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Hafer ist besonders gesund und vitaminreich

April 15, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Hafer ist besonders gesund und vitaminreich

In den letzten Jahren ist gesundes Essen immer mehr in den Vordergrund gerückt. Dabei kommst du bei einer gesunden Ernährung jedoch kaum an den Haferflocken vorbei.

Sie gelten als das wahres Superfood in der Fitness-Szene und können mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen punkten. Was Hafer wirklich so besonders macht, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Hafer – das heimische Superfood

Hafer ist nicht nur extrem nährstoffreich, sondern lässt sich auch noch super lecker in den verschiedensten Arten zubereiten. Zudem ist es noch sehr preisgünstig, liefert viel Energie und kann unsere Gehirnleistung steigern. Es wurden schon ganze Diät Systeme auf der Basis der Haferflocken erstellt.

Bei der Hafer Diät wird als Basis jeder Mahlzeit Hafer verwendet, sodass du keinen Nährstoffmangel hast. Daher ist die Hafer Diät bereits ein sehr gängiges Mittel, um gesund abzunehmen. Außerdem ist der Hafer in der Hinsicht ein Superfood, dass er viele Krankheiten vorbeugen kann.

So profitieren besonders Diabetiker durch den gesenkten Insulinspiegel von dem Getreide. Doch auch der Cholesterinspiegel im Blut wird gesenkt, was Herzerkrankungen vorbeugen kann. Neben all diesen Vorteilen bestechen die Oats aber vor allem mit ihren Ballaststoffen, dank denen wir lange satt bleiben.

Welche wichtigen Nährstoffe und Inhaltsstoffe enthält Hafer?

Hafer ist das Getreide mit den meisten gesunden Nährstoffen. Es enthält große Mengen an gesunden Ballaststoffen. Zudem ist das Vollkornprodukt voll mit guten pflanzlichen Proteinen, gesunden Fettsäuren und langkettigen Kohlenhydraten. Diese halten dich lange satt.

Außerdem sind Haferflocken mit ihrem hohen Vitamin B Gehalt sehr vitaminreich. Neben den Vitaminen enthält Hafer jedoch auch viele Mineralstoffe, wie Biotin, Eisen, Zink oder Magnesium. Diese sind gut für die Haut und unterstützen besonders das Immunsystem und die Knochen. Aus diesen Gründen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) täglich mindestens eine Portion Haferflocken zu sich zu nehmen.

Was macht den Hafer so gesund und welche Vorteile hat das Getreide für uns?

Wie bereits erwähnt ist der Hafer das Getreide mit den meisten Nährstoffen. Diese helfen unserem Immunsystem und lassen uns grundsätzlich vitaler fühlen. Doch auch für das Abnehmen sind Haferflocken sehr gut geeignet. Zum Einen sättigen sie uns durch die Ballaststoffe und Proteine. Zum anderen enthalten sie sehr langkettige Kohlenhydrate, die Heißhungerattacken verhindern.

Neben dem Abnehmen haben die Oats auch noch andere positive Auswirkungen, wie auf unsere Verdauung. So schützt der lösliche Ballaststoff Beta-Glucan die Schleimhäute unseres Verdauungstrakts. Einige Studien konnten bereits belegen, dass eine tägliche Einnahme von Hafer Verstopfungen, besonders bei älteren Menschen, vorbeugen kann.

Neben den innerlichen Vorteilen kann eine vermehrte Einnahme von Oats auch das Hautbild verschönern. Dazu tragen die wichtigen Mineralstoffe Zink und Eisen bei. Aus dem Grund ist Hafer sogar auch in einigen Kosmetikprodukten enthalten.

Vitaminreicher Hafer

Beim Thema Vitamine ist Hafer ein richtiges Kraftpaket. Neben vielen wichtigen Mineralstoffen sind vor allem folgende Vitamine zu großen Mengen enthalten.

  • Vitamin B1, B2, B6,
  • Vitamin K
  • Vitamin E
Zuckerarme Overnight Oats von Verival

Vor allem die B-Vitamine spielen beim Stoffwechsel eine entscheidende Rolle, was beim Abnehmen enorm von Vorteil sein kann. Außerdem kommt es der Verdauung zugute und verhindert dortige Probleme.

Während Vitamin K die Blutgerinnung und auch die Knochenstabilität verbessert, gehört Vitamin E zu den wichtigsten Antioxidantien und unterstützt das Immunsystem.

Auch die Gehirnleistung wird positiv von den vielen Nährstoffen gefördert. Alles in allem ist Hafer eine sehr gute Wahl für ein gesundes Frühstück und protzt nur so mit essentiellen Vitaminen.

Wie kann ich Hafer täglich zu mir nehmen?

Es gibt viele Möglichkeiten Hafer in sein Essen zu integrieren. Die beliebteste Variante ist dabei sicherlich ein warmes Porridge. Mit frischem Obst lässt sich so ein richtig leckeres Frühstück kreieren, was lange satt hält und zudem noch super gesund ist. Besonders im Winter und an kalten Tagen kann so ein warmes Frühstück Gold wert sein, da die warmen Oats dich mit ihrer Energie von innen erwärmen.

Andere Rezepte, wie Overnight Oats oder die Verwendung der Flocken in Backmischungen oder Smoothies, machen den Hafer zu einem wahren Alleskönner. Dabei ist es einem selbst überlassen, ob man ihn süß oder herzhaft, warm oder kalt genießt. Auch die Tageszeit spielt dabei keine Rolle. Jedoch empfiehlt es sich besonders, die Haferflocken morgens zu verspeisen. So wird man direkt mit Energie versorgt und kann mit vielen gesunden Nährstoffen vital in den Tag starten.

Beim Verzehr von Haferflocken ist es zudem von besonderem Vorteil, Vitamin C in Form von Obst zu sich zunehmen. Dieses hilft dem Körper das enthaltene Eisen besser zu verwerten.

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Rezept: Overnight Oats mit Chia-Samen

Overnight Oats Grundrezept mit der Erweiterung des Superfoods Chiasamen
Vorbereitungszeit5 Min.
Gesamtzeit2 hrs
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 250kcal

Zutaten

  • 4 EL Haferflocken (ca. 45g)
  • 80 ml Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative
  • 1 EL Joghurt
  • 1 EL Chiasamen
  • Honig, Agavensirup oder Ahornsirup zum Süßen 
  • Früchte, Nüsse und Kerne nach Wahl (als Topping)

Zubereitung

  • Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative kommt gemeinsam mit den Haferflocken sowie den Chiasamen in ein Glas und wird gut umgerührt. 
  • Unser Geheimtipp: Gib einen Esslöffel Joghurt dazu. 
  • Zum Süßen empfehlen wir Honig, Agavensirup oder Ahornsirup. 
  • Die Mischung kommt über Nacht oder für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. 
  • Danach noch einmal gut umrühren, mit Früchten, Nüssen oder Kernen dekorieren und genießen. 

Nährwerte

Calories: 250kcal

Hafer Vielfalt mit Verival entdecken

Wir bei Verival stehen für gesundes und köstliches Essen mit hoher Qualität. Wir bieten dabei viele verschiedene Porridge und Haferprodukte an, die sich super in deinen Alltag mit integrieren lassen.

Von zahlreichen Porridge Mischungen mit den verschiedensten Obstsorten bis zu vielen anderen gesunden Frühstücksvarianten, wie dem Bircher Müsli oder einem Hafer Crunchy, findest du hier alles.

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