Die erste Mahlzeit des Tages sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet werden, damit das gesunde Frühstück für Kinder nicht langweilig wird. Zudem ich es hilfreich wenn am Morgen alles recht schnell gehen kann – also ohne viel zeitlichen Aufwand.

Hier stärkt sich dein Kind oder Baby zum ersten Mal für den Tag. Die Mahlzeit soll also sättigen, abwechslungsreich und lecker sein und schon einige wichtige Nährstoffe enthalten.

Am besten gelingt dir dies mit einem Müsli für Kinder, mit einem Bircher-Müsli und frischem Obst: dazu eigenen sich Himbeeren, Blaubeeren, Äpfel oder Kiwis. 

Ein Kleinkind verbraucht in Relation zu seiner Körpergröße sehr viele Kalorien. Mit einem Jahr verbraucht das Kind ca. 800 Kalorien. Mit zwei Jahren sind es wahrscheinlich schon 1000 Kalorien.

Das liegt daran, dass sie wachsen, sich dauernd bewegen und auch für das Gehirn viel Energie notwendig ist.

Gerade deshalb ist es wichtig, das ihre Mahlzeiten vollgepackt sind mit Nährstoffen wie: Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und gesunden Fetten. Und hier eignet sich eben ein gesundes Müsli – mit Milch oder Naturjoghurt am besten.

Kindermüsli ohne Zucker – selbst machen

Wenn du dir also überlegst, welches Frühstück du deinem Kind servieren sollst, dann denke vorwiegend an Müsli – Beeren-Müsli oder Müsli mit Joghurt. Beispielsweise gibt es eine Unmenge an Rezepten für Müsli ohne Zucker.

Unter unserer Kindermarke Yanick & Fee stehen weitere ausgewogene, nährstoffreiche Bio-Produkte mit geringem Zuckergehalt und aus Vollkorngetreide zur Auswahl. Es werden schokoladige und fruchtige Cerealien sowie ein Beeren-Crunchy mit stark reduziertem Zuckergehalt angeboten.

Wir haben daher Kinderprodukte entwickelt, die entweder gar keinen zugesetzten Zucker enthalten oder der Zuckergehalt wurde, verglichen mit herkömmlichen Kinder-Frühstückscerealien, um 30 – 50 % reduziert.

Neben Haferflocken Frühstück in verschiedenen Variationen (Müsli, Overnight-Oats, Porridge, Frühstücksflocken…) könnte man durchaus mal zu Hirsebrei oder einem Frühstück aus Buchweizen greifen. Dazu ist frisches Obst oder Kompott empfehlenswert.

Porridge & Müsli für Kinder als gesundes Frühstück mit weniger Zucker

Was gehört in ein gesundes Müsli für Kinder?

Eigentlich gibt es kaum Gerichte oder Frühstücksrezepte, die sich nicht für Kinder eigenen. Beim Essen für Kinder beachte: Je weniger Zucker, umso besser. Deshalb gilt auch hier: bereite lieber ein gesundes Müsli für die Kinder vor. 

Ein gesundes Frühstücks-Rezept für Kinder könnte so aussehen:

Du verwendest als Basis Flocken (Haferflocken, Dinkelflocken, Buchweizen) und vermischst es nach Belieben mit Trockenfrüchten, Leinsamen, Chia Samen, frischem Obst (Banane, Äpfel, Beeren, Cranberry,…), Nüssen und weiteren Leckereien, was dein Kind eben so mag.

Wenn du zufrieden mit dem Ergebnis bist, kann es dein Kind mit etwas Milch oder Milchersatz genießen. Anstelle von Milch kannst du auch Naturjoghurt oder Topfen mit Obst und selbst gemachtem Granola verwenden.

Du wirst bald feststellen, dass ein gesundes, frisch zubereitetes Müsli für Kinder zum Frühstücks-Highlight wird und der Griff zum Nutellabrot erübrigt sich von selbst oder ist höchstens noch 1 x pro Woche der Fall. 

Welches Müsli ist wirklich gesund?

Haferflocken sind kleine Superhelden. Bereits eine kleine Portion Hafer, Overnight Oats oder Porridge für Kinder als gesunder Start, bringt täglich eine Riesenportion Gesundheit und Leistung auf die Frühstücksteller.

Eins ist klar: langweilig wird’s am Frühstückstisch auf keinen Fall. Wir bieten jede Menge ausgewogene und gesunde Kinderprodukte an. Besonders als Frühstück vor dem Kindergarten empfehlen wir:

Unseren einzigartigen Bio Porridge Kakao-Banane sowie alle unsere Müsli-Sorten für Kinder (Bio-Crunchy Dinkel, Bircher Porridge, Erdbeer-Chia Porridge, Heidelbeer-Apfel Porridge, Kokos-Aprikose Porridge oder unseren Brombeer-Porridge…)

Müsli mit Milch zum Frühstück für Kinder

Hier können wir Haferbrei und wertvolle Haferflocken oder andere Getreide-Flocken mit Rosinen und als Draufgabe Chiasamen oder Amaranth mit Hafermilch wärmstens empfehlen.

Flocken aus Getreide versorgen den Körper der Kinder mit Ballaststoffen, sowie Eisen, Biotin, Zink und Magnesium. Sie sind als komplexe Kohlenhydrate für ein gesundes Frühstück, eine Süßspeise oder als Snack ideal.

Müsli mit Haferflocken zum Frühstück für Kinder

Müsli im Joghurt – Welcher Joghurt ist gesund für Kinder?

Unser Rezept-Tipp:

Eine Banane schälen und in Scheiben schneiden. Nun das vorbereitete Obst in eine Schüssel geben, mit Zitronensaft beträufeln und mit dem Natur-Joghurt, den Haferflocken und den Chia-Samen mischen. Zum Schluss das Müsli mit etwas Honig süßen und je nach Belieben mit gemahlenem Zimt bestreuen.

Chia-Samen regulieren den Blutzucker und die Kohlenhydrate des gesamten Tages und sorgen dafür, dass bei Kindern nicht allzu früh wieder ein Hungergefühl aufkommt. Der Naturjoghurt enthält super viel Eiweiß, aber nur wenig Kalorien und sättigt.

Gesundes Müsli für Kinder von VERIVAL

Ein guter Tag beginnt mit einem guten Morgen. Und dazu gehört ein gutes Frühstück für Kinder mit den besten Bio-Zutaten. In erster Linie sind wir von VERIVAL überzeugt, dass den Kindern das Frühstück schmecken sollte.

Gesund und ausgewogen sind dabei klar im Vorteil. Ist dieser Spagat möglich? Aus diesem Grund haben wir uns bei der Rezepterstellung Hilfe geholt:

Einerseits durch umfangreichen wissenschaftlichen Input von ErnährungsexpertInnen und andererseits durch praxisnahe Verkostungen von Kindern im Alter von 6-10 Jahren.

So konnten wir sicherstellen, dass die Produkte nur so wenig Zucker wie nötig enthalten, aber trotzdem ganz klar den Geschmack der Kleinen treffen.

Frequently Asked Questions

Was zum Frühstück für 1-Jährige?

Mit einem Jahr können Kleinkinder schon zunehmend dasselbe Essen, wie der Rest der Familie. Einige Ideen für ein gesundes Frühstück für Kinder sind: - Haferflocken mit zerdrückter Banane - Milchreis mit Obst - Grießbrei mit Apfelmus

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.