Du achtest auf deine Gesundheit und das Müsli zum Frühstück gehört für dich einfach dazu? Sehr gut! Denn damit füllst du deine Speicher wieder auf und startest energiegeladen in den Tag.
Bei Müsli denken wir automatisch an etwas Gesundes – das stimmt auch, allerdings nicht immer. Wann es tatsächlich gesundheitsfördernd ist und in welchen Fällen du aufpassen solltest, erfährst du hier.
Diese gesunden Zutaten stecken im Bio Müsli
Sehen wir uns die Basiszutaten eines Bio Müslis einmal an, stellen wir fest, dass sie viele Vorteile für deinen Körper und deine Psyche mit sich bringen. Gesunde Müslis enthalten hochwertige Zutaten.
Diese Bio Müslis enthalten meist Haferflocken, Nüsse und Kerne, Bio Früchte. Außerdem müssen Bio Müslis nicht immer mit Milch verzehrt werden. Auch Milch Alternativen wie Mandel Milch, Hafer Milch, Kokosnuss Milch werden immer beliebter.
Haferflocken gehören ins Bio Müsli
Haferflocken im Bio Müsli sind absolut gesund für dich. Das liegt daran, dass Haferflocken aus vielen löslichen Ballaststoffen, den sogenannten Beta-Glucanen , bestehen. Haferflocken senken nachweislich sowohl Blut- als auch Cholesterinspiegel und führen durch ihr Aufquellen im Magen zu einem langen Sättigungsgefühl.
Die langkettigen Kohlenhydrate der Haferflocken versorgen dich über viele Stunden mit Energie , indem sie nur sehr langsam ins Blut gehen. Infolgedessen rauscht der Blutzuckerspiegel auch nicht nach kürzester Zeit wieder ab und es kommt nicht zu Heißhungerattacken.
Ernährst du dich vegetarisch oder vegan, ist der Anteil von 12 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm Haferflocken ausgesprochen gut für dich, um deinen täglichen Bedarf an Proteinen zu decken.
Nicht zu vergessen die vielen Vitamine und Mineralstoffe (beispielsweise Magnesium, Phosphor oder Zink) die in den Haferflocken stecken und die deine Abwehrkräfte stärken.
Nüsse im Bio Müsli
Aufgrund ihrer gesunden Fette sind Nüsse besonders wertvoll für dein Bio Müsli. Diese ungesättigten Fettsäuren reduzieren das schlechte Cholesterin und verhindern somit eine Verstopfung der Blutgefäße. Aber nicht nur das: Das enthaltene Vitamin E senkt das Alzheimer Risiko und Antioxidantien unterstützen die natürliche Immun-Abwehr. Also ein Bio Müsli mit Nüsse ist nicht nur geschmacklich empfehlenswert.
Frisches Bio Obst & Beeren im Bio Müsli
Du isst dein Bio Müsli mit Beeren? Dann machst du bereits einiges richtig. Denn Beeren wirken insgesamt antioxidativ. Blaubeeren sind dabei ein tolles Anti-Aging Mittel, Erdbeeren erhalten eine große Menge an Vitamin C und Himbeeren viele Mineralstoffe und Spurenelemente.
Frisches Bio Obst liefert deinem Körper sekundäre Pflanzenstoffe, die antibakteriell und entzündungshemmend wirken. Zusätzlich werden dein Stoffwechsel und Zellaufbau durch Vitamine und Mineralstoffe gefördert. Diese fruchtigen Zutaten solltest du unbedingt in dein Bio Müsli zum Frühstück integrieren.
Samen & Kerne im Bio Müsli
Die knackigen Zutaten für dein Bio Müsli. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen – sie sind alle
reich an ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen.
Leidest du an Blasenbeschwerden bieten sich vor allem die Kürbiskerne an. Streue sie einfach über dein Müsli, um deine Blase zu stärken.
Warum sich Müsli Fertigmischungen oft als Kalorienbomben entpuppen?
Bei der Wahl deiner Bio Müsli Fertigmischung solltest du besonders auf die Zutatenliste achten . Es gibt durchaus sehr gute Bio Müsli Produkte, andere wiederum können eine unnötig große Menge an Fett und Zucker enthalten.
Der Vor- und Nachteil einer erhöhten Zuckermenge: Du erhältst schnell Energie und bist aktiv. Jedoch sinkt dein Blutzuckerspiegel nach kurzer Zeit auch wieder rapide ab und du fällst in ein Loch aus Antriebslosigkeit und Heißhungerattacken.
Vermeide deshalb so gut es geht Müslis, Bio Müslis die zusätzliche Zucker enthalten!
Hier versteckt sich der Zucker im Bio Müsli
Für ein gesundes Frühstück solltest du unbedingt wissen hinter welchen Namen sich Zucker im Bio Müsli verbergen kann. Denn auch Gerstenmalzextrakt, Maltodextrin, Dextrose, Fruktose, Glukose(sirup) sowie Saccharose sind eine Form von Zucker und können beim Müsli Einkaufen für Verwirrung sorgen.
Sind in der Fertigmischung Schokoladenstücke, – streusel, Nougat Flakes oder Knusper Flakes enthalten, solltest du damit rechnen, unnötige Zucker zum Frühstück zu dir zu nehmen. Wenn du wirklich etwas Süßes und knuspriges zum Frühstück suchst, dann empfehlen wir unsere Granola Müsli Mischungen!
Achtung vor „zuckerfrei“ im Müsli
Und selbst, wenn zuckerfrei auf einer Müsli Packung steht, kann der Fruchtzuckeranteil der getrockneten Früchte immens hoch sein.
Ein Beispiel: Rosinen sind bis zu viermal zuckerhaltiger als frische Weintrauben. Überprüfe deshalb vor jedem Müsli Kauf ganz genau, welche Inhaltsstoffe sich in deinem Fertigmüsli befinden und vermeide dadurch unerwünschte Kalorienbomben.
Kann Bio Müsli beim Abnehmen helfen?
Möchtest du ein paar Kilos verlieren, kommt es selbst bei einer gesunden Ernährung mit Bio Müsli immer auch auf die Mengen an, die du zu dir nimmst. Gleichzeitig solltest du dein Aktivitätslevel stets hochhalten.
Hast du deine Mahlzeiten unter Kontrolle und treibst regelmäßig (Ausdauer-) Sport, kann dir ein Müsli am Morgen durchaus dabei helfen etwas abzunehmen.
Aber Achtung: Kaufe generell nur Müslis ohne Zuckerzusatz und mit einem möglichst geringen Trockenfrüchteanteil , um unnötige Kalorien zu vermeiden. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, gibt es eine zwie einfache Lösungen: Mache dir dein Müsli selbst . Denn dann hast du die Kontrolle darüber, wie gesund und geschmacklich intensiv es wird und kannst je nach Lust und Laune verschieden Zutaten ausprobieren.
Oder du kaufst dir die Verival Bio Müsli Mischungen. Einfach in den Warenkorb geben und online bestellen!
Gesundes Müsli selber machen
Eine der einfachsten Varianten ist das altbekannte Bircher Müsli . Für das original Bircher Müsli von Dr. Bircher Benner, mischst du pro Portion 3 Esslöffel Haferflocken mit 3 Esslöffel Milch und lässt es über Nacht im Kühlschrank aufquellen. Morgens gibts du einen geriebenen Apfel sowie den Saft von einer halben Zitrone ins Bircher Müsli und streust ein paar Nüsse darüber – Fertig ist das legendäre Bircher Müsli!
Du willst mehr über das Bircher Müsli erfahren? Dann interessiert dich bestimmt die Geschichte von Dr. Maximilian Bircher Benner ?
Du willst dein Birhcer Müsli gleich selber zubereiten? Hier findest du das Bircher Müsli Rezept mit allen Zutaten im Detail.
Bircher Müsli Original Grundrezept
Zutaten
- 50 g zarte Haferflocken
- Wasser
- 600 ml Milch
- 1 Zitrone
- 4 Äpfel
- 4 EL geriebene oder gehackte Haselnüsse
Zubereitung
-
Die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken
-
Die Mischung in den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde quellen lassen
-
Den Haferbrei am Morgen aus dem Kühlschrank holen und die Milch hinzufügen
-
Die Äpfel über das Müsli reiben und unterrühren
-
Die geriebenen oder gehackten Haselnüsse über das Müsli streuen
Tipp
Natürlich gibt es auch Alternativen zum klassischen Bircher Müsli . Die Basis bildet aber immer ein Getreide, wie beispielsweise Haferflocken, Roggenflocken, Dinkelflocken, Gerstenflocken oder Weizenflocken .
Du kannst dein Bircher Müsli mit Pflanzendrinks oder Joghurt vermischen und für den besonderen Vitamin Kick mit frischen Bio Früchten oder Bio Beeren garnieren. Vermeide dabei Zucker in jeglicher Form.
Hast du Verdauungsprobleme, verwendest du anstatt der kalten Milch am besten warme. Dann handelt es sich zwar nicht mehr um das klassische Bircher Müsli, sondern um ein Porridge – die positiven Auswirkungen auf deine Gesundheit bleiben aber bestehen.
Für einen noch intensiveren Geschmack können beide Müsli Varianten abschließend mit den Zutaten Nüssen (geschrotete Mandeln, Cashewkerne, Walnüsse, Haselnüsse etc.) oder Leinsamen verrührt werden.
Sogenanntes „Superfood“, wie zum Beispiel Goji oder Acai Beeren, sind allerdings nicht notwendig. Halte dich stattdessen an heimische Produkte. Johannisbeeren, Blaubeeren und Himbeeren sind genauso gesund und liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.
Gesunde Müsli Rezepte zum Ausprobieren
Müsli-Rezept Basismüsli ohne Zuckerzusatz
Zutaten
- 50 g Haferflocken (du kannst als Variante natürlich auch Getreideflocken aus Dinkel oder einem anderen Getreide verwenden – am wertvollsten sind immer Vollkornflocken)
- 150 ml Milch oder eine pflanzliche Alternative
- 1 EL Joghurt (Geheimtipp)
- 2 EL Zitronensaft
- Früchte und Nüsse nach Wahl
- Honig (nach Geschmack)
Zubereitung
-
Die Haferflocken kommen in eine Schüssel.
-
Schütte das Milchprodukt deiner Wahl ebenfalls in die Schüssel.
-
Rühre das Joghurt unter.
-
Als nächstes kommt der Zitronensaft dazu.
-
Lass dein Müsli nun 5 Minuten quellen.
-
Zuletzt kannst du dein Müsli noch mit frischem Obst, Nüssen oder Samen jeder Art garnieren. Ein paar Anregungen an dieser Stelle: Haselnüsse, Cashews, Mandeln oder Walnüsse, Leinsamen oder auch Chia Samen sowie Sonnenblumenkerne geben deinem Müsli eine feine Note.
-
Ist das Müsli für deinen Geschmack zu wenig süß, kannst du etwas Honig als Süßungsmittel einsetzen.
Nährwerte
Himbeer-Bircher Müsli
Zubehör
-
(verschließbares) Glas
-
Löffel
Zutaten
- 50 g Haferflocken (ca. 4 EL)
- 50 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
- 100 ml Mandeldrink
- 1 EL Verival Guten Morgen Saatenmix (oder Leinsamen/Chiasamen)
- 15 g gehackte Mandeln
- 1/2 Zitrone
- 1 TL Ahornsirup
Zubereitung
-
Haferflocken, Verival Saatenmix (oder Leinsamen) und etwa die Hälfte der Himbeeren in ein Glas geben und mit dem Mandeldrink und dem Saft einer halben Zitrone vermengen.
-
Glas verschließen oder abdecken und über Nacht im Kühlschrankquellen lassen.
-
Aus dem Kühlschrank nehmen, gut umrühren und die gehackten Mandeln sowie den Ahornsirup untermischen.
-
Mit der zweiten Hälfte der Himbeeren toppen. Fertig!
Nährwerte
Müsli Rezepte von Verival
Du willst mehr über die Müsli Rezepte von Verival erfahren? Schau dich in unserem Blog Bereich um. Dort findest du viele Müsli Rezepte. Müslis mit Nüssen, Müslis ohne Zucker, Müslis mit Beeren oder Müsli Kreationen die ganz neu für dich sind. Im Verival Blog kannst du alles darüber erfahren!