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BMI Rechner – Deinen Body Mass Index berechnen

 

Jetzt deinen BMI berechnen. Wähle dein Geschlecht aus und gib deine Körpergröße in Zentimeter (cm) und dein Körpergewicht in Kilogramm (kg) ein. Danach auf BMI berechnen klicken und du bekommst aus der Formel deinen Body Mass Index (BMI).

Weiters findest du alle Informationen zum Body Mass Index (BMI), was er genau bedeutet und wie du durch gesundes Frühstück und sportliche Aktivität dein Wohlbefinden steigerst.

Habe ich Untergewicht, Normalgewicht oder Übergewicht (Adipositas)? Bin ich zu dick oder zu dünn? Mit diesem Tool für Männer und Frauen erfährst du schnell und kostenlos, in welcher Relation dein Gewicht zur Körpergröße steht. Probiere es aus und lass deinen BMI berechnen!

Das verrät dir der BMI Rechner

Du hast deinen BMI mit dem Rechner berechnet? Oben findest du einen kompakten Überblick (für Erwachsene über 20 Jahre) zur Auswertung deines Body Mass Index nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO)​1​.

Neben dem Gewicht spielen das Alter und das Geschlecht bei der Bemessung des BMI eine wichtige Rolle. Die Werteklassen sind bei Männern etwas höher als bei Frauen, da Männer in der Regel einen höheren Anteil an Muskelmasse haben. Daher liegt der BMI Normalwert bei Männern im Intervall von 20 bis 25 kg/m2 und bei Frauen im Intervall von 19 bis 24 kg/m2.

Bei Senioren kann der BMI Wert etwas höher liegen. Der Grund ist das kleine Fettreserven bei einer längeren Erkrankung von Vorteil sein können. Ab 65 Jahren ist daher ein Ergebnis bis zu 29 kg/m2 noch ein Normalwert. Mit dem Alter darf man also gerne ein bisschen Gewicht zulegen.

Wichtig: Bei der Berechnung für Kinder und Jugendliche gelten andere Richtwerte, da diese noch im Wachstum sind. Daher benötigt der BMI bei Kinder eine eigene Formel. Kinder sollten also nie mit dem BMI für Erwachsene verglichen oder berechnet werden. Bei Kinder gelten generell diese BMI Werte nur als grobe Orientierung. Die Größe und das Alter sind bei Kinder immer unterschiedlich. Wachstumsschübe und daher die Größe kann niemals richtig bemessen werden.

Untergewicht laut BMI Tabelle

Dein Körpergewicht in Kilogramm (kg) fällt in Relation zu deiner Größe als untergewichtig aus? Untergewicht kann viele Ursachen haben. Bitte suche einen Arzt auf, und achte auf eine ausreichende, gesunde Ernährung.

Normalgewicht laut BMI Tabelle

Gratulation, du hast einiges richtig gemacht! Achte darauf, dein Gewicht durch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung in diesem Bereich zu halten. Dein BMI Rechner zeigt dir ein super Ergebnis.

Übergewicht laut BMI Tabelle

Grundsätzlich gilt: Übergewicht (Adipositas) laut BMI Rechner ist nicht gleich Übergewicht und ist noch lange nicht gleichbedeutend mit ungesund. Auch sehr trainierte Menschen mit einem hohen Muskelanteil haben häufig einen hohen Body Mass Index. Eine Körperfettanalyse ist in solchen Fällen aussagekräftiger. Der Rechner ist daher mit dem BMI nicht ganz aufschlüssig.

Adipositas laut BMI Tabelle

Sollte dein Wert als adipös (Adipositas, Fettleibigkeit) eingestuft werden, raten wir dir, mit deinem Arzt oder einem Ernährungsberater zu sprechen. Damit du die Art deines Übergewichts richtig analysieren kannst. Ab diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig für deine Gesundheit, dein Gewicht zu regeln. Der Rechner sollte dabei eine Hilfe in eine gesunde Zukunft sein.

BMI Rechner - das ist dein Body Mass Index

Der BMI Wert im Zusammenspiel mit dem Geschlecht 

Neben dem Gewicht und der Körpergröße spielt auch das Geschlecht bei der Auswertung deines Body Mass Index (BMI) eine wichtige Rolle. Männer haben meist einen höheren Anteil an Muskelmasse als Frauen. Deshalb gibt es geschlechtsspezifische BMI Tabellen, die in der Formel und beim Berechnen nicht berücksichtigt werden.

Bezogen auf das Normalgewicht liegt der Wert bei Männern zwischen 18,5 und 24,9. Bei Frauen liegt er zwischen 17,5 und 24. Die Grenzen sind also beim Rechner jeweils um eine Einheit verschoben. 

BMI Tabelle für erwachsene Frauen

GewichtsklasseBMI Wert
Untergewichtweniger als 17,5
Normalgewicht17,5 – 24
Übergewicht24 – 29
Starkes Übergewicht (Adipositas Grad 1)29 – 34
Adipositas Grad 234 – 36,5
Adipositas Grad 339 oder mehr
Die BMI Tabelle für erwachsene Frauen

BMI Tabelle für erwachsene Männer

GewichtsklasseBMI Wert
Untergewichtweniger als 18,5
Normalgewicht18,5 – 24,9
Übergewicht25 – 29,9
Starkes Übergewicht (Adipositas Grad 1)30 – 34,9
Adipositas Grad 235 – 39,9
Adipositas Grad 340 oder mehr
Die BMI Tabelle für erwachsene Männer

Der BMI Wert und das Lebensalter

Auch das Alter ist ein wichtiger Faktor. So ist ein leicht ansteigender Körperfettanteil mit zunehmenden Alter als absolut normal einzustufen. Der Stoffwechsel wird im Alter träger und der Kalorienverbrauch sinkt im Vergleich zu jüngeren Menschen. Das Körpergewicht in Kilogramm (kg) kann mit zunehmenden Alter allerdings auch sinken, da Muskelmasse verstärkt abgebaut wird.

Die folgenden BMI Tabellen zeigen dir die idealen BMI Werte jeweils für Frauen und Männer abhängig vom Alter. So kannst du deine BMI Berechnung vom Rechner noch genauer einordnen.

Die Ideal BMI Tabelle für Frauen nach Alter

AlterIdealer BMI Wert
ab 16-2419-24
ab 25-3420-25
ab 35-4421-26
ab 45-5422-27
ab 55-6423-28
ab 65-9025-30

Die Ideal BMI Tabelle für Männer nach Alter

AlterIdealer BMI Wert
ab 1619-24
ab 17-1820-25
ab 19-2421-26
ab 25-3422-27
ab 35-5423-28
ab 55-6424-29
ab 65-9025-30

Was ist der BMI eigentlich genau?

Der BMI (Body Mass Index), ist eine der bekanntesten, einfachsten und schnellsten Orientierungshilfen, um dein Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße einzuschätzen. Der BMI liefert erste Anhaltspunkte, ob du innerhalb des gesundheitlich empfohlenen Normbereichs liegst.

Er wurde bereits im frühen 19. Jahrhundert von dem belgischen Statistiker Adolphe Quetelet entwickelt, um allgemeine Durchschnittswerte für Bevölkerungsgruppen zu berechnen. Die heute übliche Bezeichnung Body Mass Index wurde in den 1970er Jahren von dem amerikanischen Ernährungswissenschaftler Ancel Keys geprägt. 

Der Body Mass Index wird seit den 1980er Jahren von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Richtlinie für ein gesundes Körpergewicht herangezogen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Österreichische Gesellschaft für Ernährung unterstützen dies.

So wird der BMI berechnet

BMI berechnen – Grundsätzlich wird der BMI nach einer einfachen Formel berechnet: BMI = Körpergewicht in Kilogramm (kg) geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.

Das Ergebnis der Formel zeigt dir, ob dein Gewicht im grünen Bereich liegt, oder ob du schon im roten Bereich bist. Allerdings ist zu beachten, dass die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Wasseranteil, Fett- und Muskelgewebe in der BMI Formel unberücksichtigt bleibt.

Dennoch kann der BMI Rechner bzw. BMI Wert als erster, rascher Richtwert zur Einordnung deines Körpergewichts in Kilogramm (kg) dienen. Basierend auf deinem BMI (Body Mass Index) können Ernährungs- und Gesundheitsziele neu gesteckt werden.

Die Vorteile und Grenzen des BMI Rechner

Die BMI Berechnung sollte man unbedingt als das ansehen, was er ist. Ein rascher, relativer Index, der uns erlaubt, eine grobe Beurteilung unseres Körpergewichts vorzunehmen. Dabei geht die Berechnung des Body Mass Index nur auf das Gewicht des gesamten Körpers ein. Somit ist der Body Mass Index nur eine Orientierungshilfe.

Der Body Mass Index (BMI Rechner) gibt keinerlei Auskunft über die Verteilung von Körperfett und unterscheidet nicht zwischen Fettmasse, Wasser und Muskeln. Deshalb sollte er nicht nur in Relation zu Alter und Geschlecht stehen. Der Körperbau, Sportaktivitäten und weitere individuelle Faktoren sollten unbedingt berücksichtigt werden.

Zum Beispiel könnte ein Kraftsportler durch die antrainierte Muskelmasse einen erhöhten (Body Mass Index) BMI Wert erhalten. Dabei kann der BMI Rechner fälschlicherweise als übergewichtig (Adipositas) eingestuft werden. Der BMI besitzt bei manchen Personengruppen somit nur beschränkte Aussagekraft.

Daher unser Tipp zum BMI: Finde deine Balance. Am wichtigsten sind eine ausgewogene Ernährung sowie regelmäßiger Sport und Bewegung, egal welche Gewichtsklasse. Vor allem, sollst du dich wohlfühlen. Jeder weiß, wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich besser.

Deshalb achten wir darauf, dass dein energiegeladener Tag mit einem wohligen und gesunden Bauchgefühl beginnt. Wir setzen bei unseren Frühstückkreationen auf gesunde, mit Sorgfalt ausgesuchte und nachhaltige Zutaten. Sie sind die Basis für ein gesundes Lebensgefühl.

Interessant ist auch der Glykämische Index. Der glykämische Index ist das Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Je höher der Wert ist, desto mehr Zucker ist im Blut​2​. Dafür gibt es auch eine Tabelle, welche dir die glykämischen Werte von Nahrungsmitteln anführt​3​. So kannst du deine Lebensmittel zuordnen.

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Du willst abnehmen?

Wenn du mit deinem Gewicht unzufrieden bist, helfen dir unsere Tipps bei deiner Ernährungsumstellung. Wir erklären dir, wie du mit Haferflocken, Porridge und Müslis gesund abnehmen kannst. Im Bereich Blog finden sich viele Rezepte und Tipps. So kannst du die Balance in der Ernährung finden.

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  1. 1.
    Riley L. Body Mass Index (BMI). World Health Organization (WHO). Published 2017. Accessed July 27, 2020. https://www.who.int/data/gho/data/themes/theme-details/GHO/body-mass-index-(bmi)
  2. 2.
    Lachner B, Kemmann K. Glykämischer Index. Wikipedia – die freie Enzyklopädie. Published July 16, 2020. Accessed July 27, 2020. https://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index
  3. 3.
    FETeV R. Kohlenhydratqualität: Glykämischer Index und Ballaststoff-Index. Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention für Professionalität in der Ernährungsberatung. Published March 24, 2020. Accessed July 27, 2020. https://fet-ev.eu/glykaemischer-index-ballaststoff-index/2/