Hast du schon einmal Porridge mit Haferkleie probiert? Obwohl es „nur“ andere Teile des Haferkorns sind, unterscheidet sich die Kleie doch ziemlich von Haferflocken im Geschmack, beim Aussehen und auch bei den Nährwerten. In diesem Beitrag geben wir dir eine Übersicht zu den Unterschieden und du erfährst, wie du Porridge mit Haferkleie ganz einfach und schnell selbst machen kannst! 

Haferkleie – was du darüber wissen musst  

Hafer ≠ Hafer, dann aus dem Haferkorn können die verschiedensten Teile hergestellt werden! So zum Beispiel neben den bekannten Haferflocken auch Haferkleie, Hafermehl und Hafergrütze. Zum Frühstück eignen sich erstere am besten.  

Hafer gibt es in unterschiedlichen Formen - sie unterscheiden sich in ihrer Konsistenz und dem Geschmack
Hafer gibt es in unterschiedlichen Formen - sie unterscheiden sich in ihrer Konsistenz und dem Geschmack

Wir haben folgend ausführlich zusammengefasst, wo genau der Unterschied liegt. 

EigenschaftenHaferflockenHaferkleie
Teile des Korns und AussehenAlle Teile des Haferkorns
Groß- bis kleinblättrige Flocken
Randschichten und Keim des Haferkerns
Größere Teilchen, gibt es in Form von Haferkleie-Grieß oder löslichen Flocken
HerstellungHaferkerne werden vorher angefeuchtet und dann ausgewalzt
Anschließend werden sie getrocknet 
Bei feinen Haferflocken werden die Kerne vor dem Auswalzen in kleine Teile geschnitten 
Randschichten und Keimlinge werden grob gemahlen & gesiebt
Geschmack und BissGroßblättrige Flocken: bissfest, kernig
Kleinblättrige Flocken: weich, zart
Nussiger und etwas härter als Haferflocken 
Übersicht zu Unterschieden zwischen Haferflocken und Haferkleie

Auch die Nährwerte von Haferkleie sind etwas anders: Während die Kalorienanzahl mit rund 350 bis 370 kcal pro 100 g ähnlich ausfällt, unterscheidet sich die Zusammensetzung. Haferkleie enthält mehr Magnesium (ca. 172mg/100g), Eisen (ca. 6,31mg/100g) und Biotin (ca. 22,5 µg/100g) im Vergleich zu Haferflocken. 

Da Magnesium unter anderem wichtig ist für eine optimale Muskelfunktion, Eisen deine Müdigkeit verringern kann und Biotin für einen optimalen Energiestoffwechsel sorgt, ist eine ausreichende Zufuhr wichtig

Außerdem ist der Anteil an Ballaststoffen, allen voran Beta Glucanen, höher. Dies liegt daran, dass die höchste Konzentration in der äußeren Hülle des sogenannten Nährgewebes des Hafersamens zu finden ist. Da bei der Kleie im Verhältnis mehr von den Randschichten enthalten sind, ist somit auch die Menge höher. 

Porridge mit Beeren enthält viele Ballaststoffe
Porridge mit Beeren enthält viele Ballaststoffe

Viele fragen sich auch: Ist Haferkleie gut für die Verdauung? Und unsere Antwortet lautet: „Ja“ Wie gesagt hat Kleie nämlich einen großen Anteil an Ballaststoffen, die den guten Darmbakterien als Nahrung dient. 

Grundrezept Frühstück mit Haferkleie

Wie anfangs erwähnt, findest du nun unser einfaches Rezept für Porridge mit Haferkleie.

Rezept drucken
No ratings yet

Rezept: Porridge mit Haferkleie

Porridge mit Haferkleie ist ideal für alle, die etwas Neues ausprobieren wollen.  
Vorbereitungszeit5 Min.
Gesamtzeit10 Min.
Keyword: Haferkleie
Portionen: 1

Zutaten

  • 60 g Haferkleie
  • 250 ml (Pflanzliche) Milch oder Wasser

Zubereitung

  • (Pflanzliche) Milch oder Wasser in einem Topf aufkochen lassen und Haferkleie dazu geben.
  • Hitze etwas reduzieren und unter ständigem Rühren ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Mischung cremig wird.
  • Vom Herd nehmen und noch eine Minute ziehen lassen. 
  • Je nach gewünschter Konsistenz kannst du noch Flüssigkeit hinzufügen.

Tipp

Verfeinere deinen Porridge mit Toppings deiner Wahl wie Früchten, Nüssen oder Samen.

Wenn du den deinen Porridge lieber mit Haferflocken zubereiten möchtest, dann schau dir am besten unser Grundrezept für klassischen Haferbrei an. 

Wenn’s schnell gehen muss – Verival Haferkleie Produkte

Du hast in der Früh nicht so viel Zeit, um dir einen Porridge mit selbst zubereiten? Kein Problem, mit den Frühstücksprodukten von Verival kannst du bequem die Vorteile von Haferkleie im Frühstück genießen und sparst dir Zeit bei der Zubereitung, denn unsere Porridges sind bequem in weniger als 3 Minuten fertig. 

Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Sport Protein Porridge Himbeer-Kakao? Das gesunde Frühstück überzeugt nicht nur mit einem hohen Ballaststoffgehalt dank der Kleie, sondern bietet dir auch eine extra Portion an pflanzlichen Proteinen aus Sonnenblumen- und Kürbiskernen. Außerdem kommt das Porridge ohne zugesetzten Zucker aus. Somit ist es ideal für alle, die aktiv in den Tag starten wollen und Energie für die sportlichen Aktivitäten benötigen. 

Auch unser Sauerkirsche-Kakao Haferporridge  versorgt dich mit gesunder Haferkleie und wurde speziell nach der TCM-Lehre entwickelt. Das bedeutet, dass die gewählten Inhaltsstoffe die 5-Elemente widerspiegeln und somit deinen Körper optimal, z.B. bei der Verdauung, unterstützen.

Katharina

Alles rund um's Frühstück und Ernährung möchte ich euch mit gut recherchierten und verständlichen Beiträgen näherbringen. In meiner Freizeit findest du mich deshalb auch oft in der Küche, wo ich mich an neuen Gerichten versuche.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.