.

Porridge zum Abnehmen
Rezept drucken
No ratings yet

Frühstücksrezept: Kalorienarmes Porridge zum Abnehmen (zuckerfrei)

Einfaches, klassisches Porridge Rezept zum Abnehmen. Garniere dein Porridge mit den richtigen Toppings und du hast einen traumhaften, gesunden Haferbrei der dir beim Abnehmen helfen wird.
Vorbereitungszeit3 Min.
Porridge ziehen lassen3 Min.
Gesamtzeit6 Min.
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 200kcal

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 130 ml Wasser
  • Nach Belieben: Gesunde Toppings z.B. Beeren (wie Heidelbeeren), Chiasamen, Leinsamen, gesunde Öle, frische Früchte oder Trockenfrüchte (wie Aprikosen oder Pflaumen) Achtung: getrocknete Früchte enthalten viele Kalorien

Zubereitung

  • Erhitze das Wasser (zum Beispiel in einem Wasserkocher) 
  • Gib die Haferflocken mit der Prise Salz in eine Schüssel
  • Schütte das kochende Wasser in die Schüssel 
  • Rühre den Porridge gut um bis er eine cremige Konsistenz erreicht hat
  • Verziere ihn mit deinen Toppings

Nährwerte

Calories: 200kcal
Veganes Porridge ohne Zuckerzusatz aus der Mikrowelle
Rezept drucken
No ratings yet

Grundrezept – Veganes Porridge-Rezept ohne Zuckerzusatz aus der Mikrowelle

Vorbereitungszeit1 min
Cook Time3 Min.
Gesamtzeit4 Min.
Kalorien: 300kcal

Zutaten

  • 50 g Verival Porridge
  • 250 ml Wasser oder 250 ml Milch pflanzlicher Herkunft (Mandelmilch, Hafermilch, Reismilch, Dinkelmilch,…)
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung

  • Um deinen zuckerfreien Frühstücksbrei in der Mikrowelle zuzubereiten braucht es nicht viel. Mit diesem Porridge-Grundrezept schnell erledigt. Du musst einfach nur 50 g Haferflocken mit 250 ml Pflanzendrink in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Für eine Person reicht es, wenn du einen recht kleinen Topf verwendest. Möchtest du Porridge für mehrere Personen zubereiten dann wähle das Kochgeschirr entsprechend größer.
  • Danach gibst du deinen Porridge bei mittlerer Stufe für 1,5 Minuten in die Mikrowelle. Du kannst auch mal mit höchster Stufe versuchen. Hier findest du selbst je nach Gerät die beste Vorgehensweise heraus. Danach nimm die Schüssel kurz aus der Mikrowelle und rühre den Haferbrei einmal kurz gut durch bis er eine cremige Konsistenz hat.
  • Danach gib den Getreidebrei aus Haferflocken für weitere 1,5 Minuten in die Mikrowelle und schon ist dein Porridge aus der Mikrowelle in 3 Minuten zubereitet.
  • Wenn du möchtest, kannst du nach dem Umrühren jetzt noch Toppings deiner Wahl (z.B. Blaubeeren, anderes frisches Obst, Chia Samen oder Leinsamen, Nüssen (Walnüssen, …) aber auch mal Raspeln von Kokos oder Schoko, ein wenig Agavendicksaft als Süßungsmittel oder einen Klecks veganes Nussmus auf deinen Haferbrei geben).

Nährwerte

Calories: 300kcal
Porridge zubereiten: Topf, Mikrowelle und Wasserkocher - Verival

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.