Matcha – das grüne Gold aus Japan hat sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht und ist aus der heutigen Teekultur nicht mehr wegzudenken. Wenn du unser Matcha Porridge Dattel Banane schon probiert hast, weißt du, dass Matcha nicht nur unglaublich lecker, sondern auch super gesund ist. Aber was ist dran an dem ganzen Matcha-Hype? Warum ist genau dieser grüne Tee aus Japan in aller Munde? Wir haben das grüne Pulver und seine Wirkung auf die Gesundheit genauer unter die Lupe genommen! 

Der Ursprung des Matcha

Bevor wir in die gesundheitlichen Vorteile eintauchen, machen wir einen kleinen Ausflug durch die Geschichte von Matcha. Ursprünglich in China entdeckt, war es Japan, das diesen grünen Tee erst beliebt gemacht hat, insbesondere durch die weltbekannte japanische Teezeremonie. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Ritual, sondern auch einen Ausdruck von Gastfreundschaft. Die speziellen Teeblätter, Tencha genannt, werden nach der Ernte getrocknet und dann in Granitsteinmühlen zu einem feinen Pulver vermahlen. 

Die Kunst der Matcha-Zubereitung

Die Zubereitung von Matcha ist in Japan eine Kunstform. Zunächst wird das Matchapulver mit einem Bambuslöffel, dem Chashaku, abgemessen. Dann wird es mit heißem Wasser in einer Matcha-Schale vermischt. Ein Bambusbesen (Chasen) wird verwendet, um den Tee zu einem schaumigen Getränk zu schlagen. Die Intensität variiert – ob dünn als Usucha oder dick als Koicha, je nach Vorliebe.

Matcha & Gesundheit

Glaubt man der japanischen Tradition, ist Matcha mehr als nur ein Getränk – er ist eine Lebensphilosophie. Doch was macht Matcha so besonders und wie profitiert unser Körper davon? Lass uns tief in die gesundheitsfördernden Aspekte von Matcha eintauchen!

1. Antioxidantien-Powerhouse

Matcha ist nicht nur für seine leuchtend grüne Farbe bekannt, sondern auch für seine beeindruckende Menge an enthaltenen Antioxidantien. Das sind Moleküle, die freie Radikale bekämpfen, welche die Zellen schädigen und den Alterungsprozess beschleunigen können. Ein besonders kraftvolles Antioxidans, das Matcha so gesund macht, sind die Catechine. Dazu zählt zum Beispiel Epigallocatechingallat (EGCG), das entzündungshemmend wirkt, und das Immunsystem unterstützt. Außerdem wird ihm nachgesagt, dass es eine schützende Wirkung auf unsere Nervenzellen hat. 

2. Der natürliche Energie-Boost

Viele fragen sich, ob Matcha Koffein enthält, und die kurze Antwort darauf ist ja! Allerdings wirkt es im Grüntee anders, als die meisten von uns es von Kaffee kennen. Das Koffein wird hier langsamer in den Blutkreislauf aufgenommen. Dadurch erhältst du über einen längeren Zeitraum eine stetige Energiezufuhr, anstatt einem schnellen Hoch und einem darauffolgenden Tief, das beim Kaffee oft auftritt. 

Das Geheimnis hinter diesem etwas anderen Koffein-Erlebnis liegt im harmonischen Zusammenspiel von Koffein mit der Aminosäure L-Theanin. Während Koffein wach macht, fördert L-Theanin Entspannung. Das Ergebnis: Ein wacher, konzentrierter und ruhiger Geisteszustand. Auf diese Weise kannst du dich über längere Zeit konzentrieren und dabei gleichzeitig entspannt bleiben. 

3. Matcha ist gesund für den Stoffwechsel

Du suchst nach einem natürlichen Metabolismus-Booster? Matcha könnte deine Antwort sein. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Matcha den Stoffwechsel beschleunigen und die Fettverbrennung erhöhen kann. Eine Studie hat zum Beispiel getestet, wie sich Matcha auf den Abbau von Körperfett während eines 30-Minuten-Spaziergangs auswirkt. Die Ergebnisse zeigten, dass Matcha den Fettabbau verbessern konnte. Grund dafür sollen angeblich das enthaltene Koffein und die Aminosäure EGCG sein.[1]

Es ist also kein Wunder, dass dieser grüne Tee immer häufiger in Fitness-Smoothies und Ernährungsplänen in Deutschland zu finden ist. 

4. Matcha ist gesund für Geist und Konzentration 

Hier kommt wieder das L-Theanin ins Spiel. Diese Aminosäure ist bekannt dafür, die Konzentration und geistige Klarheit zu fördern. Matcha kann helfen, den Fokus zu schärfen und das Gedächtnis zu stärken. Das macht ihn zum idealen Begleiter für lange Arbeitstage oder intensive Lernsessions. In einer Studie, die in Japan durchgeführt wurde, konnte gezeigt werden, dass L-Theanin die Reaktionsfähigkeit sowie das Kurzzeitgedächtnis verbessern kann. Darüber hinaus ist die Aminosäure dafür bekannt, stressreduzierend zu wirken und die Stimmung zu erhöhen.[2]

Von der Pflanze zur Tasse: Qualität zählt

Die Qualität von Matcha ist entscheidend. Bio-Matcha garantiert, dass der Tee ohne den Einsatz von Chemikalien oder Pestiziden angebaut wurde. 

Aber nicht nur der Anbau, auch die Verarbeitung ist entscheidend. Die Blätter werden nach traditioneller Art auf Steinmühlen vermahlen. Das feine Pulver sollte klumpenfrei sein und eine samtig-grüne Farbe haben. Wenn du also das nächste Mal deinen Matcha-Vorrat auffüllst, achte darauf, dass du hochwertigen Matcha wählst.

Fazit: Matcha ist ein Gesundheitsbooster

Matcha ist mehr als nur ein Trend und hat seinen gesunden Hype definitiv verdient. Seine Catechine, insbesondere das starke Antioxidans EGCG, schützen vor freien Radikalen. Die einzigartige Kombination von Koffein und L-Theanin bietet langanhaltende Energie und verbessert die geistige Klarheit. Matcha unterstützt zudem den Stoffwechsel und eignet sich ideal für Fitness und Gesundheit. Kurz gesagt, Matcha ist ein wertvoller Begleiter für Körper und Geist. Ob du ihn pur genießt, als Matcha Latte trinkst oder in deinem Porridge verspeist, mit diesem grünen Wunder tust du deinem Körper etwas Gutes. 

Quellen

[1] Willems, M. E. T., Şahin, M. A., & Cook, M. D. (2018). Matcha Green Tea Drinks Enhance Fat Oxidation During Brisk Walking in Females. International journal of sport nutrition and exercise metabolism, 28(5), 536–541. https://doi.org/10.1123/ijsnem.2017-0237

[2] Baba, Y., Inagaki, S., Nakagawa, S., Kaneko, T., Kobayashi, M., & Takihara, T. (2021). Effects of l-Theanine on Cognitive Function in Middle-Aged and Older Subjects: A Randomized Placebo-Controlled Study. Journal of medicinal food, 24(4), 333–341. https://doi.org/10.1089/jmf.2020.4803 

Frequently Asked Questions

Ist Matcha jeden Tag gesund?

Ja, Matcha ist im Allgemeinen gesund, wenn er in Maßen konsumiert wird. Eine Tasse Matcha pro Tag liefert eine gute Menge an Antioxidantien, die das Risiko von Krankheiten wie Krebs und Herzkrankheiten verringern können. Matcha enthält auch Koffein, das die Konzentration und Energie steigern kann.

Warum ist Matcha so gesund?

Matcha ist reich an Antioxidantien, die Zellen vor Schäden schützen können. Er enthält auch L-Theanin, eine Aminosäure, die die Konzentration und Entspannung fördern kann. Matcha ist außerdem eine gute Quelle für Vitamine und Mineralien, darunter Vitamin C, E und K sowie Magnesium und Eisen.

Was ist gesünder, Kaffee oder Matcha?

Sowohl Matcha als auch Kaffee können in moderaten Mengen Teil einer gesunden Ernährung sein. Matcha weist einen höheren Gehalt an Antioxidantien auf als Kaffee, während Kaffee mehr Koffein enthält. Zudem ist Matcha eine bedeutende Quelle von L-Theanin, was bei Kaffee nicht der Fall ist.

Nadine Palmetshofer

Content Creator

Als begeisterte Foodie liebe ich es, neue Gerichte zu entdecken und die besten Frühstückslokale ausfindig zu machen. Meine großteils gesunde und vegane Ernährung ist dabei der optimale Treibstoff, um bei meinen Workouts Bestleistungen zu erbringen, und mich rundum wohlzufühlen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.