Overnight Oats – immer mehr Menschen sind auf den Geschmack gekommen. Gerade in den letzten Jahren hört man öfter von den Haferflocken, die erst über Nacht so richtig gut werden.

So sind Overnight Oats am Morgen mittlerweile ein fixer Bestandteil des Frühstückssortiments geworden. Gerade auch deswegen, weil Haferflocken in den letzten Jahren ebenso an Beliebtheit gewonnen haben.

Warum sind aber Overnight Oats so ein gesundes Frühstück und wie bereitest du sie am besten zu? Diesen Fragen gehen wir im heutigen Blogbeitrag auf den Grund.

Was sind Overnight Oats eigentlich und warum ist es so ein gesundes Frühtück?

Overnight Oats sind, wie der Name schon verrät, über Nacht eingeweichte Haferflocken (Oats). Normalerweise werden sie mit Milch oder Wasser zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt.

Für unterschiedliche Variationen werden die Haferflocken (Oats) aka. Overnight Oats mit Toppings wie getrockneten Früchten, Obst, Nüssen oder Samen ergänzt. Als Milchersatz können für eine vegane Variante auch gekaufte oder selbst gemachte Pflanzendrinks verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Porridge und Overnight Oats?

Das klassische Porridge, auch Oatmeal oder Haferbrei genannt, wird im Gegensatz morgens warm zubereitet und gegessen. Beide Frühstücksgerichte basieren auf eingeweichten Haferflocken. Beim Porridge wird der Hafer anders als bei den Oats aber nicht über Nacht langsam aufgeweicht, sondern in heißer Flüssigkeit (Wasser oder Milch) gekocht.

Gerade wenn es draußen wieder kälter wird, ist für viele Menschen ein warmes Frühstück muss. Über die Bedeutung und Wichtigkeit von warmem Frühstück weiß man schon seit geraumer Zeit Bescheid. Für deinen Körper ist es unglaublich gesund, dein Frühstück warm einzunehmen – denn er muss es nicht noch extra auf Körpertemperatur bringen. In der Traditionellen Chinesischen Medizin hat das warme Frühstück einen besonders hohen Stellwert und ist dort ein fester Bestandteil der Ernährung.

Overnight Oats Fruehstuecken
Overnight Oats als gesundes Frühstück

Grundlage Hafer – darum ist das heimische Superfood so gesund

Hafer ist nicht nur extrem nährstoffreich, sondern lässt sich auch noch super in den verschiedensten Arten zubereiten. Zudem ist er noch sehr preiswert, liefert viel Energie und kann unsere Gehirnleistung steigern. Es wurden schon ganze Diätsysteme auf Basis von Haferflocken erstellt.

Bei der Haferdiät wird als Basis jeder Mahlzeit Hafer verwendet, sodass du unter keinem Nährstoffmangel leidest. Daher ist die Haferdiät ein sehr gängiges Mittel, um gesund abzunehmen. Außerdem ist Hafer deswegen ein Superfood, da er sehr vielen Krankheiten vorbeugen kann.

So profitieren besonders Diabetiker durch einen gesenkten Insulinspiegel von dem Getreide. Doch auch der Cholesterinspiegel im Blut wird gesenkt, was Herzerkrankungen vorbeugt. Neben all diesen Vorteilen bestechen die Oats aber vor allem mit ihren Ballaststoffen, dank denen du länger satt bleiben kannst. Und oft beginnen die Probleme bereits bei der Menge an Lebensmittel, die man zu sich nimmt – wer weniger isst, nimmt leichter ab! 😉

Welche Nährstoffe und Inhaltsstoffe enthält Hafer?

Hafer ist das Getreide mit den meisten gesunden Nährstoffen. Es enthält große Mengen an gesunden Ballaststoffen. Zudem ist das Vollkornprodukt voll mit guten pflanzlichen Proteinen, gesunden Fettsäuren und langkettigen Kohlenhydraten. Diese halten dich lange satt.

Außerdem sind Haferflocken mit ihrem hohen Vitamin B Gehalt sehr vitaminreich. Neben den Vitaminen enthält Hafer jedoch auch viele Mineralstoffe, wie Biotin, Eisen, Zink oder Magnesium. Diese sind gut für die Haut und unterstützen besonders das Immunsystem und die Knochen. Aus diesen Gründen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich mindestens eine Portion Haferflocken zu sich zu nehmen.

Hafer Superfood Infografik
Hafer als Superfood – alles, was du wissen musst!

Overnight Oats als gesundes Frühstück und die „besseren“ Haferflocken

Warum du jetzt aber lieber deine Haferflocken über Nacht einweichen solltest erklären wir dir nachfolgend. Gerade wenn du es hin und wieder eilig hast am Morgen, oder generell nicht die Möglichkeiten hast, in der Arbeit oder Schule ein Porridge zu kochen, sind die Overnight Oats die perfekte Alternative.

Oder aber auch, wenn du einfach lieber kalt als warm frühstückst, helfen dir die Oats weiter. Overnight Oats sind einfach ein schnelles und gesundes Frühstück!

Hier findest du ein köstliches Rezept für glutenfreie Overnight Oats:

Glutenfreie Overnight Oats Banane-Heidelbeer Rezept
Rezept drucken
No ratings yet

Glutenfreie Overnight Oats mit Banane

Vorbereitungszeit5 Min.
Im Kühlschrank ziehen lassen3 hrs
Gesamtzeit3 hrs 5 Min.
Portionen: 1

Zutaten

  • 50 g glutenfreier Bircher Porridge oder glutenfreie Haferflocken
  • 120 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 1 Prise Salz
  • 1 Banane
  • 50 g Heidelbeeren
  • 1 TL Agavendicksaft (bei Bedarf)

Zubereitung

  • Gib den glutenfreien Bircher Porridge oder die glutenfreien Haferflocken in ein Einmachglas.
  • Als nächstes gib 120 ml einer Flüssigkeit deiner Wahl (Milch oder Pflanzendrink) hinzu und vermische die Zutaten miteinander.
  • Zusätzlich gib noch eine Prise Salz in deine Overnight Oats und wenn du deine Overnight Oats gerne süß magst, gib noch einen Teelöffel Agavendicksaft hinzu.
  • Gib das Einmachglas oder dein Gefäß über Nacht oder für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.
  • Wenn deine Overnight Oats schön cremig sind, kannst du sie aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Jetzt kannst du deine Overnight Oats noch mit Obst deiner Wahl verfeinern. Für dieses Rezept haben wir Banane und Heidelbeeren genommen.

Video

Grundsätzlich sind Porridge und Overnight Oats ähnlich gesund – was Overnight Oats aber wirklich zum Hit werden lässt, sind Toppings! Dabei kann es entweder süßlich, säuerlich oder aber sogar noch gesünder werden. Bei Toppings sind deiner Phantasie absolut keine Grenzen gesetzt.

Die besten Toppings für deine Hafermahlzeit am Morgen

Toppings Porridge
Toppings für deine Overnight Oats
  • Samen

Leinsamen sind vor allem gut für unsere Verdauung. Sie wirken leicht abführend und beugen so Verstopfungen vor. Außerdem wirken sie entzündungshemmend und enthalten viele Ballaststoffe und Proteine. Chia Samen gelten nicht umsonst als Superfood – sie haben eine extrem sättigende Wirkung und helfen daher effektiv gegen Heißhungerattacken vorzubeugen. Hanfsamen sind besonders gut für dein Immunsystem. Sie enthalten wichtige Aminosäuren, die vor allem die Regeneration fördern.

  • Früchte und Beeren

Egal ob Overnight Oats exotisch mit Kiwi, Ananas, Papaya und Mango oder klassisch mit Äpfel, Birnen, Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, und Blaubeeren – frische Früchte verfeinern jeden Haferbrei. Im Sommer wirken sie wunderbar erfrischend. Im Winter sind zum Beispiel Äpfel mit etwas Zimt oder Lebkuchengewürz eine wohltuende Kombination. Die Früchte und Beeren solltest du nicht unbedingt in der Nacht davor in deine Overnight Oats geben. Frischer schmecken sie am Morgen.

  • Nüsse

Nüsse wie Haselnüsse, Cashew (Cashewkerne, Cashews), Walnüsse oder Mandeln sind das perfekte Topping für deine Overnight Oats – egal ob ganz oder gerieben. Sie enthalten zwar viele Fette, die aber als gesunde Fette gelten – sogenannte ungesättigte Fettsäuren. Sie regen die Gehirnleistung an und werden deshalb auch als Brainfood bezeichnet. Ideal für dein Power-Frühstück. Du kannst die Nüsse in der Nacht davor oder am Morgen in deine Overnight Oats geben.

Geraden Nüsse machen deine Oats zu einem Erlebnis

Zum Abschluss dieses Beitrags, lassen wir dir hier noch ein Rezept für deinen perfekten Start in den Tag liegen – wir wollen ja, dass du nicht nur Lust auf Overnight Oats bekommst, sondern sie auch direkt zubereiten kannst!

Rezept drucken
5 from 128 votes

Leckeres Rezept: Overnight Oats mit Chia-Samen

Overnight Oats Grundrezept mit der Erweiterung des Superfoods Chiasamen
Vorbereitungszeit5 Min.
Gesamtzeit2 hrs
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 250kcal

Zutaten

  • 4 EL Haferflocken (ca. 45g)
  • 80 ml Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative
  • 1 EL Joghurt
  • 1 EL Chiasamen (das entspricht etwa 15 g Chiasamen)
  • Honig, Agavensirup oder Ahornsirup zum Süßen 
  • Früchte, Nüsse und Kerne nach Wahl (als Topping)

Zubereitung

  • Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative kommt gemeinsam mit den Haferflocken sowie den Chiasamen in ein Glas und wird gut umgerührt. 
  • Unser Geheimtipp: Gib einen Esslöffel Joghurt dazu. 
  • Zum Süßen empfehlen wir Honig, Agavensirup oder Ahornsirup. 
  • Die Mischung kommt über Nacht oder für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. 
  • Danach noch einmal gut umrühren, mit Früchten, Nüssen oder Kernen dekorieren und genießen. 

Nährwerte

Calories: 250kcal
Overnight Oats | 5 Variationen | Rezepte

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.