Seit rund 10 Jahren gibt es Chia Samen auch in Deutschland zu kaufen. Mittlerweile wird der Samen hier als „Superfood“ gefeiert.
Bedingt durch ihren Gehalt an Ballaststoffen, Omega 3 Fettsäuren und Eiweiß sind die Chiasamen eine echte Bereicherung für unseren Körper und für eine gesunde Ernährung.
Chia Samen fördern die Blutzuckerregulierung als auch die Verdauung. Weiterhin lindert der Samen Sodbrennen und Gelenkschmerzen. Als Geheimrezept wird der Samen in Frauenzeitschriften für eine schlanke Figur und einer gesunden Haut vorteilhaft beschrieben. Erfahre im folgenden Beitrag mehr darüber welche Wirkung Chia Samen auf unseren Körper haben.
Chia Samen Wirkung und Nährstoffe – ein richtig wichtiges Superfood
Die Samen der Chia Pflanze sind wahre Nährstoffwunder. Ihr Nährstoffprofil überzeugt auf breiter Ebene. 100 g Chia Samen enthalten 21 g Eiweiß – 5 g Kohlenhydrate und 24 g ungesättigte Fettsäuren. Diese positiven Eigenschaften wirken sich fördernd auf den Muskelaufbau aus und sorgen dazu noch für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Das kommt daher, weil die Samen das Neunfache ihrer Eigenmenge an Wasser binden. Aufgequollen sorgen die Samen so für ein langes sättigendes Gefühl.
Inhaltsstoffe
Ebenfalls überzeugen die Chiasamen mit hohen Magnesiumwerten (306 mg / 100 g) und Calciumwerten (606 mg / 100g). Außerdem sind die Samen reich an Eisen, Zink und Kalium. Dieses Profil an positiven Nährstoffen sorgt für eine gesunde Wirkung von Chia Samen, auf die Gesundheit von Muskeln und Knochengerüst.
Wie wirken die Chia Samen auf den menschlichen Körper?
Für den Menschen sind die Samen so wertvoll, weil sie nicht nur sehr viele Mineralstoffe enthalten, sondern auch Antioxidantien und Ballaststoffe. Das macht Ihre Wirkung so vielfältig im Bereich der menschlichen Gesundheit. Zudem enthalten die Samen sehr viel Kalzium. Ihr Eisengehalt ist noch höher als beim Spinat.
Die Phenolsäuren in den Chia Samen schützen uns vor freien Radikalen. Dadurch erhöht sich der Zellschutz. Der hohe Anteil an Ballaststoffen von ungefähr 34 Prozent verstärkt die Chia-Samen-Wirkung und sorgt für eine gesunde Verdauung.
Kann man mit Chia Samen abnehmen?
In Flüssigkeit aufgeweicht, quellen die Samen schnell auf, was wiederum für angenehmes Sättigungsgefühl sorgt. Deswegen und wegen des hohen Anteils an Eiweiß bietet sich der Samen auch perfekt für eine Diät und zum Abnehmen an. Den Samen solltest du immer mit viel Flüssigkeit, nicht überdosiert genießen. Empfohlen wird eine Tagesmenge von 1 bis 2 Esslöffel.
Wie viel Chia Samen sollte ich täglich zu mir nehmen? Hat Chia Samen Nebenwirkungen?
Wichtig ist die richtige Einnahme für eine optimale Wirkung! Bei Personen die nicht an Chia Samen gewöhnt sind, kann es zu Nebenwirkungen , wie Verstopfungen und Völlegefühl führen. Sollte es bei Dir der Fall sein, solltest du eine tägliche Menge von 15 Gramm, ungefähr ein Esslöffel, langfristig nicht überschreiten.
Wie kann ich Chia Samen am besten zubereiten?
Im Allgemeinen sind essentielle Aminosäuren in Chia Samen in jeglicher Form der absolut perfekte Kick für einen gesunden Alltag. Nach rund 30 Minuten einweichen, entfalten die Samen ihre volle Wirkung. Es geht aber auch ohne Zubereitung, sprich Einweichzeit, wenn du vorher ausreichend Flüssigkeit zu Dir genommen hast.
Durch seinen neutralen Eigengeschmack, lässt sich der Samen mit sehr vielen Gerichten und Speisen kombinieren und sorgt so für eine gesunde Ernährung. Mit den Chiasamen kannst du blitzschnell ein gesundes Frühstück selber machen.
Wenn du Chia Samen einmal probieren möchtest, kannst du sie als Topping für dein Müsli oder Porridge verwenden. Es sind keine Lebensmittel bekannt, welche in Kombination mit den Samen ihre Konsistenz oder Geschmack verändern oder sonstige ungünstige Eigenschaften hervorrufen.
Schäle zuerst die Mango und die Banane und schneide dann beides in kleine Stücke.
Gib dann das Sojajoghurt und einen halben Esslöffel Chiasamen hinzu und vermische alle Zutaten miteinander bis eine cremige Masse entsteht.
Gib dann die Masse in eine Schüssel und schon ist deine Smoothiebowl fertig. Jetzt kannst du sie noch mit Toppings deiner Wahl, wie beispielsweise Chiasamen, Kokosflocken, Banane und Maracuja verzieren.
Als empfohlene Menge gilt, dass in etwa das 9-fache der Samen-Menge an Flüssigkeit verwendet werden sollte. 135 ml Wasser ist ungefähr ausreichend für 15 Gramm Chia Samen. Wir von Verival lieben Chiasamen und ihre Vielfalt. Weltweit lassen wir uns inspirieren, um kontinuierlich unsere Rezepturen und Mischungen zu erweitern.
Dazu gehören Produkte wie:
Porridge mit Chiasamen
Erdbeer- Chia Porridge
Heidelbeer-Apfel Porridge
Kokos-Aprikose-Porridge
Bircher Porridge
Sport Porridge Schoko-Banane
Alle diese gesunden und schmackhaften Gerichte aus Haferflocken sind nicht nur verifiziert glutenfrei, sie enthalten auch keine tierischen Produkte. Wo liegt der Vorteil an den Verival Produkten? Alle Produkte sind:
hefefrei
eierfrei
laktosefrei
selleriefrei
vegetarisch
vegan
Mit süßen Früchten, knackigen Nüssen, sowie weiteren gesunden Zutaten, verleihen sie zum Beispiel traditionellem Haferbrei viel Protein Power.
Langschläfer aufgepasst! – Wenn du morgens gerne etwas mehr Zeit im Bett verbringst, aber trotzdem nicht aufs Frühstück verzichten möchtest, bist du hier genau richtig. Ein Geheimtipp für dich: Overnight Oats. Wie der Name schon sagt, wird das gesunde Frühstück aus Haferflocken, Milch oder Wasser und frischem Obst schon am Vortag zubereitet.
Egal ob braun, blanchiert, geröstet, als Splitter, Blättchen oder als Ganzes. Mandeln sind mit ihrem süßlich milden Geschmack bei vielen beliebt. Doch was macht die Mandel zum kleinen Multitalent? Wie wird sie angebaut und woher kommt die Mandel?
Chia, wird in der Fachsprache „Chia Salvia hispanica“ genannt und ist unter anderem ein „Novel Food“. Wie dieses Superfood auf unseren Körper wirkt und was die Chiasamen so gesund macht, erfährst du in diesem Beitrag.
Bereits unsere Großeltern wussten über die wohltuende Wirkung der Hafermahlzeit Bescheid, und so weckt das Frühstücksgericht wohl bei einigen alte Kindheitserinnerungen. Seit einiger Zeit gewinnt der Frühstücksklassiker wieder an Beliebtheit und findet Einzug auf Speisekarten hipper Lokale und in digitalen Food Blogs.
Du möchtest gesund frühstücken, aber weißt nicht wie? Außerdem hast du keine Lust, beim Geschmack Abstriche zu machen? In unserem Ratgeber erfährst du, wie du gleichzeitig lecker und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt in den Tag starten kannst.
In der Botanik gilt eine Frucht, welche aus einem einzigen Fruchtknoten (Perikarp) der Schließfrüchten hervorgehen, als Beere. In diesem Beitrag schreiben wir darüber, was du über Beeren wissen solltest, warum sie gesund sind und was sie so besonders macht.
Die erste Challenge für einen gesunden Start in den Tag scheint für viele ein zuckerfreies Frühstück, greift man doch nur allzu gerne zu einem Brötchen mit süßem Aufstrich zum morgendlichen Kaffee. Doch das muss nicht sein. Es gibt viele einfache Rezepte mit zuckerfreien Lebensmitteln, die dich für deinen Tag fit machen und dir süßen Genuss verschaffen. Alles dazu findest du im Beitrag!
Unser Magen Darm System ist wohl eines der komplexesten Systeme unseres Körpers. Willst du dein Wohlbefinden steigern? Dann gilt: Darmgesundheit fördern. Was ist ein gesunder Darm und welche positiven Effekte haben Haferflocken auf den Darm? All diese und weitere Fragen werden wir in folgendem Beitrag beantworten.
Gerade an Wochentagen ist morgens die Zeit mehr als knapp. Jeder zusätzliche Handgriff bringt den Plan ins Wanken. Doch die Zeit für ein gesundes Frühstück ist die wichtigste. Denn mit einem ausgewogenen und ballaststoffreichen Frühstück startet jedes Kind fröhlicher, konzentrierter und vor allem gesünder in den Tag.
Gesunde Ernährung liegt im Trend und das ist gut so. Sie stärkt Organismus sowie Abwehrsystem und fördert die Leistungsfähigkeit. Dank einer kontinuierlich zunehmenden Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln fällt eine gesunde und ausgewogene Kost heutzutage immer leichter.
Nüsse und Nussfrüchte sind ausgezeichnete Nährstofflieferanten. Sie versorgen uns nicht nur mit gesunden Fetten, sondern liefern auch reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Haferflocken sind als Hauptzutat von Müsli oder Porridge sind Haferflocken von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Sportlernahrung, beispielsweise in Müsliriegeln, sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie gelten als Superfood und da sie nicht um den halben Erdball transportiert werden müssen.
Wer das Wort „Superfood“ hört, denkt wohl eher an Chia-Samen, Maca, Physalis, Gerstengras oder Goji-Beeren. Nur selten wäre Hafer auf dieser Liste zu finden. Dabei gilt das Korn als eine der gesündesten Getreidesorten überhaupt und ist somit ein richtiges „Urgestein“ in der gesunden Ernährung.