Bist du auf der Suche nach dem optimalen Start in den Tag? Dann haben wir in diesem Artikel genau das richtige für dich. Ein einfaches, gesundes und energiereiches Frühstück, das auch noch Vitamine liefert! Der Geschmack ist zudem traumhaft cremig lecker.

Die Rede ist vom Bircher Müsli. Es bietet alle Nährstoffe, die du am Morgen benötigst. Außerdem kann man das Müsli nach Belieben variieren.

In diesem Beitrag erfährst du, woher das Bircher Müsli kommt, wie das perfekte Bircher Müsli zubereitet wird und auf welche Weise das Müsli deinem Körper guttut.

Entstehung und Geschichte des Bircher Müslis

Maximilian Oskar Bircher-Benner - der Erfinder des Bircher Müsli

Dem Schweizer Arzt Doktor Maximilian Bircher-Benner haben wir diese wunderbare Müslivariante zu verdanken. Er bekam das Müsli erstmals auf einer Almhütte serviert und entwickelte es dann zur Diätspeise für seine Patienten weiter.

Bircher-Benner gilt als Pionier der Vollwertkost. Bis heute sind seine Lehren entscheidend für die Vollwerternährung. Dank ihm hat diese Ernährungsweise allgemeine Anerkennung in der modernen Ernährungswissenschaft erhalten.

Das Schweizer Wort „mues“ bedeutet übersetzt übrigens kleines Mus, wovon sich das geläufigere Wort Müsli ableitet. Das Bircher Müsli wurde nach seinem Entdecker Bircher-Benner benannt. Als Frühstück ist die ehemalige Diätspeise mittlerweile weltweit bekannt und beliebt.

Bircher Müsli Rezept
Rezept drucken
5 from 12 votes

Bircher Müsli Original Grundrezept

Das Bircher Müsli original Grundrezept wurde vom Schweizer Arzt Dr. Bircher Benner erfunden. Dieser Müsli-Klassiker ist auf der ganzen Welt bekannt. Hier findest du das original Bircher Müsli Rezept zum einfach selber machen. Beim Bircher Müsli stehen – im Unterschied zu normalen Overnight-Oats – immer geriebener Apfel und gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse) im Vordergrund.
Vorbereitungszeit10 Min.
Kühlschrank1 hr
Gesamtzeit1 hr 10 Min.
Gang: Frühstück
Keyword: Apfel, Bircher Müsli, haferflocken, Müsli
Portionen: 4

Zutaten

  • 50  g zarte Haferflocken
  • Wasser
  • 600 ml Milch
  • 1 Zitrone
  • 4 Äpfel
  • 4 EL geriebene oder gehackte Haselnüsse

Zubereitung

  • Die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken
  • Die Mischung in den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde quellen lassen
  • Den Haferbrei am Morgen aus dem Kühlschrank holen und die Milch hinzufügen
  • Die Äpfel über das Müsli reiben und unterrühren
  • Die geriebenen oder gehackten Haselnüsse über das Müsli streuen

Tipp

Möchtest du dir die Wartezeit am Morgen verkürzen? Dann stelle die eingeweichten Haferflocken am besten schon am Vortag in den Kühlschrank. So kannst du den Haferbrei am nächsten Tag direkt aus dem Kühlschrank holen und das Bircher Müsli mit den restlichen Zutaten verfeinern. 

Das Original Bircher Müsli Grundrezept

Fakt ist, das Bircher Müsli ist keine Erfindung der Neuzeit. Das ursprüngliche Rezept ist mehr als 100 Jahre alt.

Damit auch du die gesunde und sättigende Bircher Müsli Kreation herstellen kannst, haben wir ein einfaches Rezept für dich vorbereitet. Du kannst es ganz individuell mit weiteren Zutaten ergänzen und variieren.

Zutaten fürs Original Bircher Müsli:

  • Haferflocken
  • Wasser
  • Milch (es kann auch Mandelmilch, Reismilch, Hafermilch, etc. verwendet werden)
  • etwas Zitrone
  • einen geriebenen Apfel
  • eine Hand voll Nüsse
  • nach Belieben: Chia Samen, andere Früchte, Mandelmus, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Rosinen. Für etwas mehr Süße ein wenig Honig dazugeben.

Bircher Müsli Zubereitung:

Zunächst die Grundzutat Haferflocken in eine Schüssel geben. Flüssigkeit in Form von Milch und Wasser hinzugeben und sachte umrühren. Den Apfel ganz fein reiben und mitsamt des austretenden Saftes in die Schüssel geben.

Anschließend alle weiteren beliebigen Zutaten hinzugeben, etwas Zitrone auf das Müsli geben und dann noch einmal gut umrühren, sodass das Gemisch eine cremige, klebrige Konsistenz hat. Zum Schluss abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Über Nacht wird das Müsli noch einmal andicken, sodass du eventuell noch ein wenig Flüssigkeit nachgießen musst. Am nächsten Morgen umrühren, bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit hinzugeben und genießen.

Bircher Müsli von Verival

Bircher Müsli & Bircher Porridge von Verival
Bircher Müsli & Bircher Porridge von Verival

Genauso wie das Bircher Müsli, hat das Tiroler Unternehmen Verival eine lange Tradition. Die Firma stellt verschiedene Frühstücksvarianten des beliebten Müslis her und setzt dabei 100 Prozent auf feinste Biozutaten und hochwertige Produkte.

Alle Mischungen sind frei von Palmöl und die Frühstücksprodukte sind bio zertifiziert. Zudem setzt sich Verival für den Bienenschutz, sowie den Anbau alter Getreidesorten ein.

Aus diesem Grund werden für die zahlreichen Müslisorten ausschließlich Rohwaren verwendet, die aus gentechnikfreier und ökologischer Landschaft stammen.

Was macht das Bircher Müsli so gesund?

Das klassische Bircher Müsli, so wie es erfunden und nach wie vor in vielen Haushalten zu finden ist, ist eine der gesündesten Frühstücksvariationen weltweit. Die Haferflocken haben einen hohen Ballaststoffanteil, der dich nach dem Frühstück lange satt hält.

Zutaten wie Nüsse liefern dem Körper wichtige und gesunde Fette. In den Äpfel und der Milch sind wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Zudem ist das Bircher Müsli der optimale Energielieferant für deinen Tag.

Urkorn Bircher Müsli von Verival

Warum ist das Bircher Müsli so beliebt?

Nach wie vor ist das seit Jahrzehnten bekannte und beliebte Frühstück in fast jedem Frühstücksrestaurant, in Bäckereien oder Hotels vorzufinden. Und obwohl nicht in allen Ländern Müsli zum frühstück gegessen wird, ist das Bircher Müsli auf der ganzen Welt bekannt und beliebt.

Man kann das Birchermüsli auch sehr gut als Zwischenmahlzeit vorbereiten. Wie oben bereits erwähnt, liefert das Müsli viele wichtige Nährstoffe und schmeckt auch noch.

Wahrscheinlich ist es genau diese Verbindung zwischen einer idealen Versorgung des Körpers mit Energie und der einfachen Herstellungsweise, die das Bircher Müsli zum bekanntesten Müsli der Welt macht.

BMI Rechner von Verival

Kennst du eigentlich deinen BMI Wert (Body Mass Index)? Du kannst einfach deinen BMI berechnen lassen und mehr darüber erfahren.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.