Verival Blog #Sport

Neu

Ernährung, Sport

Slow Carbs – Alles, was du darüber wissen musst

Slow Carbs gelten als äußerst gesund. Zu verdanken haben sie dies ihrem chemischen Aufbau. Der sorgt nämlich dafür, dass der Blutzuckerspiegel gleichmäßig bleibt. Dies soll für eine anhaltende Sättigung sorgen, vor Heißhungerattacken schützen und den Fettabbau begünstigen. Doch was ist dran an den Behauptungen? In diesem Blogbeitrag werden wir uns das Thema Slow Carbs näher ansehen.

Neu

Ernährung, Frühstück, Sport

Deshalb helfen Mandeln beim Muskelaufbau

Mandeln sind die Frontrunner, wenn es um pflanzliche und vegane Proteinquellen geht. Ausgestattet mit vielen Proteinen und Aminosäuren decken sie fast die Hälfte des täglichen Bedarfs mit nur einer Handvoll. Wie können dir Mandeln beim Muskelaufbau helfen und wie integrierst du Mandeln in deine Ernährung?

Neu

Ernährung, Sport

Das sind die wichtigsten Nährstoffe für SportlerInnen

Wenn du körperlich leistungsfähig sein möchtest, solltest du neben einer geeigneten Trainingsplanung auf eine gesunde Ernährung achten. Dabei solltest du auf den erhöhten Bedarf an Nährstoffen Rücksicht nehmen, um den Anforderungen der jeweiligen Sportart gerecht zu werden. Wie die ideale Ernährung im Sport aussieht und worauf du besonders achten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Neu

Ernährung, Sport

Das sind die wichtigsten Proteinquellen für AusdauersportlerInnen

Proteine sind unverzichtbar für unseren Körper. Während der Eiweißbedarf in der Allgemeinbevölkerung zumeist bereits unbewusst gedeckt wird, sollten SportlerInnen aufgrund ihres erhöhten Bedarfs genauer darauf achten. Besonders AusdauersportlerInnen unterschätzen ihren Proteinbedarf häufig. Um deinen Körper dennoch mit ausreichend Eiweiß zu versorgen, solltest du die wichtigsten Proteinquellen daher unbedingt kennen.

Ernährung, Sport

Das sind die Vorteile von warmem Frühstück für Sportler*innen

Auf ein warmes Frühstück solltest du auch im Sommer auf keinen Fall verzichten! Wir wissen, das hört sich auf den ersten Blick widersprüchlich an. Allerdings gibt es einige Vorteile, die die nicht missen willst.

Erfahre mehr dazu und was unsere warme Frühstücksempfehlung für Sportlerinnen ist!

Ernährung, Sport

Welche Vitamine und Mineralstoffe brauche ich als Sportler*in?

Vitamine und Mineralstoffe erfüllen wichtige Aufgaben im Körper. Ob essenziell für das Immunsystem oder als Wachmacher – eine ausgewogene Ernährung sichert, dass dein Körper alle Funktionen erfüllen kann. In diesem Beitrag erfährst du, was du speziell als Sportlerin bzw. Sportler beachten solltest!

Ernährung, Sport

Sport für Darmgesundheit – Welches Training tut dem Darm gut?

Wer häufiger aktiv ist, soll demnach die Verdauung anregen und so die Muskulatur und Bakterienflora unterstützen. Worauf du beim Training besonders achten solltest und wie du zusätzlich deine Darmgesundheit mit einer gesunden Ernährung unterstützen kannst erklären wir dir im folgenden Beitrag.

Sport

Immunsystem stärken – Sport & Bewegung für deine Abwehrkräfte

Unser Immunsystem, also alles, was zu unserer körpereigenen Abwehr gehört, leistet jeden Tag aufs Neue Erstaunliches. So bleiben wir gesund und fit. Dazu wehrt es Eindringlinge (z.B.: das Coronavirus) ab, die wir in unserem Körper nicht gerne sehen. Sport und Bewegung kurbeln unsere Abwehrkräfte ordentlich an. Schauen wir uns also genauer an, wie das funktioniert.

Ernährung, Frühstück, Sport

Kalorienbedarf Frauen und Männer – Was sind die Unterschiede?

Der Kalorienbedarf von Frauen und Männern unterscheidet sich oft maßgebend. Im folgenden Artikel erklären wir dir die biologischen Unterschiede der Geschlechter. Du erfährst, wie hoch dein persönlicher Kalorienbedarf in etwa ist und was du tun kannst, um deinen Kalorienbedarf sogar zu erhöhen.

Ernährung, Sport

Chia Samen – Was bewirkt das Superfood im Training & Sport

Chia Samen sind wahre Allrounder. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, bieten viele Proteine und Ballaststoffe und lassen sich mit vielen anderen tollen Lebensmitteln problemlos kombinieren. Der Verdauungstrakt profitiert von diesem tollen Lebensmittel, welches die Azteken bereits sehr bevorzugt haben. Vor allem im Sport ist Chia ein wahrer Segen. Wie du die Chia Samen in deine Ernährung vor und nach dem Sport einbauen kannst, erfährst du in diesem Beitrag!