Das original Bircher Müsli – ein alter Klassiker, der auf keinen Fall auf dem Frühstückstisch fehlen darf! Die Müsli Liebhaberinnen und -Liebhaber unter euch wissen, was wir meinen. Denn das Bircher Müsli ist nicht nur ein extrem gesundes Frühstück, das durch gute Nährwerte punktet, sondern auch super lecker.

Bircher Müsli Rezept
Rezept drucken
5 from 12 votes

Bircher Müsli Original Grundrezept

Das Bircher Müsli original Grundrezept wurde vom Schweizer Arzt Dr. Bircher Benner erfunden. Dieser Müsli-Klassiker ist auf der ganzen Welt bekannt. Hier findest du das original Bircher Müsli Rezept zum einfach selber machen. Beim Bircher Müsli stehen – im Unterschied zu normalen Overnight-Oats – immer geriebener Apfel und gehackte Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse) im Vordergrund.
Vorbereitungszeit10 Min.
Kühlschrank1 hr
Gesamtzeit1 hr 10 Min.
Gang: Frühstück
Keyword: Apfel, Bircher Müsli, haferflocken, Müsli
Portionen: 4

Zutaten

  • 50  g zarte Haferflocken
  • Wasser
  • 600 ml Milch
  • 1 Zitrone
  • 4 Äpfel
  • 4 EL geriebene oder gehackte Haselnüsse

Zubereitung

  • Die Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken
  • Die Mischung in den Kühlschrank stellen und mindestens eine Stunde quellen lassen
  • Den Haferbrei am Morgen aus dem Kühlschrank holen und die Milch hinzufügen
  • Die Äpfel über das Müsli reiben und unterrühren
  • Die geriebenen oder gehackten Haselnüsse über das Müsli streuen

Tipp

Möchtest du dir die Wartezeit am Morgen verkürzen? Dann stelle die eingeweichten Haferflocken am besten schon am Vortag in den Kühlschrank. So kannst du den Haferbrei am nächsten Tag direkt aus dem Kühlschrank holen und das Bircher Müsli mit den restlichen Zutaten verfeinern. 

Zubereitung des original Bircher Müslis – so geht’s

Die Zubereitung ist ganz einfach und gelingt dir bestimmt auch, wenn du kein Kochprofi bist. Wir beginnen am liebsten schon am Vortag mit dem Birchermüesli.

Als ersten Schritt weichst du einfach die Haferflocken in Wasser ein. Dazu gibst du den Hafer in eine Schüssel und fügst kaltes Wasser hinzu, bis die Flocken komplett bedeckt sind. Anschließend stellst du das Gemisch in den kalt. Jetzt heißt es erst einmal eine Nacht drüber schlafen 😉

Du siehst die eigentliche Zubereitung dauert nicht lange die längere Gesamtzeit ergibt sich nur durch das stehen lassen und das gelingt über Nacht ganz unkompliziert.

Kernige Haferflocken fürs Bircher Müsli

Für unser Bircher Müsli Rezept verwenden wir am liebsten kernige Haferflocken. Die kernige Variante hat auch nach langem Einweichen noch Biss. Es kommt auch noch darauf an, wie stark du die Nüsse (Hasel-Nüsse) reibst. Je größer die Nüsse, desto mehr Biss.

Wenn du es gerne breiiger magst, dann verwende feine Haferflocken oder Kleinblattflocken.

Am nächsten Morgen holst du die weichen Haferflocken aus dem Kühlschrank und gibst als Erstes die Milch dazu. Einige Müsli-Fans schwören auch auf einen Klecks Joghurt im Bircher Müsli. Das verleiht dem Müsli eine frische und leicht säuerliche Note. Für eine vegane Variante kannst du auch Pflanzenmilch wie Mandelmilch, Hafermilch, Reis- oder Sojadrink verwenden.

Haferflocken im Bircher Müsli

Geriebene Äpfel gehören ins Bircher Müsli Originalrezept

Beim Bircher Müsli Originalrezept musst du zum Schluss nur noch die Äpfel reiben und diese gemeinsam mit den Haselnüssen unterrühren. Beim original Bircher Müsli wird der ganze Apfel – also mit Kernen und Kerngehäuse – mit einer Apfelreibe gerieben.

Wir können allerdings gut verstehen, wenn du die Kerne lieber weglässt. Die Schale ist aber wichtig, da sie die meisten Vitamine enthält.

Zum Schluss gibst du noch etwas Zitronensaft in dein Bircher Müsli. Gern kannst du ab und zu auch mal Agavendicksaft verwenden, er bringt Abwechslung und eine leichte Süße. Auch ein kleiner Schuss Apfelsaft gibt Frische und noch mehr Fruchtigkeit. Das Ganze wird gut verrührt bis dein Bircher Müsli klassisch cremig ist.

Verival - Über uns

Bircher Müsli verfeinern – einfache Rezepte

Probier das Bircher Müsli auch gerne mal mit unterschiedlichen Toppings. Du kannst hier herrlich zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen variieren.

Besonders gut passt frisches Obst oder unterschiedliche Nüsse (Mandeln). Aber auch mit warmem Kompott, Trockenobst (Datteln), Rosinen,…), Honig oder Ahornsirup, Kernen und Gewürzen wie Zimt kannst du dein Bircher Müsli geschmacklich auf das nächste Level bringen und wunderschön garnieren. Probiere auch mal Chiasamen oder etwas Leinsamen zusätzlich.

Gerne kannst du auch Quark oder Naturjoghurt dazu mischen. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Bei Verival findest du tolle Rezepte und auch unser Bircher Porridge als leckere Kreation.

Geschichte des Bircher Müsli

Das original Bircher Müsli wurde übrigens Anfang des 19. Jahrhunderts von dem Schweizer Arzt Maximilian Oskar Bircher-Benner bei einer Wanderung entdeckt. Er machte es dann zur gesunden Diätspeise für seine Patientinnen und Patienten und noch bis heute ist es auf der ganzen Welt ein beliebtes Frühstücksgericht. Damals verwendete er für sein Müsli als Flüssigkeit Kondensmilch.

Hier noch ein alternatives Videorezept zum Bircher Müsli: Birchermüsli im Glas!

Bircher-Frühstück im Glas -  Rezept Verival

Frequently Asked Questions

Was ist das besondere an Birchermüsli?

Haferflocken haben einen hohen Ballaststoffanteil, der dich nach dem Frühstück sehr lange satt hält. Außerdem liefern die Nüsse dem Körper wichtige und gesunde Fettsäuren. In den Äpfel (vor allem im Ganzen verwendet) und in der Milch sind wichtige Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Somit ist das Bircher Müsli der optimale Energielieferant für den ganzen Tag.

Ist Bircher Müsli eigentlich wirklich so gesund?

Dass dieser Müsli-Klassiker gesund ist, ist unumstritten. Die enorme Vielfalt an nährstoffreichen Zutaten im Bircher Müsli macht es zu einem wahren Energiekick für den Körper. So liefern die enthaltenen Äpfel jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Das Getreide liefert dem Körper die notwendigen Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung. Nüsse liefern gesunde Fette und das Bircher Müsli macht dich lange satt. Das heisst es kommt zu weniger Heißhungerattacken die dich zu Ungesundem greifen lassen.

Hat Bircher Müsli viele Kalorien?

Auf 100 Gramm hat das Birchermüsli circa 132 Kalorien.

Ist Bircher Müsli Joghurt gesund?

Einige Müsli-Fans schwören auch auf einen Klecks Joghurt im Bircher Müsli. Das verleiht dem Müsli eine frische und leicht säuerliche Note. Finde selbst heraus wie es dir am besten schmeckt. Auf jeden Fall, ob nur mit Milch oder mit Joghurt verfeinert, ist das Bircher Müsli der optimale Nährwertkick und gesunde Start in den Tag.

Warum soll man Haferflocken einweichen?

Weicht man Haferflocken vor dem Verzehr für mindestens 30 Minuten ein, spaltet sich die Phytinsäure und ihr Gehalt in den Haferflocken verringert sich. So können die Nährstoffe besser vom Körper aufgenommen werden. Auch die allgemeine Bekömmlichkeit wird durch das Einweichen erhöht.

Welche Flüssigkeit zum Bircher Müsli?

Zum Einweichen der Haferflocken verwendet man einfach Wasser. Nach dem Quellen wird Milch zugegeben. Für Veganer eignen sich natürlich alle Pflanzenmilchsorten und pflanzlichen Drinks.

Ist es gut abends Müsli zu essen?

Durch den hohen Kohlenhydratanteil ist Müsli am Abend nicht geeignet, wenn man sich abends Low Carb ernähren will. Dann sollte man Müsli zum Frühstück essen. Ausserdem sollte man auch darauf achten die letzte Mahlzeit nicht kurz vor dem schlafen gehen zu sich zu nehmen.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.