In den letzten Jahren sind immer mehr Frühstücks- und Foodtrends aufgekommen. Viele dieser Trends konnten sich nicht durchsetzen und verschwanden schnell wieder. Ein Trend, der sich aber bereits durchgesetzt hat und sehr beliebt ist, ist der Smoothie Bowl Trend.

Außerordentlich gesund und lecker, leicht zu machen und meistens extrem frisch! Und das sind nur die Hard Facts. Wer also genug von Brot und Eiern als gesundes Frühstück hat, etwas Gutes für die Umwelt tun möchte und dazu noch einen gesünderen Weg gehen will, ist bei unserem heutigen Blogbeitrag goldrichtig.

Smoothie Bowls? Was ist das eigentlich genau?

Eigentlich müsstest du bereits etliche Bilder von den verschiedensten Smoothie Bowls kennen. Inzwischen hat wirklich jeder die bunten Bowls in seinem Instagram-Feed erspähen können. Doch was genau sind eigentlich Smoothie Bowls?

Zuckerbombe Smoothie - Stimmt das?

Sind Smoothie Bowls einfach Smoothies aber aus einer Schüssel? Nein, ganz so einfach ist das nicht, obwohl es letztendlich darauf hinausläuft. Der Trendname hat sich aber daraus entwickelt, dass das Gericht eben aus einer Schüssel konsumiert wird. Gerade zum Frühstück erfreut sich die Smoothie Bowl von besonderer Beliebtheit. Es ist also fast ein Smoothie – die Basis dazu bildet aber meist Haferporridge oder Chia-Samen gemischt mit Wasser, Saft oder Milch und Früchten.

Das Besondere an der Smoothie Bowl ist, dass eine der Basis-Zutaten am besten gefroren verarbeitet werden sollten. So wird deine Bowl besonders cremig! Denn für viele Menschen reicht ein “normaler” Smoothie zum Trinken einfach nicht aus, um satt zu werden.

Cremig und flüssig – und auch noch richtig gesund!

Der Körper lässt sich durch das Trinken nämlich oft nicht so gut sättigen. Das ist zwar auch nur Einbildung, du kannst dir aber ganz leicht Abhilfe schaffen, indem du den Smoothie einfach löffelst – so zumindest die Grundidee.

Durch die Beigabe von Chia-Samen oder Haferflocken bekommt der Smoothie nämlich genau die richtige Konsistenz – cremig, flockig und lecker. Doch nicht nur für die Konsistenz ist die Beigabe von Samen und Hafer toll. Das Untermischen von gerade genannten Zutaten ist nämlich auch extrem gesund! Gerade beim Frühstücken ist das sehr wichtig. Wer gesund in den Tag startet, startet gut in den Tag. Gesund Frühstücken ist also wirklich die Basis für einen gesunden Körper.

Hafer und Chia-Samen als Basis – der extra gesunde Kick!

Hafer ist immer mehr zu DEM regionalen Superfood geworden. Durch seinen hohen Anteil an Ballaststoffen und Vitaminen ist Hafer nicht nur extrem lecker, sondern auch unglaublich gesund! So beugst du mit Hafer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes vor. Außerdem enthält Hafer sehr viel Eisen – damit brauchst du auch kein Fleisch mehr. 😉

Die Samen der Chia Pflanze sind ebenso richtig gesund für dich. Sie enthalten pflanzlich ungesättigte Fettsäuren – diese galten lange als Dickmacher, dieser Irrglaube ist aber lange schon widerlegt worden. So sind gesättigte Fettsäuren extrem wichtig für den Körper, gerade pflanzliche Fettsäuren spielen hier eine große Rolle. Sie senken deinen Cholesterinspiegel, unterstützen die Blutversorgung, fördern die Gehirnleistung und wirken entzündungshemmend.

It’s all about the Toppings

Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass Samen oder Hafer die cremige Grundlage (gemeinsam mit Obst und Gemüse – am besten gefroren, damit du dein Frühstück extra cremig genießen kannst) für deine Smoothie Bowl sind, müssen wir uns noch über das zweite Herzstück unterhalten. Toppings machen deine Bowl nämlich erst zum wahren Hingucker.

Welche Toppings kannst du jetzt verwenden? Eigentlich ist hier deiner Fantasie keine Grenze gesetzt. Unsere Empfehlung ist hier allumfassend. Du kannst beispielsweise noch einmal extra frische Früchte nehmen- hierbei solltest du aber aufpassen, dass du nicht zu viele Früchte verarbeitest, denn zu viel Fruchtzucker ist auch nicht unbedingt gesund.

Alle Formen von Nüssen sind auch immer ein Highlight. Cashews zum Beispiel. Sie erhalten viele gute Fette und Vitamine, von denen Du unglaublich profitieren kannst. Kokosraspeln oder Samen sind auch immer eine gute Idee. Für den extra leckeren Push empfehlen wir noch ein paar Aromen: Vanille, Kakao, Honig. Wie gesagt, hier sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt. Wenn’s schmeckt, dann schmeckt’s!

Die Verival Lösung: Porridge Smoothie Bowls

Wir bei Verival haben die perfekte morgendliche Lösung für Bowls gefunden. Weil wir große Fans von Porridge sind, aber auch Smoothie Bowls über alles lieben, haben wir uns das Beste aus beiden Welten genommen und vereint.

Du kannst wählen – magst du es lieber exotisch oder regional? Wenn du eher außergewöhnliches Obst magst, dann ist die Mango-Maracuja Porridge Smoothie Bowl genau das Richtige für dich. Für eine leckere Portion Beeren sorgt unsere Erdbeere-Himbeere Porridge Smoothie Bowl. Beide sind sehr lecker und in 1 Minute zubereitet – du brauchst dich nurmehr entscheiden. 😉

Hier findest du ein leckeres Rezept für deine nächste Smoothie Bowl:

Porridge Smoothiebowl Himbeere-Erdbeere Rezept
Rezept drucken
No ratings yet

Porridge Smoothie Bowl Erdbeere-Himbeere – zuckerfrei

Vorbereitungszeit5 Min.
Gesamtzeit5 Min.
Portionen: 1

Zutaten

  • 50 g Verival Porridge Smoothie Bowl Erdbeere-Himbeere
  • 120 ml Wasser, Milch oder Pflanzendrink
  • 30 g Erdbeeren
  • 20 g Himbeeren

Zubereitung

  • Zuerst gib 50 g der Verival Porridge Smoothie Bowl Mischung in der Geschmacksrichtung Erdbeere-Himbeere in eine Schüssel.
  • Als nächstes gib in etwa 120 ml einer Flüssigkeit deiner Wahl (Wasser, kalte oder warme Milch oder Pflanzendrink) mit in die Schüssel und vermische alles gut miteinander.
  • Lass die Porridge Smoothie Bowl dann eine Minute quellen.
  • Jetzt kannst du die Smoothiebowl noch mit verschiedenen Toppings deiner Wahl verfeinern. Frische oder gefrorene Beeren passen beispielsweise perfekt zu dieser Smoothie Bowl. Außerdem kannst du verschieden Samen oder Nüsse als Topping verwenden.
Verival - Über uns

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.