Müsli ohne Zucker ist gesünder, aber nicht weniger schmackhaft. Mit Früchten, Haferflocken und Nüssen entsteht eine leckere Müslimischung, die auch gesund und gut geeignet für dein zuckerfreies Frühstück ist.
Selbst gemischtes Müsli und Müsli ohne Zucker sind gesünder als zuckerhaltige Mischungen aus dem Supermarkt.
Es enthält weniger Zucker und verzichtet auf bedenkliche Inhaltsstoffe. Damit unterstützt du eine gesunde Ernährung und wirst am Morgen mit noch mehr Energie versorgt.
In diesem Artikel erfährst du, wie du dir dein eigenes zuckerfreies Müsli mischen kannst, woran du ungesunde Fertigmischungen erkennst und welche Variationen es zum herkömmlichen Müsli gibt.
Dieses Müsli Grundrezept ohne Zuckerzusatz kannst du zum Beispiel mit frischen Früchten oder Nüssen garnieren. Da es keinen zugesetzten Zucker enthält, eignet es sich bestens für dein zuckerfreies Frühstück.
Schütte die Milch oder die pflanzliche Alternative ebenfalls in die Schüssel.
Rühre das Joghurt unter.
Als nächstes kommt der Zitronensaft dazu.
Lass dein Müsli nun 5 Minuten quellen.
Zuletzt kannst du dein Müsli noch mit Früchten oder Nüssen jeder Art garnieren.
Ist das Müsli für deinen Geschmack zu wenig süß, kannst du es mit etwas Honig verfeinern.
Nährwerte
Calories: 300kcal
Wie viel Zucker ist in Müsli enthalten?
Herkömmliche Müslimischungen, zum Beispiel Schoko Müsli, werden oft als “Vital Frühstück” oder “Fitness Flakes” betitelt. Zucker enthalten sie aber trotzdem. Den Zuckergehalt findet man erst im Kleingedruckten.
In der Regel sind pro 100 Gramm in gängigen, im Supermarkt erhältlichen Müslimischungen zwischen 20 und 23 Gramm Zucker enthalten.
Zucker tarnt sich jedoch oft mit unterschiedlichen Namen wie:
Glucose
Saccharose
Maltodextrin
Gerstenmalzextrakt
Maltodextrin hat keinen süßen Geschmack, weshalb es gerne zuckerreduzierten Lebensmitteln beigefügt wird.
Aber auch das Kohlenhydrat Maltodextrin hat einen hohen Zuckergehalt. Ohne Zuckerzusatz heißt, dass in einem Müsli nur natürliche Süße, z.B. aus Früchten, enthalten ist und keine zusätzlichen Zuckerstoffe zugesetzt werden.
Eine gesunde Ernährung sieht wenig raffinierten Zucker und Fett vor. Müslis ohne Zuckerzusatz sind deshalb gesünder.
Granola in seiner Grundform besteht aus gebackenen Haferflocken, die gerne mit Nüssen, Honig, Müslifrüchten wie Heidelbeeren oder Himbeeren und Samen kombiniert werden.
In Supermärkten angebotenes Granola oder Knusper-Müsli enthält oft ein hohes Maß an Zucker. Sie sind wahre Zuckerbomben (ab 19 Gramm Zucker pro 100 Gramm) und deshalb nicht gesund.
Unser Granola besteht aus gesunden Zutaten mit Nüssen, Samen und leckeren Früchten wie Himbeeren. Es bietet sich auch als Topping für unsere verschiedenen Porridges an und enthält 30- 50% weniger Zucker als herkömmliche Produkte.
Urkornmüsli
Urkornmüsli besteht aus Vollkornweizen und Vollkornhafer Frühstücksflocken. Damit ist es reich an Ballaststoffen.
Alte Getreidesorten sind noch frei vom Eingriff des Menschen, der seine Pflanzen widerstandsfähiger oder ertragreicher zu züchten versucht.
Dein Körper kann es dadurch optimal verwerten. Wir bieten dir ein Urkornmüsli, dass deinen Körper mit Ballaststoffen versorgt und für den Körper besser verträglich ist als herkömmliches Getreide.
Welches Müsli ist wirklich gesund?
Müsli ist dann gesund, wenn es keinen Zuckerzusatz enthält und nicht wie manche Crunchy Müslis in (ungesundem) Fett gebacken wurde. Unsere Verival Granolas und Crunchys werden daher schonend ohne Fett gebacken, lediglich der Teig enthält etwas Sonnenblumenöl.
Bio Müslis ohne Zuckerzusatz wie das Bircher Urkorn Müsli oder das Beeren Urkorn Müsli von VERIVAL, sind gesund und enthalten außerdem kein Palmöl.
Einige Hersteller von Bio Müsli verwenden Palmöl, das in Verdacht steht gesundheitsschädigend zu sein und aufgrund seines Anbaus in Monokultur die Umwelt schädigt.1 Wir verzichten deshalb bewusst darauf.
Im Supermarkt lässt sich nur schwer Müsli ohne Zuckerzusatz finden. Oftmals bewerben Hersteller ihr Müsli als zuckerarm, aber auch sie kommen nicht ganz ohne Zucker aus.
In unserem Sortiment findest du Müslis ohne Zuckerzusatz. Anstatt mit raffinierten Zucker süßen wir unsere Produkte mit der natürlichen Süße aus Datteln, Heidelbeeren, Himbeeren oder Kokos.
Dadurch bekommst du ein lower carb Frühstück, das lecker schmeckt und zu deinem Wohlbefinden beiträgt. Unser Müsli liefert viele Vitamine, Ballaststoffe und Energie für deinen Körper.
Warum ist Müsli ohne Zuckerzusatz gesünder?
Ein gesundes Frühstück trägt zu einer höheren Leistungsfähigkeit bei. Müsli ohne Zuckerzusatz gehört definitiv dazu. Zu hoher Zuckerkonsum löst im Körper verschiedene Symptome aus wie unreine Haut, schlechte Darmgesundheit, Kopfschmerzen und Energielosigkeit.
Der Grund dafür ist die Art, wie der Körper mit Zucker umgeht. Um Zucker abbauen zu können, verwendet der Körper Insulin.
Je mehr du zu dir nimmst, umso mehr Insulin produziert dein Körper. Oftmals kommt es dabei zu einer Überproduktion, weshalb nach dem Abbau eine Unterzuckerung entstehen kann.
Ein Übermaß von Insulin kann außerdem Entzündungsprozesse im Körper auslösen und zu Übergewicht führen. Mit Vorsicht zu genießen sind vor allem Müslimischungen, die karamellisierte Nüsse oder Trockenobst enthalten.
Sie werden zwar als gesund deklaritert, enthalten aber oftmals trotzdem viel Zucker.
Bio Müsli ohne Zuckerzusatz von VERIVAL
Wir von VERIVAL legen bei der Mischung unserer Müslis besonderen Wert auf wenig Zucker.
Nicht alle unsere Produkte sind komplett ohne Zuckerzusatz, aber statt industriellem Zucker setzen wir auf Trockenobst, Datteln oder gefriergetrocknete Beeren. Außerdem findest du in unserem Sortiment viele Produkte ohne Zuckerzusatz.
So haben unsere Bio Müslis eine angenehme Süße, ohne deine Gesundheit zu gefährden. Unser gesundes Müsli spendet die Energie für einen erfolgreichen Tag.
Langschläfer aufgepasst! – Wenn du morgens gerne etwas mehr Zeit im Bett verbringst, aber trotzdem nicht aufs Frühstück verzichten möchtest, bist du hier genau richtig. Ein Geheimtipp für dich: Overnight Oats. Wie der Name schon sagt, wird das gesunde Frühstück aus Haferflocken, Milch oder Wasser und frischem Obst schon am Vortag zubereitet.
Egal ob braun, blanchiert, geröstet, als Splitter, Blättchen oder als Ganzes. Mandeln sind mit ihrem süßlich milden Geschmack bei vielen beliebt. Doch was macht die Mandel zum kleinen Multitalent? Wie wird sie angebaut und woher kommt die Mandel?
Chia, wird in der Fachsprache „Chia Salvia hispanica“ genannt und ist unter anderem ein „Novel Food“. Wie dieses Superfood auf unseren Körper wirkt und was die Chiasamen so gesund macht, erfährst du in diesem Beitrag.
Bereits unsere Großeltern wussten über die wohltuende Wirkung der Hafermahlzeit Bescheid, und so weckt das Frühstücksgericht wohl bei einigen alte Kindheitserinnerungen. Seit einiger Zeit gewinnt der Frühstücksklassiker wieder an Beliebtheit und findet Einzug auf Speisekarten hipper Lokale und in digitalen Food Blogs.
Du möchtest gesund frühstücken, aber weißt nicht wie? Außerdem hast du keine Lust, beim Geschmack Abstriche zu machen? In unserem Ratgeber erfährst du, wie du gleichzeitig lecker und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt in den Tag starten kannst.
In der Botanik gilt eine Frucht, welche aus einem einzigen Fruchtknoten (Perikarp) der Schließfrüchten hervorgehen, als Beere. In diesem Beitrag schreiben wir darüber, was du über Beeren wissen solltest, warum sie gesund sind und was sie so besonders macht.
Die erste Challenge für einen gesunden Start in den Tag scheint für viele ein zuckerfreies Frühstück, greift man doch nur allzu gerne zu einem Brötchen mit süßem Aufstrich zum morgendlichen Kaffee. Doch das muss nicht sein. Es gibt viele einfache Rezepte mit zuckerfreien Lebensmitteln, die dich für deinen Tag fit machen und dir süßen Genuss verschaffen. Alles dazu findest du im Beitrag!
Unser Magen Darm System ist wohl eines der komplexesten Systeme unseres Körpers. Willst du dein Wohlbefinden steigern? Dann gilt: Darmgesundheit fördern. Was ist ein gesunder Darm und welche positiven Effekte haben Haferflocken auf den Darm? All diese und weitere Fragen werden wir in folgendem Beitrag beantworten.
Gerade an Wochentagen ist morgens die Zeit mehr als knapp. Jeder zusätzliche Handgriff bringt den Plan ins Wanken. Doch die Zeit für ein gesundes Frühstück ist die wichtigste. Denn mit einem ausgewogenen und ballaststoffreichen Frühstück startet jedes Kind fröhlicher, konzentrierter und vor allem gesünder in den Tag.
Gesunde Ernährung liegt im Trend und das ist gut so. Sie stärkt Organismus sowie Abwehrsystem und fördert die Leistungsfähigkeit. Dank einer kontinuierlich zunehmenden Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln fällt eine gesunde und ausgewogene Kost heutzutage immer leichter.
Nüsse und Nussfrüchte sind ausgezeichnete Nährstofflieferanten. Sie versorgen uns nicht nur mit gesunden Fetten, sondern liefern auch reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Haferflocken sind als Hauptzutat von Müsli oder Porridge sind Haferflocken von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Sportlernahrung, beispielsweise in Müsliriegeln, sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie gelten als Superfood und da sie nicht um den halben Erdball transportiert werden müssen.
Wer das Wort „Superfood“ hört, denkt wohl eher an Chia-Samen, Maca, Physalis, Gerstengras oder Goji-Beeren. Nur selten wäre Hafer auf dieser Liste zu finden. Dabei gilt das Korn als eine der gesündesten Getreidesorten überhaupt und ist somit ein richtiges „Urgestein“ in der gesunden Ernährung.