Abgesehen vom Geschmack und der Form kann man Nüsse vor allem an ihren Inhaltsstoffen unterscheiden. Nüsse enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und gesunde Fette. Die verschiedenen Zusammensetzungen der Nährstoffe wirken sich unterschiedlich auf den Körper aus. Welche Vorteile welche Nuss mit sich bringt und wie du die Nährstoffe der Nüsse für dich nutzt erfährst du in diesem Beitrag.

Um den Tagesbedarf an Nüssen zu decken, benötigt man lediglich eine Handvoll Nüsse, das entspricht ca. 25 Gramm. Jede Nuss hat eine unterschiedliche Zusammensetzung der Nährstoffe und somit unterscheiden sich auch die Vorteile, die jede Nuss mit sich bringt.

Hier die beliebtesten Nussorten im Überblick:

  • Erdnüsse
  • Pistazien
  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • Cashews
  • Macadamianüsse
  • Pekannüsse
  • Walnüsse
  • Paranüsse

Vorteile verschiedener Nussorten

Dass die kleinen Nüsse eine große Rolle in unserer Ernährung spielen ist allgemein bekannt. Wir wollen dir aber noch einmal erklären welche Nuss welche Vorgänge am besten unterstützt:

Nüsse sorgen für eine schlanke Linie

Einige Nüsse können dir dabei helfen abzunehmen, aber auch dein Gewicht zu halten. Mandeln sind gut für den Magen und machen schnell satt. Auch Haselnüsse sorgen für ein schnelles Sättigungsgefühl und verhindern somit Heißhungerattacken. Im Gegensatz zu vielen anderen Nüssen, haben Cashews den geringsten Fettgehalt und sind dadurch kalorienärmer als andere Kerne. 

Walnüsse enthalten einen hohen Anteil an Anti-Oxidantien. Außerdem liefern sie laut neuester Studien Alarmsignale gegen zu fettes Essen an unser Gehirn.

Nüsse haben Einfluss auf die Stimmung

Richtig gelesen, Cashews können für eine gute Laune sorgen. Die in Cashewnüssen enthaltene Aminosäure L-Tryptophan kann im Gehirn zu Serotonin umgewandelt werden. Serotonin wird als Glückshormon bezeichnet. Es ist ein Botenstoff, der unterschiedliche Prozesse beeinflusst, zum Beispiel Körpertemperatur, Appetit und eben Emotionen, Stimmung und Antrieb. Die Aminosäure findest du nicht nur in Nüssen, sondern auch in Samen, wie Kürbiskernen und Vollkornprodukten. 

Aber auch Erdnüsse machen glücklich. Das Spurenelement Zink unterstützt die Synthese von Serotonin und hilft somit dem inneren Gleichgewicht.

Nüsse sind gut für Herz, Körper und Immunsystem

Der hohe Gehalt an gesunden, ungesättigten Fettsäuren in Nüssen und vor allem die Omega-3-Fettsäuren schützen den Körper vor schädlichen freien Radikalen. Zudem senken sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Vor allem Paranüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Pekannüsse und Macadamianüsse strotzen vor Omega-3-Fettsäuren. Aber auch Mandeln senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und schützen außerdem, wie einige bereits genannte Nüsse, vor Diabetes und senken den Cholesterinspiegel.

Die in Nüssen reichlich enthaltenen B-Vitamine und Vitamin E sind für verschiedene Stoffwechselvorgänge wichtig und unterstützen das Immunsystem.

Schöne Haut durch Nüsse

Haselnüsse spielen durch das enthaltene Vitamin A eine Rolle beim Aufbau der Haut. Niacin, auch Vitamin B3 genannt, ist in Erdnüssen zu finden und hilft ebenfalls die Haut gesund zu halten. Walnüsse und Mandeln haben durch reichlich Antioxidantien außerdem einen Anti-Aging-Effekt.

Gesunder Haselnuss-Schoko-Aufstrich Verival Rezept
Rezept drucken
5 from 6 votes

Gesunder veganer Haselnuss-Schoko-Aufstrich

Vorbereitungszeit10 Min.
Gesamtzeit10 Min.
Portionen: 6
Kalorien: 140kcal

Zubehör

  • Mixer

Zutaten

Zubereitung

  • Gib zuerst die Haselnüsse in deinen Mixer oder Küchenmaschine und zerkleinere sie.
  • Gib anschließend die restlichen Zutaten mit in den Mixer, bis eine cremige Masse ensteht.
  • Die vegane Haselnuss-Creme kannst du sofort verspeisen. Du kannst sie beispielsweise als Aufstrich für dein Frühstücksbrot verwenden oder deinen Porridge oder deine Overnight Oats damit verfeinern.
  • Am besten bewahrst du den Aufstrich in einem Einmachglas auf. Dort hält er sich in etwa 3-4 Tage.

Nährwerte

Calories: 140kcal | Carbohydrates: 6.6g | Protein: 3.2g | Fat: 10g

Nüsse als pflanzliches Protein

Nüsse haben einen hohen Eiweißgehalt und sind somit ideal für einen aktiven Alltag und Sport geeignet. So helfen Nüsse zum Beispiel auch beim Erhalt und Aufbau der Muskulatur.

Cashews sind reich an Kohlenhydraten und Magnesium und liefern somit viel Energie und stärken den Körper. Vor allem aufgrund ihrer Inhaltsstoffe, aber auch wegen ihres Geschmacks findest du Cashews in vielen unserer Sportprodukte.

Aber nicht nur Cashews dienen Sportbegeisterten als Proteinquelle, auch Erdnüsse enthalten viel pflanzliches Eiweiß. Allerdings sollte man beim Verzehr von Erdnüssen darauf achten, diese ungesalzen zu sich zu nehmen, denn Salz kann den Cholesterinspiegel heben.

Pistazien haben den höchsten Gehalt an Eisen und Phosphor und sind somit für Sportler ebenfalls eine gute Nährstoffquelle. Sie enthalten ebenfalls besonders viel Eiweiß und sind somit wichtig für Energie und Muskeln.

Nüsse zur Steigerung der Konzentration

Nüsse gelten allgemein als Brainfood, fördern also die Konzentration und helfen der Aufmerksamkeit. Hier möchten wir vor allem die konzentrationsfördernde Wirkung von Walnüssen, Pekannüssen, Haselnüssen, Mandeln, Cashews und Paranüssen hervorheben. Verantwortlich sind die in ihnen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe, wie Lecithin und verschiedene B-Vitamine wie Vitamin B1. Um unser Gehirn konstant auf Trab zu halten ist es sinnvoll Nüsse als Snack zwischendurch zu essen. 

Um alle Vorteile von Nüssen zu nutzen, empfehlen wir am besten eine Mischung aus mehreren Nüssen. Als Topping im Frühstück, extra Crunch im Mittagessen oder als Snack, es lohnt sich auf jeden Fall die kleinen Nährstoffbomben in deine Ernährung zu integrieren!

Die richtigen Toppings für dein Porridge - Verival

Katrin Atzlinger

Content Creator

Neben meiner Tätigkeit in der kreativen Content Production wie Fotografie schreibe ich auch regelmäßig für den Blog. Ansonsten interessiere ich mich sehr für Themen wie Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung und liebe es, diese spannend aufzubereiten.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.