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Porridge zum Abnehmen – wie dir Haferbrei hilft schlanker zu werden

März 13, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Porridge zum Abnehmen – wie dir Haferbrei hilft schlanker zu werden

Der beliebte Haferbrei, der ursprünglich aus Großbritannien stammt, gewinnt weltweit an Frühstückstischen zunehmend an Popularität. Porridge Liebhaber schätzen an ihm vor allem die Vielfalt seiner Inhaltsstoffe, durch die sich der Porridge als ein wahres Powerfrühstück mausert.

Auch bei Porridge gilt die Devise: Gesund muss nicht immer langweilig sein. Deswegen möchten wir dir im folgendem Beitrag einen Leitfaden geben, wie auch du den Haferbrei wirkungsvoll in deine Ernährung einbaust und er dir beim Abnehmen hilft.

Warum ist Porridge eigentlich so gesund?

Die Vielzahl der Menschen lieben das Schlemmen leckerer Gerichte, doch gerade bei Fertigprodukten setzt das Hungergefühl schnell wieder ein. Die Rechnung dafür zeigt sich spätestens beim wöchentlichen Wiegen.

Wenn du aber stattdessen zum Porridge greifst, wirst du von folgenreichen Heißhungerattacken verschont bleiben. Der leckere Haferbrei sättigt lange und unterstützt das Immunsystem durch wertvolle Nährstoffe.

Die in dem nahrhaften Haferbrei enthaltenen Eiweiße, Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe sind nicht nur für Sportler essentiell. Sie sorgen für eine funktionierende Verdauung und einen gleichbleibenden Blutzuckerspiegel.

Aufgrund dieser Inhaltsstoffe ist der Frühstücksbrei ganz klar die gesunde Frühstücksalternative zu Brötchen und co.

  • Magnesium für starke Nerven und Muskelaufbau
  • Eisen für den Energiestoffwechsel und den Sauerstofftransport
  • Silizium und Biotin für schöne Haut und Haare
  • Beta-Glucan für konstante Blutzuckerwerte.

Hafer Beta Glucan wirkt Cholesterin senkend und vorbeugend bei Herz Kreislauf Erkrankungen. ​1​

Porridge zum Abnehmen – so klappt es

Wegen der komplexen Kohlenhydrate, die in den Haferflocken enthalten sind, benötigt der Körper längere Zeit für deren vollständige Verdauung. Der Magen ist beschäftigt und verlangt zunächst keine erneute Nahrungsaufnahme.

Somit ist das lange Sättigungsgefühl von Porridge die wichtigste Komponente, die dich beim Abnehmen unterstützen kann. Das beliebte Snacken wird der Vergangenheit angehören, da du bis zum Mittagessen kein Hungergefühl verspüren wirst.

Möchtest du zudem noch gesunde Fette in deinen Haferbrei integrieren, dann eigenen sich Chia-Samen oder Leinsamen hervorragend.

Je nach Umfang deiner Zutatenliste enthält deine fertige Porridge-Mahlzeit ca. 250-500 kcal. Damit wirst du bald wieder bequem in deine Lieblingshose steigen können.

Hafer Beta Glucan zeigt eine positive Wirkung auf das Sättigungsgefühl. Laut einer Studie der PubMed.gov National Center for Biotechnology Information – Ballaststoffe und Sättigung: Die Auswirkungen von Hafer auf das Sättigungsgefühl.​2​

Porridge zum Abendessen

Vermeide diese Fehler bei der Haferbrei Diät

Obwohl Porridge dir und deiner Gesundheit zugute kommt, musst du auf eine angemessene Menge in deiner Schüssel achten. Von den empfohlenen 50 Gramm Haferflocken pro Portion solltest du nicht abweichen, wenn du schlank werden möchtest.

Insbesondere die verschiedenen Zusätze zum Süßen deiner Porridge-Mahlzeit können deinen Schlankmacher in eine Kalorienbombe verwandeln. Alternativ zu Zucker und Honig kannst du bei deiner Haferbrei Diät auch auf Beeren, frisches Obst wie Bananen und Äpfel, aber auch auf Vanille, Kakaopulver und Zimt zurückgreifen, um dein Hafer Frühstück aufzuwerten.

Außerdem solltest du beim Kauf von fertigen Porridge-Mischungen aufpassen, weil sich auch in einigen Mischungen der schädliche Industriezucker in großen Mengen versteckt. Wir bei Verival verfügen zum Beispiel über eine Auswahl an zuckerfreien Porridges, auf die du problemlos zurückgreifen kannst.

Du kannst dir auch deinen Haferbrei ganz leicht selbst machen. Dabei kannst du nämlich Einfluss auf die Konsistenz deines Oatmeals nehmen und die Toppings selbst bestimmen.

Zuckerarme Overnight Oats von Verival

Wissenswertes über Porridge

Der Haferbrei in seiner ganz ursprünglichen Form stammt eigentlich aus Schottland. Die günstige und sättigende Mahlzeit fand vor allem bei Arbeiterfamilien großen Zuspruch und entwickelte sich zu Recht zu einem britischen Nationalgericht.

Mittlerweile hat der Porridge, der in Amerika als Oatmeal und im deutschen Raum als Haferschleim bekannt ist, die Aufmerksamkeit von gesundheitsbewussten Menschen auf sich gelenkt. Ob als Frühstück, Mittagessen oder Snack – der gesunde Brei steht in Sachen Frühstück auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Er gilt als wichtiger Energielieferant für Sportler und kann aufgrund seiner gesunden Ballaststoffe dabei helfen, Verdauungsbeschwerden in den Griff zu bekommen.

Mittlerweile haben sich neben Haferflocken auch andere Nahrungsmittel für die Zubereitung von Porridge durchgesetzt. Hirse-, Buchweizen-, Reis- oder Sojaflocken und Quinoa eignen sich zum Beispiel ebenso gut.

Porridge & die Vielfalt: Immer neue Geschmäcker zum Frühstück

So flexibel, wie du bei der Verwendung der Hauptzutat für dein Porridge bist, so kannst du auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen täglich neu kreieren.

Mit wenigen Zutaten ist dein Haferbrei schnell und sogar in der Mikrowelle zubereitbar. Du kannst die Haferflocken auch bereits am Abend vorbereiten und am Morgen als leckere Overnight Oats genießen.

Den etwas faden Geschmack eines klassischen Haferbreis kannst du mit wenigen Beigaben in einen Gaumenschmaus verwandeln. Frisches Obst versorgt dich mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, während Kakao, Honig und Gewürze ein passendes Aroma liefern.

Auch Erdnuss- oder Mandelmus sowie Vanille harmonieren perfekt mit dem nussigen Haferbrei. Hier darfst du kreativ sein, ausprobieren und deinen Ideen freien Lauf lassen.

Verwendest du die richtige Flüssigkeit für dein Porridge?

Haferflocken Frühstück Rezept - Hafermilch selber machen

Als flüssige Komponente für deinen Haferschleim empfehlen sich Wasser oder Milch. Wenn du Wasser verwendest, hat dein Porridge weniger Kalorien. Die Milch macht den Brei allerdings cremiger und sorgt für einen intensiveren Geschmack.

Auch Veganer müssen nicht auf die leckere Mahlzeit verzichten. Pflanzendrinks wie Reis-Kokos-Drink oder Mandelmilch eignen sich ebenso gut und verleihen dem Porridge eine nussige Note.

Möchtest du auf deinem Weg, schlank zu werden weitere Kalorien sparen, kannst du deinem Haferbrei einfach nur Wasser zugeben. Somit wird das Oatmeal weniger süß.

Das wichtige sind die richtigen Toppings

Die besten Porridge Toppings

Der letzte Schritt bei der Zubereitung deiner Hafermahlzeit ist die Wahl der richtigen Toppings. Da das Auge bekanntlich mitisst, sollten diese zwar sparsam verwendet, aber unbedingt Bestandteil deines Porridges sein.

Beliebt sind dabei Chiasamen, Nüsse und Kerne, die dir neben dem optischen Effekt zusätzlich noch Nährstoffe liefern. Aber auch leckere Granola Crunchys lassen sich wunderbar mit dem Haferschleim kombinieren.

Diese vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten zeigen dir, dass Porridge nicht langweilig sein muss während es dir dabei hilft, schlank zu werden.

Um deine Haferbrei Diät durchzuhalten ist es allerdings wichtig, dass du Zutaten wählst, die dir geschmacklich auch wirklich zusagen und gleichzeitig nicht zu viele Kalorien enthalten. Nur so wirst du auf Dauer abnehmen und deine schlanke Figur halten können.

Kennst du eigentlich schon deinen BMI Wert?

Es spielt dabei keine Rolle ob du abnehmen willst, einfach nur etwas für deine Gesundheit tun willst oder gerade im Muskelaufbau-Training steckst. Der Body Mass Index ist oft der erste Messwert, der dir zeigt, ob du dein Körpergewicht im Griff hast.

Hier kannst du  in wenigen Sekunden deinen BMI (Body Maß Index) berechnen und Hintergründe zu diesem Wert erfahren.

Haferbrei Beerenspiegel Verival
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Haferbrei mit Beerenspiegel

Vorbereitungszeit5 Min.
Cook Time3 Min.
Gesamtzeit8 Min.
Portionen: 1
Kalorien: 377kcal

Zubehör

  • Mixer

Zutaten

Zubereitung

  • Zuerst die Haferflocken mit der Prise Salz sowie der Milch oder dem Pflanzendrink in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dabei immer wieder kurz umrühren.
  • Dann den Topf vom Herd nehmen und den Teelöffel Agavendicksaft hinzugeben.
  • Den Haferbrei dann etwa 2-3 Minuten ziehen lassen.
  • Inzwischen die Beeren gut waschen und sie dann in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Alternativ kannst du die Beeren auch in einem normalen Mixer pürieren.
  • Dann den Haferbrei in eine Schüssel geben und die Hälfe der pürierten Beeren hinzugeben und gut umrühren. Danach die restlichen Beeren über den Haferbrei gießen, damit ein Beerenspiegel entsteht.

Nährwerte

Calories: 377kcal
  1. 1.
    Dietetic Products N EFSA Panel on, Allergies (NDA). Scientific Opinion on the substantiation of a health claim related to oat beta glucan and lowering blood cholesterol and reduced risk of (coronary) heart disease pursuant to Article 14 of Regulation (EC) No 1924/2006. EFSA Journal. 2010;8:1885. doi:10.2903/j.efsa.2010.1885
  2. 2.
    Rebello CJ, O’Neil CE, Greenway FL. Dietary fiber and satiety: the effects of oats on satiety. Nutr Rev. Published online January 2, 2016:131-147. doi:10.1093/nutrit/nuv063

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