Porridge kannst du einfach mit deinem Thermomix zubereiten. Der Thermomix von Vorwerk ist wohl jedem ein Begriff. Ob TM 31, TM 5 oder TM 6: Haferbrei lässt sich mit allen Geräten der Serie wunderbar einfach zubereiten. Das liegt nicht nur an dem Topf, an dem nichts anbrennen kann, sondern auch daran, dass man nicht daneben stehen muss um zu rühren.
Du kannst einfach morgens vorm Duschen den Thermomix einschalten, alle Zutaten hineingeben und dein Porridge Frühstück nach dem Waschen genießen. Porridge mit dem Thermomix, einfacher geht es kaum.
Haferschleim oder Haferbrei gibt es in verschiedenen Variationen und das auch nicht erst seit der Erfindung des Thermomix. Das Grundrezept für Porridge besteht aus ganz einfachen Zutaten:
Milch, Pflanzenmilch oder Wasser
Haferflocken
eine Prise Salz
Dabei wiegst du 300 ml Milch und 60 g Haferflocken ab. Diese gibst du in den Mixtopf und verfeinerst den Brei mit einer Prise Salz. Beim Erhitzen wird durchgehend gerührt, bis sich eine schöne Haferbrei-Masse im Thermomix ergibt.
Das Porridge 12 Minuten Gesamtzeit bei 90°C auf Stufe 0,5 einkochen. Danach in eine Schüssel geben und warm genießen. Ein warmes Frühstück hat laut TCM, also der traditionellen Chinesischen Medizin, viele tolle Vorteile für dich. Es wärmt deinen Körper und hilft kalte Füße zu vermeiden.
Dann stell bei deinem Thermomix folgendes ein: 12 Minuten / 90°C / Linkslauf, Rührstufe
Gib den fertigen Porridge in 2 Schüsseln und gib nach dem Umfüllen noch frische Früchte, Nüssen und Ahornsirup hinzu.
Nährwerte
Serving: 2Portions
Für mehr Süße gibst du einfach ein paar Toppings auf dein Porridge aus dem Thermomix. Zum Beispiel frische Früchte, Nüsse, Kokos Flocken, Samen oder etwas Honig oder Agavendicksaft.
Porridge Thermomix Rezepte – noch mehr Variationen
Der Thermomix hat aber noch weitere Vorteile bei der Zubereitung von Porridge. Wenn du ein Nuss- oder Apfel Porridge willst, dann musst du die Zutaten nicht vorher verkleinern. Die Nüsse und Apfelstücke kannst du gemeinsam in den Thermomix geben.
Das Messer stellst du kurz auf Stufe 5-8 ein und schon hat alles die Größe, die du für den Haferbrei benötigst. Je nachdem, ob du das Obst lieber kalt oder warm verspeist, solltest du es vor oder nach dem Kochen dazugeben.
Oder probiere einfach ein Granola Crunchy zu deinem Porridge. Das gibt dem Haferbrei noch den nötigen Biss. Für alle Naschkatzen bietet sich unser Verival Schoko Crunchy an.
Weitere Variationsmöglichkeiten sind:
Milch durch vegane Alternativen oder Wasser austauschen
Früchte wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Waldbeeren, Kirschen, Cranberry oder ähnliches nach dem servieren, als Topping hinzugeben
Obst wie zum Beispiel Äpfel, Birnen oder Tiefkühlprodukte schon während der Zubereitung hinzugeben
Die Haferflocken enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten (≈70 %), Eiweiß (≈15 %), ungesättigten Fettsäuren, löslichen Ballaststoffen (≈10 g/100 g), wertvollen Vitaminen und Eisen. Außerdem kann das im Hafer enthaltene Beta-Glucan den Cholesterinspiegel senken und hat positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.
Haferflocken halten dich lange satt und fördern zusätzlich deine Verdauung. Das Hinzufügen von Nüssen (Cashew) und Chia Samen in deinen Haferbrei liefert dir gesunde pflanzliche Proteine.
Hafer, also die sogenannten Oats, bestehen aus vielen Ballaststoffen. Diese sind gesund für die Verdauung und machen lange satt. Mit Haferbrei lässt sich eine komplette Mahlzeit, also Frühstück, Mittag oder Abendbrot ersetzen. Zudem enthalten Haferflocken noch reichlich Magnesium und Eisen.
Porridge hat vergleichsweise wenig Kalorien. Je nachdem, mit welcher Flüssigkeit es angerührt wird und welches Topping du verwendest, variiert die Kalorienanzahl. So muss es nicht immer zwingend Milch mit 3,5 % Fett sein. Es gibt viele leckere pflanzliche Alternativen (Hafermilch, Reismilch,…). Am wenigsten Kalorien bringt natürlich Wasser mit.
Wie lange ist Porridge aus dem Thermomix haltbar?
Grundsätzlich ist es eine gute Idee Porridge am Tag vorher vorzubereiten. Denn dann sind die Haferflocken komplett eingeweicht und das Porridge am schmackhaftesten. Allerdings ist es wichtig, den Haferschleim dann kühl zu lagern. Dann bleibt er bis zum Frühstück oder gar bis Mittag haltbar.
Am besten du bereitest die Overnight Oats am Abend davor zu, dann kannst du in ruhe ausschlafen und dein Frühstück gleich genießen. Wer seinen Haferschleim länger aufbewahren möchte, sollte ihn mit Wasser anrühren und Zutaten wie Beeren oder frisches Obst als Porridge Toppings erst beim servieren hinzufügen.
Kann ich Porridge nur zum Frühstück essen?
Nein, natürlich sind Oats auch zum Mittag oder Abendessen eine gute Idee. Die Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe sind zu allen Tageszeiten gut. Beim Abendessen sollte allerdings bedacht werden, dass Oats durchaus nicht nur gesundes enthalten, sondern auch jede Menge Energie.
Wer satt ins Bett gehen möchte, für den mag das gut sein. Die meisten fühlen sich dann aber voll und mögen es trotz leichten Porridge Toppings nicht so gern am Abend zu sich nehmen.
Welche anderen Porridge Rezepte gibt es?
Die Rezepte sind sehr vielfältig. Du kannst etliche Toppings deiner Wahl, Gewürze (z.B. für einen Zimt-Porridge), Walnüsse oder Leinsamen auf dein Porridge geben. Da kommt es ganz auf deinen Geschmack und deinen Einfallsreichtum an. Das Grundrezept kann je nach Wunsch und Vorlieben beliebig variiert werden. Teile mit deinen Freunden das ein oder andere tolle Rezept. Ja vielleicht erstellst du dein eigenes Porridge Varianten Kochbuch.
Porridge von Verival
Verival bietet verschiedene Mischungen an, die genau, wie Haferflocken im Thermomix angerührt werden können. Auch hier stehen Milch oder Wasser, sowie pflanzliche Milch-Alternativen zur Verfügung. Die Nährstoffe in den Porridge-Mischungen sind die gleichen und oft noch ausgewogener.
Da wir bei Verival besonders auf beste Bio-Qualität der Rohstoffe achten, kommen nur Zutaten hinein die schmecken und deinem Körper was gutes tun. Zudem ist es nicht notwendig einzelne Zutaten zu kaufen. Trockenobst und Beeren sind bereits in der Packung enthalten.
Probiere zum Beispiel unser köstliches Bircher-Porridge. Vom Bircher Müsli inspiriert, wurde der Klassiker etwas neu interpretiert. Wenn du es lieber herzhafter magst, dann solltest du unser Kürbis-Tomaten Porrdige kosten. Aufgrund seines pikanten Geschmacks bleibt dir dieser Haferbrei garantiert im Gedächtnis.
Zusätzliche Infos:
Haferschleim ist nicht zwingend ein sehr attraktiver Name für ein durchaus bewährtes Nahrungsmittel, dass nicht nur Sportlern, sondern auch aktiven Menschen durch den Tag hilft. Egal ob du abnehmen möchtest oder dein Sportprogramm unterstützen willst, Porridge ist dafür dein idealer Begleiter.
Die Variationsmöglichkeiten sind unendlich. So kommt auf dem Tisch keine Langeweile auf, auch wenn es jeden Morgen die gleiche gesunde Grundmischung ist. Dank Thermomix ist der gesunde Haferbrei schnell zubereitet.
Chia, wird in der Fachsprache „Chia Salvia hispanica“ genannt und ist unter anderem ein „Novel Food“. Wie dieses Superfood auf unseren Körper wirkt und was die Chiasamen so gesund macht, erfährst du in diesem Beitrag.
Bereits unsere Großeltern wussten über die wohltuende Wirkung der Hafermahlzeit Bescheid, und so weckt das Frühstücksgericht wohl bei einigen alte Kindheitserinnerungen. Seit einiger Zeit gewinnt der Frühstücksklassiker wieder an Beliebtheit und findet Einzug auf Speisekarten hipper Lokale und in digitalen Food Blogs.
Egal ob braun, blanchiert, geröstet, als Splitter, Blättchen oder als Ganzes. Mandeln sind mit ihrem süßlich milden Geschmack bei vielen beliebt. Doch was macht die Mandel zum kleinen Multitalent? Wie wird sie angebaut und woher kommt die Mandel?
Du möchtest gesund frühstücken, aber weißt nicht wie? Außerdem hast du keine Lust, beim Geschmack Abstriche zu machen? In unserem Ratgeber erfährst du, wie du gleichzeitig lecker und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt in den Tag starten kannst.
In der Botanik gilt eine Frucht, welche aus einem einzigen Fruchtknoten (Perikarp) der Schließfrüchten hervorgehen, als Beere. In diesem Beitrag schreiben wir darüber, was du über Beeren wissen solltest, warum sie gesund sind und was sie so besonders macht.
Gesunde Ernährung liegt im Trend und das ist gut so. Sie stärkt Organismus sowie Abwehrsystem und fördert die Leistungsfähigkeit. Dank einer kontinuierlich zunehmenden Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln fällt eine gesunde und ausgewogene Kost heutzutage immer leichter.
Die erste Challenge für einen gesunden Start in den Tag scheint für viele ein zuckerfreies Frühstück, greift man doch nur allzu gerne zu einem Brötchen mit süßem Aufstrich zum morgendlichen Kaffee. Doch das muss nicht sein. Es gibt viele einfache Rezepte mit zuckerfreien Lebensmitteln, die dich für deinen Tag fit machen und dir süßen Genuss verschaffen. Alles dazu findest du im Beitrag!
Unser Magen Darm System ist wohl eines der komplexesten Systeme unseres Körpers. Willst du dein Wohlbefinden steigern? Dann gilt: Darmgesundheit fördern. Was ist ein gesunder Darm und welche positiven Effekte haben Haferflocken auf den Darm? All diese und weitere Fragen werden wir in folgendem Beitrag beantworten.
Gerade an Wochentagen ist morgens die Zeit mehr als knapp. Jeder zusätzliche Handgriff bringt den Plan ins Wanken. Doch die Zeit für ein gesundes Frühstück ist die wichtigste. Denn mit einem ausgewogenen und ballaststoffreichen Frühstück startet jedes Kind fröhlicher, konzentrierter und vor allem gesünder in den Tag.
Nüsse und Nussfrüchte sind ausgezeichnete Nährstofflieferanten. Sie versorgen uns nicht nur mit gesunden Fetten, sondern liefern auch reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Haferflocken sind als Hauptzutat von Müsli oder Porridge sind Haferflocken von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Sportlernahrung, beispielsweise in Müsliriegeln, sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie gelten als Superfood und da sie nicht um den halben Erdball transportiert werden müssen.
Langschläfer aufgepasst! – Wenn du morgens gerne etwas mehr Zeit im Bett verbringst, aber trotzdem nicht aufs Frühstück verzichten möchtest, bist du hier genau richtig. Ein Geheimtipp für dich: Overnight Oats. Wie der Name schon sagt, wird das gesunde Frühstück aus Haferflocken, Milch oder Wasser und frischem Obst schon am Vortag zubereitet.
Wer das Wort „Superfood“ hört, denkt wohl eher an Chia-Samen, Maca, Physalis, Gerstengras oder Goji-Beeren. Nur selten wäre Hafer auf dieser Liste zu finden. Dabei gilt das Korn als eine der gesündesten Getreidesorten überhaupt und ist somit ein richtiges „Urgestein“ in der gesunden Ernährung.