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Abnehmen und gesund leben mit Haferflocken

April 21, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Abnehmen und gesund leben mit Haferflocken

Was macht Haferflocken so gesund?

Hafer ist eines der ältesten Getreidesorten und ist auch heutzutage von so großer Beliebtheit, wie kaum ein anderes Getreide. Das nicht ohne Grund! Das Gesunde an dem Hafer ist die energiespendende Kraft wichtiger Nähr-, Mineral-, und Ballaststoffe. Den tatsächlichen Nährwert für die Gesundheit hat man erst vor circa 3000 Jahren entdeckt.

Die Widerstandsfähigkeit im landwirtschaftlichen Anbau und der Nährstoffreichtum macht Hafer daher auch sehr beliebt bei Bauern und Landwirten. Es genügt schon eine kleine Portion Haferflocken, Oats oder Porridge täglich, um den Körper mit Nähr- und Vitalstoffen zu versorgen.

Hafer enthält wichtige Inhaltsstoffe für eine gesunde Ernährung

Wichtig für Haut, Haare und Nägel

In 40 Gramm der Flocken sind schon knapp 8 Mikrogramm Biotin enthalten, was einem Viertel der empfohlenen täglichen Menge Biotin entspricht. Biotin ist für Nägel, Haut und Haare von großer Bedeutung.

Es schützt vor Haarausfall, macht die Nägel fester und die Haare glänzend. Ein weiterer Botenstoff, den der Hafer unserem Körper liefert, ist das Zink, was als essentielles Spurenelement wichtig für Knochen und Zähne ist.

Gut für die Nerven!

Außerdem wirkt sich eine Portion Haferflocken positiv auf unsere Nerven aus. Das Nervensystem profitiert nicht nur vom Biotin, sondern auch von den B-Vitaminen, die das Getreide liefert. Vitamin B1 ist nicht umsonst als Nervenvitamin bekannt, denn ein Mangel dessen äußert sich beim Menschen in Schwindel, Kopfschmerzen, bis hin zu neurologischen Störungen.

Auch das Vitamin B6 wird durch die Haferflocken dem Körper zugeführt, was ebenfalls positive Wirkung auf den gesamten Organismus hat. Es unterstützt, wie auch das B1, das Nervensystem und hilft dem Körper bei der Blutbildung.

Eisenlieferant und Cholesterinspiegelsenker

Zudem liefern 40 Gramm Haferflocken jede Menge Eisen. Folglich ist das Getreide auch für Vegetarier eine gesunde Fleischalternative und ein guter Eisenlieferant. Die löslichen Ballaststoffe, die das Getreide mitbringt, helfen einen hohen Cholesterinspiegel wieder zur Normalität zu bringen. Damit werden auch die Blutfettwerte gesenkt und das Herzinfarktrisiko sinkt ebenso.

Speziell für Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, bietet der Hafer eine Chance, zusammen mit dem Magnesiumgehalt, die Blutzuckerwerte zu senken. Die Ballaststoffe, die im Hafer stecken und lange satt halten, werden auch Beta Glucane genannt.

Porridge Rezept
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Porridge Grundrezept

Der schottische Haferbrei geht ganz einfach und ist schnell zubereitet. Für das Grundrezept brauchst du nur drei Zutaten und kannst es dann noch mit deinen Lieblingsfrüchten und Gewürzen ergänzen.
Vorbereitungszeit10 Min.
Gang: Frühstück
Portionen: 1

Zutaten

  • 180 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 3-4 EL Haferflocken
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Die Milch (oder Pflanzendrink) in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Haferflocken dazu geben und den Herd auf eine niedrige Stufe schalten.
  • Den Brei ca. 5 Minuten lang köcheln lassen (mit einem Kochlöffel ständig rühren, damit die Milch nicht anbrennt und der Porridge eine schön cremige Textur bekommt).
  • Den Topf vom Herd nehmen und den Brei so lange ziehen lassen, bis er die richtige Konsistenz bekommt.
  • Zum Schluss noch eine Prise Salz hinzufügen. Das hebt den Geschmack der Haferflocken noch mehr hervor, egal ob du deinen Porridge mit süßen oder herzhaften Toppings genießen möchtest.

Unterstützer bei der Verdauung

Beta Glucan unterstützt den Körper nicht nur bei der Senkung eines zu hohen Cholesterinspiegels, sondern hat auch positive Wirkung auf den Magen-Darm Trakt. Die Haferflocken werden nicht umsonst schon den ganz Kleinen in der Nahrung verabreicht oder als Schonkost Kranken angeboten.

Im Übrigen sind Haferflocken für die gesamte Verdauung wohltuend und beruhigend. So können sie bei Magenschmerzen helfen, indem sie überschüssige Magensäure binden und damit für eine Balance im Magen Darm Trakt sorgen.

Wie können Haferflocken beim Abnehmen helfen?

Haferflocken sind ein altbekanntes Superfood, das schon zu Großmutters Zeiten auf den Tisch kam. Heutzutage kommen die Flocken und seine Varianten auch bei sportlichen Menschen auf den Tisch, da die Nährwerte des Getreides mehr bieten als bloße Kohlenhydrate. Dies zeigt sich auch in der Vielfältigkeit der Zubereitung der Flocken.

Aber nicht nur für Sportler eignen sich die Flocken aus Hafer. Auch beim abnehmen können die Flocken helfen. Dies liegt zum einen daran, dass die in ihnen enthaltenen Ballaststoffe schnell und für lange Zeit satt machen. Hafer enthält zudem sowohl Mineralstoffe, als auch Eiweiß, Vitamine und Eisen, sodass kein Mangel während einer Diät eintritt.

Zusätzlich bieten vielfältige Zubereitungsarten der Haferflocken für jeden Geschmack das richtige Gericht und sind, im Gegensatz zu kostspieligen Diätprodukten, günstig in jedem Supermarkt zu finden.

Wie kann ich Haferflocken zubereiten und genießen?

Wie nun mehrfach betont, wirken sich die Haferflocken auf verschiedene Körperfunktionen positiv aus, so wie auf das Herz-Kreislauf-System, für Abnehm-Zwecke oder aber als Energielieferant für den Organismus. Die Haferflocken sind jedoch nicht nur gesund, sondern auch vielfältig!

Haferflocken eignen sich beispielsweise ideal für ein gesundes Frühstück, das Energie für den Tag liefert. Im Folgenden werden zwei Frühstücksvarianten aufgezählt, die nicht nur schmackhaft, sondern auch sättigend und gesund sind: Overnight Oats und der klassische, englische Porridge, zu Deutsch Haferbrei.

Wir von Verival bieten verschiedenste Porridgesorten, die fruchtig, proteinreich und/oder schokoladig sind. Zudem sind die Verival Haferflockenprodukte frei von sämtlichen Zusatzstoffen, Farbstoffen oder künstlichen Aromen und die Rohwaren stammen aus biologischer Landwirtschaft.

Porridge in 3 Minuten
Porridge in 3 Minuten

Mit den Haferflocken-Produkten lassen sich aber nicht nur leckere Bio Müslis, Bircher Müsli, Oats oder Bowls zubereiten. Auch für zwischendurch, als Snacks oder auch als ganze Mahlzeit bieten sich die nährstoffreichen Flocken an. Gerade die Granola Hafercrunchys, die lediglich aus Vollkornhafer, Mandeln, Nüssen und hochwertigen Ölen bestehen, sind für den kleinen Hunger zwischendurch.

Zudem eignen sich die Haferflocken auch als Zugabe für Shakes, die vor allem bei Sportlern sehr beliebt sind. Insgesamt kann man also, egal welche Variante des Hafers gewählt wird, rundum gesund leben mit Haferflocken.

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